BMW Z4 3.0   5(13)

1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13


Datum

Erfahrungsbericht

Die Saison 2005

Weitere Details getestet

  • Bi-Xenon: Klingt komisch, aber mein Licht konnte ich erst im Urlaub in Italien ausgiebig testen. Ich kenne das Bi-Xenon-Licht ja schon von der 5er-Limousine, aber im Z4 schien es mir noch besser zu sein (vielleicht ist es aber in der Toskana auch einfach nur dunkler).

    Die Technik ist ja bekannt: In einem gasgefüllten Glaskolben wird zwischen Anode und Kathode (+/-) durch einen Hochspannungspuls von etwa 20.000 Volt ein ca. 4 mm langer Lichtbogen erzeugt. Wegen der Gasfüllung schimmert das Licht etwas bläulich. Die richtige Lichtstärke und -farbe wird erst nach einer kurzen Anlaufzeit erreicht (deshalb ungeeignet für die Lichthupe). Mit längerer Brenndauer verliert sich die blaue Farbe etwas. Es entsteht doppelt soviel Licht (im Vergleich zum H7-Licht) mit nur 2/3 Leistungsaufnahme bei deutlich längerer Lebensdauer. Durch eine ca. 70 mm große Glaslinse wird das Licht dann auf die Straße projiziert. Durch die Verdoppelung erscheint das Licht heller.

    Das Xenon-Fernlicht entsteht aus dem bereits vorhandenen Licht des Xenon-Abblendlichts. Durch den Fernlichtschalter wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers einfach  weggeklappt (bei einigen Systemen wird die ganze Xenon-Lampe ein wenig verschoben). Insgesamt wird eine noch größere Leuchtweite erzielt und auch der Fahrbahnrand noch besser ausgeleuchtet. Es wird also kein zusätzliches Licht hinzugeschaltet wie beim herkömmlichen Fernlicht. Außer: Ein Halogenfernlicht übernimmt die Lichthupenfunktion. Der Gesetzgeber schreibt übrigens für Systeme mit Gasentladungslampen Scheinwerfer-Reinigung und automatische Leuchtweitenregelung vor.
     
  • Gepäck: Für ein reines "Spaßauto" hat der Z4 ausreichend viel Gepäckraum. Das Platzangebot auf Reisen ist - auch für eine 3 Wochen-Reise - wirklich ordentlich. Zwar muss man seine Ansprüche ein wenig zurückschrauben, aber es geht. Und wenn man es ( wie meine Frau und ich) gewohnt ist, auch 2 Wochen mit dem Motorrad zu verreisen, dann hat man geradezu überwältigend viel Platz. Es kommt halt auf die Perspektive an, aus der man das betrachtet.
     
  • Navi-System: Es funktioniert erwartungsgemäß. Keine Ausfälle, keine Fehlleitungen. In Italien haben wir allerdings viele Straßen und Straßenführungen gehabt, die sich inzwischen geändert hatten (trotz 2005er DVD). Ein paar Mal war das irritierend, aber dafür kann das Navi-System ja nichts. Neu war für mich, dass die Ankunftszeitberechnung sich auch aus der noch zu fahrenden Streckenführung und nicht nur aus der noch zu fahrenden Streckenlänge mit der bisher gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.
     
  • Ablagenpaket: Ich war erst skeptisch, ob das die richtige Investition war. Aber dadurch, dass wir das Netz im Beifahrerfußraum oft und die beiden Becherablagen hin und wieder nutzen, bin ich nun doch froh, dass ich es habe. Die Becherablagen sind sogar auf verschiedene Größen variierbar, das hat nicht einmal meine Limo.
 

Winterschlaf...

 

 


Wagenheber
     Adapter


Felgenpflege


Felgenpflege


Rad befestigen


Kühlwasserkontrolle


Ölkontrolle


Ölkontrolle


Batteriepflege


Ladegerät

30.11.2005
km-Stand: 11.000

Winterschlaf...

