Morgan Plus 8 5(9)
Datum |
Erfahrungsbericht |
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Juni-September 2009 Kleine Eifelrundfahrt mit 16 Zylindern 08.06.2009 Tour zum ZRoadster-Stammtisch 08.09.2009 Winterpause 28.09.2009 |
In unserer ersten Morgan-Saison sind wir nur in unserer unmittelbaren Umgebung unterwegs gewesen, vor allem an den vielen schönen Wochenenden der zweiten Sommerhälfte. Hin und wieder gab es auch nur mal einen Besuch am Nürburgring. Dabei sind wir insgesamt 1.830 km gefahren. Und wir haben jeden einzelnen km in vollen Zügen genossen. Dabei habe ich die folgenden Werte ermittelt:
Natürlich sind wir auch eine große Morgan-Tour mit 12 Morgans mitgefahren. Sie ist unter der Überschrift "Morgan-Tour" dokumentiert. Und "zum Üben" haben wir auch unsere erste Oldtimer-Veranstaltung als Teilnehmer bestritten! Solche Events werden zukünftig unter der Headline "DH-Classics" dokumentiert. Wir sind gespannt, was da alles noch zusammen kommen wird. Hier sind drei Bilder von unseren
Lieblingsstrecken in der Eifel: |
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Und als ein Morgan-Enthusiast aus der Nähe vom Hamburg uns auf seinem Heimweg von einer Alpentour besucht hat, haben wir natürlich auch eine Runde durch das Ahrtal gedreht. Und nach 80 km und jeder Menge Benzingespräche am Rande haben wir es uns genau dort bequem gemacht, wo es am schönsten ist, vor unseren Autos! |
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Und bevor ich nun unseren Oldie, der gerade im September sein 30. Existenzjahr begonnen hat, für ein gutes halbes Jahr zur "Ruhe bette", will ich unbedingt noch wissen, ob die äußerlich guten Daten sowie das subjektive Gefühl eines gut gepflegten Motors auch den nackten Fakten entspricht. Im Klartext, ich habe die 8 Zylinder einer Kompressionsdruckmessung unterzogen. Die Werte sowie die Zylindernummerierung und die Zündfolge dieses Motors lassen sich auf der Grafik ablesen. Aus der Erfahrung des Werkstatt-Chefs
des
Morgan-Parks in
Hamburg sind die gemessenen Werte für einen Motor dieses Alters recht
gut. Auch die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert
ist noch im Rahmen. Zwar verwundert es, dass ausgerechnet die "hinteren"
Zylinder 7 + 8 die besten Werte haben - wegen der erfahrungsgemäß
geringeren Kühlung sollten sie eigentlich die schlechtesten sein - aber
so ist es halt. |
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