BMW Z4 3.0   11(13)

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Datum

Erfahrungsbericht

Die Saison 2008

Erfahrungen mit den neuen Reifen

Der große Vorteil der Non-RFT

ist die viel weichere Laufqualität. Während die Runflatreifen jede abgesetzte Bordsteinkante und jedes Gleis mit sehr harten und lauten Stößen quittiert haben, "schwebt" man geradezu auf den Non-RFT-Reifen. Der Unterschied ist wirklich beachtlich, so stark hatte ich das nicht erwartet. Und da ich das Sport-Fahrwerk fahre, sind etwas weichere Reifen durchaus von Bedeutung!

Überraschend war für mich dann auch noch auf der letzten Fahrt des Jahres auf nasser Straße (ein völlig unbekanntes Gefühl für mich und meinen Z4), dass die Bridgestone-Reifen auf feuchter und regennasser Straße einen tollen Grip aufbauen! Auch das hat mich sehr positiv überrascht.
 

Non-RFT in den ersten 1.000 km

Der Nachteil der Non-RFT besteht aus 3 Punkten:

  • Erstens hatten die Reifen zu Beginn fast gar keinen Grip. Die ersten 100 km waren wie Fahren auf Schmierseife, keine flotten Kurven möglich. Na, dachte ich mir, dann eben noch 100 km. Aber selbst nach 500 km war immer noch nicht das Gripniveau der alten Reifen erreicht. Noch nicht einmal nach 1.000 km. Erst gegen Ende der Saison ist ein Zustand erreicht, den ich als (fast) gleichwertig bezeichnen würde. Ich kann aber auch nicht ganz ausschließen, dass ich mich dran gewöhnt habe...
  • Der andere Punkt betrifft das DSC. Aus irgendeinem Grund "arbeitet" das gelbe Lämpchen ständig. In engen Kurven sowieso, aber auch in langgestreckten Kurven, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Als ich meinen BMW-Meister auf dieses Phänomen anspreche, meint er, der Z4 sei eben auf RFT-Reifen ausgelegt, die seien steifer und so sei das DSC halt programmiert. Das leuchtet mir sogar ein Stück weit ein. Aber auch dieser Effekt ließ über den Sommer hinweg immer mehr nach. Ist ja auch logisch: Je weniger Grip, desto mehr Schlupf, umso mehr DSC-Leuchten im Cockpit.
  • Zum dritten muss man ein Reparaturset dabei haben, falls man sich mal wirklich einen Nagel einfängt. Darauf verzichte ich allerdings derzeit, da ich im Moment nur hier im Umkreis unterwegs bin und mir immer auf die eine oder andere Art helfen kann. Und sei es, dass ich den ADAC anrufe! Das Risiko gehe ich ein.

Mein Fazit nach 4.000 km:

Ich würde wieder die Non-RFT wählen, da sich fast dasselbe Gripniveau eingestellt hat, aber der Fahrkomfort wirklich deutlich besser ist.
 

Ergänzung zu diesem Fazit am Ende der Saison 2009 nach 8.000 km (siehe unten: Reifen-Problem gelöst):

  • Das geringere Gripniveau der Non-RFT kommt aufgrund des zunächst falsch gewählten Luftdrucks der Reifen zustande.
  • Mit einem deutlich reduzierten Luftdruck auf 2,1 bis nicht mehr als 2,2 bar kalt sowohl vorn als auch hinten ergibt sich ein identischer Grip im Vergleich zu den RFT-Reifen.
  • Vor allem aber ist die "Welt des DSC" wieder in Ordnung. Seit ich den geringeren Reifendruck fahre, reagiert das DSC wieder ganz normal, das heißt, das gelbe Lämpchen kommt nur in wirklich sehr engen, flott gefahrenen Kurven. So soll es sein!
     
18.10.2008
km-Stand: 23.490

Winterschlaf...