 

...von Dezember bis Februar

Vorbereitung

  • Als erstes ist Volltanken angesagt. Es ist zwar ein Kunststofftank, aber so kann sich Kondenswasser erst gar nicht bilden.
  • Dann natürlich richtig waschen! Auch das Stoffverdeck gründlich sauber spülen. Einmal mit Politur über den Vorderwagen, um den Teer zu entfernen.
  • Die Felgen bekommen eine ausführliche Sonderbehandlung. Erst mit Wasser putzen und anschließend mit Politur versiegeln. Danach sehen sie aus wie neu.
  • Das komplette Leder (Sitze, Türen, Kopfstützen) behandele ich nach dem Saugen mit der BMW-Lederlotion. Erst leicht feucht auftragen, danach einreiben und anschließend einwirken lassen.
  • Außerdem baue ich noch die Scheibenwischer ab und hänge sie in den warmen Keller, damit sich das Gummi auf der Scheibe nicht verzieht.
  • Alle Gummidichtungen von Türen, Hauben und Verdeck reibe ich mit Gummipflege ein. Das ist zwar noch viel wichtiger, wenn man im Winter fährt, aber nutzen tut's auch so.
  • Beim Abstellen lege ich den 1. Gang ein, das war's.

 

Batterie

  • Ich habe mir im November noch extra ein modernes Batterieladegerät zugelegt: Das "MULTI XS 3600".
  • Das ist ein Hochfrequenzladegerät mit 3-stufiger, vollautomatischer Ladecharakteristik ohne Spannungsspitzen. Der Tipp kommt aus dem "ZRoadster-Forum".
  • Mit dem Gerät können Batterien von 1,2 bis 120 Ah im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten. Das ist sehr praktisch, da braucht die Batterie weder abgeklemmt noch ausgebaut zu werden.
  • Die Pulserhaltungsladung hält die Batterie auf 95-100% einsatzbereit. Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen bleiben. Es ist sogar spritzwasser- und staubdicht.
  • Mit diesem Teil gab's allerdings noch ein kleines Problem: Denn nach 2 Wochen hatte es immer noch nicht auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Das konnte nicht sein! Dann habe ich es gemessen und festgestellt: Kein Ladestrom - Gerät defekt. Na gut, kann vorkommen. Gerät wurde anstandslos getauscht. Zu Hause wieder angeklemmt stelle ich nach 2 Tagen fest: Die Umschaltung auf Erhaltung hat funktioniert. Gerät und Batterie in Topzustand. So soll es sein!

 

Reifen und Räder

  • Habe erst überlegt, ob ich den Z4 auf 4 Stützen stelle, dann den Gedanken aber wieder verworfen, da ich in dem Fall viel mehr Platz in der Garage benötige.
  • Also habe ich 4,5 bar auf alle Reifen gepumpt. Manchmal werden sogar 5 oder 6 bar empfohlen, das ist m.E. aber deutlich zu viel.
  • Auf keinen Fall darf man die Handbremse anziehen, damit sich die kleine Trommelbremse an den Hinterrädern nicht festsetzt.
  • Man sollte trotz des höheren Reifendrucks die Stellung der Räder regelmäßig verändern, damit sie keinen Standschaden bekommen.

 

Sonstiges

  • Das Öffnen der Seitenscheiben um einen Spalt oder gar ein Luftentfeuchter ist in meiner Garage nicht notwendig. Sie hat konstant 10-12 Grad. Da gibt's kein Kondenswasser.
  • Und zu guter Letzt verwende ich die zwar teure, aber sehr gut passende Original-Abdeckhaube aus dem BMW-Zubehör.

 

Noch offen

  • Der Z4 ist ein Sportwagen für die Kurve, nicht für Höchstgeschwindigkeiten. Anders ist es nicht zu erklären, dass ich schlicht "vergessen" habe zu testen, ob mein Zetti die Geschwindigkeit von 250 km/h tatsächlich erreicht. Na ja, das wird nun der nächsten Saison vorbehalten sein.
  • Das Update für die Navi-Software und der Austausch der Windschutzscheibe.
  • Einen Ölwechsel habe ich für die neue Saison geplant. Das ist zwar eigentlich nicht notwendig, aber beim "ersten Mal" werde ich das mal machen.

 

 


km-Stand


Winterschlaf


Mein Winter-Zetti

 

zurück

Übersicht

weiter