Morgan Plus 8   3(9)

1     2    3     4     5     6     7     8     9


Datum

Erfahrungsbericht

30.01.2009

Die Welt von Morgan

Die Daten unseres Morgan in Kurzform:

  • Morgan Plus 8
  • 3,5 l V-Motor von Rover
  • 8 Zylinder
  • 156 PS (115 kW)
  • 5 Gang Getriebe
  • km-Stand bei Kauf des Fahrzeugs: 91.020
  • Aluminium-Karosserie
  • Gewicht nur 910 kg (auf der Waage gemessen!)
  • Leistungsgewicht: 6,0 kg/PS
  • Dunkelgrün (Velvet Green Rolls Royce)
  • EZ 16.09.1980 - er bekommt also in 2010 sein H-Kennzeichen
  • Erstauslieferung nach D, dann 22 Jahre in zweiter Hand
  • restauriert in der Morgan-Garage
  • mit aktuellem Wertgutachten aus 2009
     

Neben dem Z4 als einem modernen Roadster steht also nun noch ein "richtiger" Roadster in der Garage. Mit allem, was einen richtigen  Roadster ausmacht:

  • kräftiger Motor,
  • Antrieb hinten,
  • Differentialsperre,
  • Sitzen (fast) auf der Hinterachse,
  • lange Haube (dagegen ist sogar die vom Z4 eher kurz),
  • Steckscheiben,
  • ein Verdeck, für dessen Schließung man 18 min braucht statt 18 sec.
     

Und keinerlei technischer Features, die über ein pures Auto hinausgehen, es fehlen also Dinge wie:

  • Bremskraftverstärker,
  • ABS,
  • Katalysator,
  • erst recht fehlen ASR, DSC, PDC, ESP und alle sonstigen elektronischen Systeme,
  • Servolenkung,
  • Airbag,
  • Kopfstützen (die könnte man zwar leicht nachrüsten, aber irgendwie ist das auch ein Stilbruch),
  • Klimaanlage,
  • Tempomat,
  • und selbst ein Navigationsgerät kommt mir nicht in den Morgan, das machen wir klassisch mit einer Karte,
  • und außen nicht einmal eine Türklinke!

 

Inspektion und Morgan-Know-how aneignen

Das Angebot der Turmgarage nehme ich gerne wahr: Zusammen mit einem Mechaniker mache ich eine komplette Inspektion des Autos! Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

  • Bremsen vorn und hinten überprüfen, die Trommeln hinten werden gesäubert und eingestellt, die Splinte erneuert
  • Abschmieren: Ein Morgan dieses Jahrgangs hat insgesamt 12 Schmiernippel, die regelmäßig abgeschmiert werden müssen:
    - 8 an der Vorderachse
    - 2 an der Hinterachse
    - 2 an der Kardanwelle
  • Ölwechsel Motor
  • Ölwechsel Getriebe
  • Ölwechsel Differential. Achtung: Ein Morgan +8 hat eine Differentialsperre, die benötigt aufgrund der Wärmeentwicklung ein besonderes Öl.
  • Luftfilter gesäubert
  • Alle 8 Zündkerzen erneuert
  • Ventile einstellen ist nicht nötig. Dieser Rover-Motor verwendet bereits Hydro-Stößel.

 

Hier ein paar Bilder vom Transport:


Parkplatz


Autobahn


Daheim


Daheim


Abladen


Abladen


Abladen


Morgan-Garage


2 Roadster

 

zurück

Übersicht

weiter