BMW Z4 3.0   4(13)

1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13


Datum

Erfahrungsbericht

Die Saison 2005

Ein paar Bilder
aus 2005


Apfelplantagen


Interieur


Auspuffblenden


Auspuffblenden


Kofferset


Kofferset


Kofferset


Kofferset

 
Die Saison 2005

Kofferset für den Urlaub und Auspuffblenden für's Auge...

  • ...sind zwei "Add-Ons", die ich mir in dieser Saison noch besorgt habe. Die 2 Edelstahlrohre sehen zwar schon nicht schlecht aus. Aber die beiden Chromteile machen doch noch einen etwas edleren Eindruck. Da ich ein paar Prozente in "meiner" BMW-NL bekomme, habe ich das Paar von BMW genommen.
  • Das Kofferset habe ich noch kurz vor unserer Reise in die Toskana gebraucht gekauft. Es passt von Breite, Höhe und Tiefe exakt in den Kofferraum hinein. Nur ein paar cm fehlen rechts oder links bzw. auch oben, so dass man immer noch recht bequem 2 Jacken darüber legen kann, ohne sie zu knautschen. Die Koffer haben natürlich Griffe (der große sogar 2, einen für vertikales und einen für horizontales Tragen), so dass man sie jederzeit sehr gut anfassen und ins nahegelegene Hotel schaffen kann. Und je nachdem, wie man zu packen beliebt, nimmt man z.B. auf der Durchreise eben einen großen oder 2 kleine Koffer mit ins Hotel. Die beiden kleinen Koffer sind vorn abgeschrägt, so dass sich noch etwas offener Stauraum bildet. Hier haben wir im Toskana-Urlaub sogar noch 2 kleine Camping-Stühlchen hineinbekommen! Ich habe die Koffer übrigens von einem anderen Z4-Fahrer gekauft, der sie nicht mehr haben wollte.
  • Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Sport-Taste: Laut BMW-Meister bewirkt sie dreierlei

  • Wenn der Motor kalt ist oder ich nur ein wenig in der Sonne cruise, dann schalte ich sie nicht ein. Aber wenn's flott gehen soll, habe ich diese kleine schwarze Taste mit dem roten Punkt echt lieben gelernt. Insbesondere durch ihre Einwirkung auf das SMG. Drei Wirkungen erzeugt diese Taste:
  • Erstens: Durch eine Veränderung der Motorelektronik-Kennlinien spricht der Motor spontaner an. Die Drosselklappe wird feiner und vor allem schneller dosiert, der Motor wird agiler. Auf die Luftmenge hat die Sporttaste jedoch keinen Einfluss.
  • Zweitens: Die Elektronik liefert dem Stellmotor für die Lenkunterstützung (der Z4 hat eine elektromechanische, keine hydraulische Servolenkung) ein anderes Eingangssignal. Dadurch wird die Lenkung weniger unterstützt. Deshalb ist die Lenkung zwar etwas "schwerer", aber sie vermittelt durch den direkteren Kontakt zur Fahrbahn ein besseres "Feedback" von der Straße.
  • Drittens: Den größten Unterschied merkt man aber beim Schalten. Während ohne "Sport" die Schaltzeiten des SMG eher einem geruhsamen "Kuppeln - Gang raus - neuer Gang 'rein - Kupplung loslassen" nahe kommen, verändert sich das Schaltverhalten mit der Sporttaste dramatisch! Die Gangwechsel verkürzen sich drastisch! Beim Hochschalten ist nach 80 ms der nächste Gang drin. Beim Hinunterschalten dauert es ein klein wenig länger, da die Elektronik erst "Zwischengas gibt" und dann einkuppelt. Dann ist sie wieder da: Die Gänsehaut... Außerdem ergibt sich noch ein weiterer Unterschied im Automatik-Modus "D". Die Elektronik schaltet ohne Sporttaste sehr früh hoch, für meinen Geschmack zu früh, fast untertourig. Beim Herunterschalten ähnlich. Mit Sporttaste wird deutlich später hoch und früher auch hinunter geschaltet.

 

Benzinverbrauch

  • Der Verbrauch bei const. 120 km/h ist 7,5 Liter auf 100 km (mit eingeschaltetem Tempomaten über 20 km gemessen).
  • Mit 80 km/h auf der freien ebenen Landstraße kann ich sogar unter 7 l/100km bleiben.
  • Im Stadtverkehr mit ständigem Anhalten hat der Zetti 12,5 Liter auf 100 km gebraucht.
  • Im Jahresschnitt sind es exakt 10,0 Liter auf 100 km, also nur geringfügig mehr als in den ersten (noch "vorsichtigen") Wochen.

 

Motoröl

  • Die Differenz zwischen der MIN- und MAX-Markierung des Meßstabes beträgt genau 1 Liter. Insgesamt sind es 6,5 Liter incl. Ölfilter.
  • Ca. 0,3 Liter wurden auf den bisher gefahrenen 11.000 km verbraucht
  • Das macht ca. 0,03 Liter auf 1.000 km, also komplett vergessbar.

 

Kühlwasser

  • Der Schwimmer schließt genau mit der Oberkante des Stutzens ab, das heißt, er steht auf der Minimum-Stellung. Vermutlich hat er ein wenig Wasser verloren, als der Kühlerverschluss in den ersten 4 Wochen nicht richtig geschlossen war.

 

 

zurück

Übersicht

weiter