... bis März 2009

Herbst und Winter stehen mal wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr wird der Zetti früh in den Winterschlaf versetzt. In diesem Jahr gehören folgende Maßnahmen zu meinen Aktivitäten:

  • Natürlich waschen und ein paar Teerspritzer entfernen.
  • Zu meiner Verwunderung hat es - trotz der geringen km-Leistung - ein paar Steinschläge gegeben, sowohl auf der Scheibe als auch auf im Kunststoff, na ja...
  • Alle Gummis an Türen, Hauben und Dach werden mit einem speziellen Gummipflegemittel eingerieben. Da bleibt das Gummi schön elastisch und wird nicht porös.
  • Die (noch recht neuen) Reifen sollen natürlich keinen Standplatten bekommen, daher investiere ich wieder 1 €, um einen Quadratmeter Styropor zu kaufen, ihn in 4Teile zu schneiden und den Z4 drauf zu schieben.
  • Auch die Verdeckmechanik bekommt ihr "Fett weg", damit sie nicht im Frühjahr zu quietschen anfängt.

Das war's für dieses Jahr!
 

     
 
     

Die Saison 2009

Neue Fußmatten

gibt es in diesem Frühjahr, mit rot abgesetzten Rändern (passend zum roten Leder) sowie einem roten Z-Logo, sieht sehr gut aus. Aber ansonsten hat sich außer der Ardennen-Tour noch nichts wesentliches ereignet!
 

24.08.2009
km-Stand: 25.700
Endlich ist mein "Reifen-Problem" gelöst

Bis zum heutigen Tage war ich der Meinung, dass meine Reifen (siehe weiter oben) das Gripniveau des ersten Reifensatzes nicht ganz erreichen. Aber am vergangenen Wochenende habe ich mit 3 Zettis eine kleine Eifeltour gemacht. Und mit uns unterwegs war der liebe Jan aus Köln. Er hatte sich gerade von einem Reifenspezialisten seine Bridgestone-RFT-Pneus einstellen lassen.

In der Terminologie dieser Firma heißt das: Entwicklung des individuellen Fahrzeug-Setups. Dazu gehört:

  • Rundlaufmessung der Felgen
  • Wulsteinstellung
  • Messung der radialen/lateralen Kraftschwankung
  • Kontureneinstellungen des Reifens
  • Definiertes Auswuchten
  • Optimierung der Radzentrierung am Fahrzeug

Ein Punkt dabei war auch der richtige Reifendruck, der nicht den Benzinverbrauch, sondern den Grip optimiert. Bei Jan's Reifen kam vorn/hinten 2,1 bar heraus.

Und als ich das heute Abend ausprobiere, traue ich meinen "Sinnesorganen" (die 4 Buchstaben) nicht!!! Nicht nur, dass mein Zetti flotter und ruhiger um die Kurven geht, darüber hinaus gibt das gelbe DSC-Lämpchen endlich Ruhe, jedenfalls bei für einen Sportwagen normalen Fahrbedingungen!

Die Werksvorschrift in der Tür weist 2,3 vorn und 2,6 hinten aus. In der Bedienungsanleitung lese ich 2,3 V und 2,5 H. Und mein Reifen-Dealer hat da sogar noch 2 Zehntel drauf gepackt.  Nach 2-3 Versuchen in engen Kurven bin ich nun erst einmal bei 2,2 V/H gelandet (leer und mit warmen Reifen). Es ist ein eklatanter Unterschied, den ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Tests fahren und mein Optimum herausfinden. Bis dahin bleibe ich in Sachen Luftdruck bei 2,2 bar warm.
 

 

September 2009

 

Reifendruck bleibt bei 2,2 bar vorn und hinten - macht 2,1 im kalten Zustand

Nach etlichen Tests habe ich nun endlich den für die Non-RFT Reifen richtigen Druck gefunden. Es sind die auch am Anfang gewählten 2,2 bar bei warmen Reifen. Vor dem Losfahren überprüfe ich also die kalten Reifen und stelle 2,1 bar ein.

 

November 2009

 

Noch nie seit 2005 war ein

November so warm und sonnig. Fast 600 km sind wir in diesem Monat noch gefahren! Zu einer Zeit, wo sonst der Zetti schon warm und trocken auf Styropor in der warmen Garage steht. Schön war's - wie die gesamte Saison 2009.

 

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