BMW Z4 3.0 12(13)
Datum |
Erfahrungsbericht |
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Die Saison 2010
16.04.2010 |
Der dritte Ölwechsel Der Motor hat zwar nur gut 5.000 km gelaufen seit dem
letzten Wechsel Mitte 2008, aber ich will wieder auf den 2-Jahresrythmus
jeweils zu Beginn der Saison im Frühjahr wechseln, daher sollte es nun
sein. Kosten Mit knapp 70€ haben sich die Kosten von 2008 um ca. 10 € erhöht. Natürlich müssen die Mehrkosten auch irgendwie begründet werden, also bekommt das "neue" Öl einen neuen Namen: New Life. Was daran aber wirklich "neu" ist - wer weiß das schon?!! Außerdem habe ich noch das Luftfilter mit Pressluft gereinigt. Aber es war ohnehin nichts drin: |
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Mobil 1 New Life |
Luftfilter |
Luftfilter |
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19.04.2010 km-Stand: 27.560 TÜV |
Der zweite TÜV-Besuch ist fällig Es ist das gleiche Bild wie in 2008: Ein Sommerfahrzeug mit einer Jahresfahrleistung von rund 4.000 km (2006-2009) kann quasi keine Mängel haben. Allerdings können die Prüfer unterschiedlich gute Tage haben, wie ich diesmal gemerkt habe. Denn er wollte meine "weiße Nebelschlussleuchte" nicht akzeptieren. ;-) Na ja, für den Fall habe ich ja immer eine rote Birne im Kofferraum. Ich habe sie also hinein geschraubt, eingeschaltet und wieder gegen die weiße getauscht. Vermutlich hat der Prüfer innerlich mit dem Kopf geschüttelt - ich aber auch! Aber ich bin auch die Diskussion leid! Beim nächsten
Mal stecke ich die Birnchen vorher um! |
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19.04.2010 km-Stand: 27.600 Werkstattbesuch 2 |
Der zweite Werkstattbesuch steht an Zu Beginn der neuen Saison ist ein kleines Software-Update für's Navigationssystem notwendig:
So, nun kann die Saison 2010 richtig beginnen! |
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Die Saison 2010 |
Keine besonderen Vorkommnisse Außer einer wunderschönen Mai-Tour um den Bodensee herum gibt es nichts zu berichten! Mit knapp 3.000 km ist es die bislang geringste jährliche km-Leistung unseres Z4.
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Die Saison 2011 26.05.2011 km-Stand: 32.300 |
Neue Dom- und Diagonalstreben Ich habe lange gebraucht, um die "richtigen" Streben zu finden. Jenseits des optischen Blickfangs kann ich den Einbau solcher Streben nur empfehlen! Zwar sind es keine "Welten", aber ein kleiner Unterschied ist schon spürbar im Vergleich zu vorher. Ich meine, dass der Z4 dadurch etwas steifer wirkt und sich weniger stark windet als vorher. Daher liegt er auch noch etwas souveräner auf der Straße. Objektiv kann ich es noch daran festmachen, dass ich die Schrauben quasi jedes Frühjahr einmal nachziehen muss. Da zerren also ziemliche Kräfte, die sonst "irgendwo" in der Karosserie bleiben würden.
Hier ist ein kurzes Video vom Einbau: |
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Auf 5.500 km keine besonderen Vorkommnisse! Dafür aber jede Menge Fahrspaß, hier in der Eifel und zwei Mal in den Alpen! Eine davon zum Großglockner. | |||
Die Saison 2012
01.04.2012
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Inspektion in der Werkstatt Eigentlich schon ein Jahr überfällig, musste nun
unbedingt vor der Saison die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Dafür
sollte der Z4 mal wieder in die Werkstatt. Außerdem wurde die
Klimaanlage gewartet und die Mikrofilter getauscht. Nicht zu vergessen
das Rücksetzen der Serviceintervallanzeige. Das war's aber auch schon.
Denn den Ölwechsel mache ich wie immer in der eigenen Garage. Der vierte Ölwechsel ist fällig. Alle zwei Jahre muss das sein, ganz egal,
wieviel das Auto gelaufen ist. Es sind nun knapp 8.500 km seit dem
letzten Wechsel im Frühjahr 2010. Nun soll er wieder eine neue Füllung
bekommen. Am Ölpeilstab fehlte etwa 1 mm, der Ölverbrauch ist also
vernachlässigbar klein. Der dritte TÜV-Besuch bringt (mir) wie schon alle anderen nichts - außer
Kosten von 81 €! Dass mein Z4 "Ohne Mängel" ist, das wusste ich schon
vorher! Nach knapp 17.000 km ist nun schon wieder ein neuer Reifensatz fällig. Die Eifel lässt grüßen! :-) Mit den letzten Bridgestone war ich ja - vor allem zu Beginn - nur wenig begeistert. Deshalb musste nun was anderes her. Nach vielen Berichten und mehreren Erfahrungswerten anderer Roadsterfahrer habe ich mich für den Hankook Ventus S1 EVO2 entschieden. Und damit ich pünktlich am diesem 1.4. - einem
Sonntag - meine erste Fahrt absolvieren kann, muss ich den Zetti wieder
auf vier Stelzen stellen und die Räder zum Monteur bringen. Aber seht
selbst: |
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Z4 auf Stelzen |
Alte Reifen |
Neue Reifen |
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31.10.2012 km-Stand: 41.170 |
Erfahrungen mit den Hankook-Reifen Von diesen 5.344 km sind wir in diesem Jahr ca. 3.000 kurvige km in den Alpen gefahren. Erst am Caldonazzo und dann noch einmal die große Alpentour. Und sehr oft flott. Meine Erfahrungen mit diesem Reifen sind sehr positiv. Kein Schmieren zu Beginn, kein Rutschen und kaum Einfahren nötig. Den Luftdruck habe ich ebenfalls bei 2,1 bar kalt gewählt. Dann ist er warm bei 2,3 bis 2,5. Dann passt es genau! Der Grip ist phantastisch und steht dem des Bridgestone
in nichts nach, vielleicht sogar noch einen Tick besser. Habe den Kauf
nicht bereut. Mal sehen, wie die Laufleistung insgesamt ist. |