Morgan Plus 8 7(9)
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Erfahrungsbericht |
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Die Saison 2013 |
Ausflüge und Veranstaltungen Dieser Frühling scheint nicht (richtig) zu beginnen! Gleichwohl gab es schon einen Sonnentag, den wir zur Saisoneröffnung genutzt haben. Der Einladung der Classic-Remise in Düsseldorf sind wir gern nachgekommen. Hier findet man ein kleines
Video von der Eröffnungsveranstaltung. |
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24.04.2013 |
Besuch bei André Koopmann in der "Morgan-Werkstatt" Erstmals besuche ich heute die mir bereits aus zahlreichen Berichten bekannte Morgan-Werkstatt in Suhlingen. Ich habe bis heute viele Reparaturberichte gelesen und auch etliche Restaurationsarbeiten von André Koopmann gesehen, aber bis heute war ich noch nie bei ihm. Was allein daran liegt, dass er genau in der Mitte des "Dreiecks Bremen-Hannover-Osnabrück" liegt und damit weit ab von jeglicher Autobahn. Da kommt man normalerweise nicht zufällig vorbei. Aber woran man - zumindest als Morgan-Enthusiast - auch nicht vorbei kommt, ist ein Besuch eben seiner Werkstatt. Nicht nur, dass man sofort einen Kaffee angeboten bekommt - nein, man hat auch gleich beim Betreten seiner "heiligen Hallen" den Eindruck, dass hier "Nägel mit Köpfen" gemacht werden. Ich stehe in keiner "Bastelbude", wie man sonst schon mal den Eindruck gewinnen kann von Morgan-Garagen, sondern in einer professionellen Werkstatt. An diesem Tag bespreche ich ein paar Vorhaben des Jahres 2013 mit André, die zwei wichtigsten sind:
Problem Nummer 1 kann ich daheim lösen, dazu und für den gleichzeitig
nötigen Motorölwechsel kaufe ich heute die nötigen Kleinteile. Der
Benzintank allerdings ist eine größere Sache, dazu muss André erst
einmal einen neuen Tank besorgen. Er ist zwar gut 100€ teurer, aber ich
entscheide mich gleichwohl für einen Edelstahltank, um jeglichem
Rostbefall für die Zukunft einen Riegel vorzuschieben. Wir vertagen die
Tankerneuerung also auf den Herbst 2013. |
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04.06.2013 km-Stand: 97.750 |
Eine Reparatur steht an: Erneuerung der Ölwannendichtung Vom ersten Tag an gibt es mehrere Stellen an Motor, Antrieb und Achsen, die unter leichtem Ölverlust leiden. Und für einen so alten Motor ist es auch keine Schande, wenn an der einen oder anderen Stelle ein kleines Öltröpfchen hängt. Dann hat man auch die Gewissheit, dass überhaupt noch Öl drin ist. *zwinker* Und selbst der TÜV hatte bisher kein Problem damit. Die Behebung der meisten Undichtigkeiten ist mit sehr hohem (um nicht zu sagen "unvertretbar hohem"!) Aufwand verbunden. Am Getriebe etwa oder am Differential. Und wenn man diese Stellen in Angriff nehmen würde, ergäbe sich nach einiger Betriebszeit wieder dasselbe Bild. Mit anderen Worten: So richtig dicht bekommt es nie. Aber es gibt auch Stellen, die mit wenig Aufwand behebbar sind. Die wichtigste dieser Unzulänglichkeiten habe ich mir heute vorgenommen: Die Dichtung der Ölwanne wird ausgetauscht. Dazu habe ich mir, wie weiter oben erwähnt, in der Morgan-Werkstatt neben einem neuen Ölfilter die entsprechende Dichtung besorgt und mache mich nun ans Werk. In der heimischen Garage geht das allerdings nicht so gut, dazu ist schon eine richtige Hebebühne nötig. Ich bitte, die teils recht unscharfen Bilder zu entschuldigen. In der
Werkstatt nehme ich natürlich nicht meine beste Kamera. Aber dem
Verständnis tut das keinen Abbruch. Hier sind ein paar der wichtigsten
Arbeitsschritte abgebildet: |
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Ölwanne abnehmen |
Kolbenblick |
Dichtungsfläche säubern |
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Dichtung entfernen |
Ölschlamm |
Alte Dichtung |
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Ölwanne |
Neue Dichtung |
Fertig |
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Fazit und Gesamtkosten
Gesamtkosten........................................74,70 € |
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15.08.2013 km-Stand: 98.200 |
Wiedereinbau der Längslenker an der Hinterachse Der Einbau der beiden hinteren Längslenker hat eine kleine Vorgeschichte. Bei der ersten großen Inspektion in 2010 seit dem Kauf wurde auf der rechten Fahrzeugseite eine gebrochene Schraube entdeckt. Der Längslenker hing zwar noch dran, war aber nicht mehr fest. Da keine passende Schraube vorhanden war, wurde kurzerhand eine zusammengeschweißt. So lange sie hält, war mir das egal. Aber sie hielt eben nicht lange, anderthalb Jahre später brach sie durch. Nun ist es zwar möglich, mit nur einem
Längslenker zu fahren, aber schön ist das
nicht. Also habe ich in 2012 erst einmal beide Längslenker ausgebaut,
weil es nicht gelang, kurzfristig zwei exakt passende Schrauben zu
besorgen. Nach langem Suchen und etlichen Wochen Warten bin ich dann
aber doch fündig geworden. Dann hat es noch einen halben Sommer bis zum
Einbau gedauert, aber heute - endlich - ist es so weit. Die beiden
Lenker kommen wieder an den gewohnten Platz. Hier sind ein paar Bilder
dazu: |
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