30.01.2009
Die Welt von Morgan
|
Die Daten unseres Morgan in Kurzform:
- Morgan Plus 8
- 3,5 l V-Motor von Rover
- 8 Zylinder
- 156 PS (115 kW)
- 5 Gang Getriebe
- km-Stand bei Kauf des Fahrzeugs: 91.020
- Aluminium-Karosserie
- Gewicht nur 910 kg (auf der Waage gemessen!)
- Leistungsgewicht: 6,0 kg/PS
- Dunkelgrün (Velvet Green Rolls Royce)
- EZ 16.09.1980 - er bekommt also in 2010 sein
H-Kennzeichen
- Erstauslieferung nach D, dann 22 Jahre in zweiter
Hand
- restauriert in der
Morgan-Garage
- mit aktuellem Wertgutachten aus 2009
Neben dem Z4 als einem modernen Roadster steht also nun noch ein "richtiger"
Roadster in der Garage. Mit allem, was einen
richtigen Roadster
ausmacht:
-
kräftiger Motor,
-
Antrieb hinten,
-
Differentialsperre,
-
Sitzen (fast) auf der Hinterachse,
-
lange Haube (dagegen ist sogar die vom Z4 eher kurz),
-
Steckscheiben,
-
ein Verdeck, für dessen Schließung man 18 min braucht statt 18 sec.
Und
keinerlei technischer Features, die über ein
pures Auto hinausgehen, es fehlen also Dinge wie:
-
Bremskraftverstärker,
-
ABS,
-
Katalysator,
-
erst recht fehlen ASR, DSC, PDC, ESP und alle sonstigen
elektronischen
Systeme,
-
Servolenkung,
-
Airbag,
-
Kopfstützen (die könnte man zwar leicht nachrüsten, aber irgendwie
ist das auch ein Stilbruch),
-
Klimaanlage,
-
Tempomat,
-
und selbst ein Navigationsgerät kommt mir nicht in den Morgan, das
machen wir klassisch mit einer Karte,
-
und außen nicht einmal eine Türklinke!
Inspektion und Morgan-Know-how aneignen
Das Angebot der Turmgarage nehme ich gerne
wahr: Zusammen mit einem Mechaniker mache ich eine komplette Inspektion
des Autos! Folgende Arbeiten werden durchgeführt:
- Bremsen vorn und hinten überprüfen, die
Trommeln hinten werden gesäubert und eingestellt, die Splinte erneuert
- Abschmieren: Ein Morgan dieses Jahrgangs hat
insgesamt 12 Schmiernippel, die regelmäßig abgeschmiert werden müssen:
- 8 an der Vorderachse
- 2 an der Hinterachse
- 2 an der Kardanwelle
- Ölwechsel Motor
- Ölwechsel Getriebe
- Ölwechsel Differential. Achtung: Ein Morgan +8 hat eine
Differentialsperre, die benötigt aufgrund der Wärmeentwicklung ein besonderes Öl.
- Luftfilter gesäubert
- Alle 8 Zündkerzen erneuert
- Ventile einstellen ist nicht nötig. Dieser
Rover-Motor verwendet bereits Hydro-Stößel.
Hier ein paar Bilder vom Transport:
|