Morgan Plus 8   5(9)

1     2    3     4     5     6     7     8     9


Datum

Erfahrungsbericht

Juni-September 2009

























Kleine Eifelrundfahrt mit 16 Zylindern
08.06.2009

















Tour zum ZRoadster-Stammtisch
08.09.2009


Winterpause
28.09.2009

DH On-Morgan-Tour

In unserer ersten Morgan-Saison sind wir nur in unserer unmittelbaren Umgebung unterwegs gewesen, vor allem an den vielen schönen Wochenenden der zweiten Sommerhälfte. Hin und wieder gab es auch nur mal einen Besuch am Nürburgring. Dabei sind wir insgesamt 1.830 km gefahren. Und wir haben jeden einzelnen km in vollen Zügen genossen. Dabei habe ich die folgenden Werte ermittelt:

  • Der Benzinverbrauch ergab sich auf etwa 10-11 Liter auf 100 km.
  • Der Motor verbrennt auch etwas Öl, jedoch hält es sich mit ca. 0,2-0,4 Litern auf 1.000 km in engen Grenzen.
     

Natürlich sind wir auch eine große Morgan-Tour mit 12 Morgans mitgefahren. Sie ist unter der Überschrift "Morgan-Tour" dokumentiert. Und "zum Üben" haben wir auch unsere erste Oldtimer-Veranstaltung als Teilnehmer bestritten! Solche Events werden zukünftig unter der Headline "DH-Classics" dokumentiert. Wir sind gespannt, was da alles noch zusammen kommen wird.

Hier sind drei Bilder von unseren Lieblingsstrecken in der Eifel:
  


Walporzheim


DH-Ontour


DH-Ontour

 
Und als ein Morgan-Enthusiast aus der Nähe vom Hamburg uns auf seinem Heimweg von einer Alpentour besucht hat, haben wir natürlich auch eine Runde durch das Ahrtal gedreht. Und nach 80 km und jeder Menge Benzingespräche am Rande haben wir es uns genau dort bequem gemacht, wo es am schönsten ist, vor unseren Autos!


16 Zylinder


16 Zylinder


Prost Morganeers


Zum guten Schluss der Saison trafen auf dem "ZRoadster-Stammtisch" der Region Köln/Bonn noch drei Autos aufeinander, die unter Roadster-Kennern eine ganz besondere Bedeutung haben: Neben unserem Morgan noch ein Z8 sowie ein Wiesmann-Coupé. Das war der Hingucker des Abends.

Und bevor ich nun unseren Oldie, der gerade im September sein 30. Existenzjahr begonnen hat, für ein gutes halbes Jahr zur "Ruhe bette", will ich unbedingt noch wissen, ob die äußerlich guten Daten sowie das subjektive Gefühl eines gut gepflegten Motors auch den nackten Fakten entspricht. Im Klartext, ich habe die 8 Zylinder einer Kompressionsdruckmessung unterzogen. Die Werte sowie die Zylindernummerierung und die Zündfolge dieses Motors lassen sich auf der Grafik ablesen.

Aus der Erfahrung des Werkstatt-Chefs des Morgan-Parks in Hamburg sind die gemessenen Werte für einen Motor dieses Alters recht gut. Auch die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert ist noch im Rahmen. Zwar verwundert es, dass ausgerechnet die "hinteren" Zylinder 7 + 8 die besten Werte haben - wegen der erfahrungsgemäß geringeren Kühlung sollten sie eigentlich die schlechtesten sein - aber so ist es halt.
   


24 Zylinder


Kühlerpflege


Wintervorbereitung


Kompression


Zündfolge des V8


Ruhe sanft

 

zurück

Übersicht

weiter