Morgan Plus 8   1(9)

1     2     3     4     5     6     7     8     9


Datum

Erfahrungsbericht

01.01.2008 ff.

Morgan-Luft wittern
(frei nach
Shakespeares Hamlet)

Unsere Suche nach einem Oldtimer

Schon seit vielen Jahren träumen wir von einem Oldtimer, jene alte Schätzchen, die - jenseits der 30 Jahre - einen schönen Kontrast zu den sich immer mehr angleichenden modernen Autos bilden. Seit vielen Jahren besuchen wir regelmäßig die Oldtimer-Veranstaltungen am Nürburgring. Und in unserem Nachbarstädtchen finden seit 2006 jährlich die "Rheinbach Classics" statt. Im letzten Jahr waren wir erstmals auf der "Techno-Classica", der mit 1.000 Ausstellern größten Oldtimermesse der Welt. Dort bleiben natürlich keine Wünsche offen - wenn man sie bezahlen kann! Unsere Suche begann zunächst völlig undifferenziert und hat sich dann entwickelt - entsprechend lange hat auch der Entscheidungsprozess gedauert.

Unsere Anforderungsliste sah etwa so aus:

  • alt, mindestens 30, besser 40 oder 50 Jahre
  • Mein Favorit (ungefähr seit meinem 6. Lebensjahr) war immer ein Jaguar E-Type.
  • Meine Frau mag dieses Auto aber leider gar nicht und steht auf 30er Jahre Design, also vor allem auf die "laaaaang" nach hinten gezogenen Kotflügel. Das engt die Suche natürlich schon mal sehr stark ein.
  • Natürlich sollte es auch ein offenes Fahrzeug sein und am liebsten ein puristischer Roadster mit viel Flair, einer interessanten Historie sowie einem eigenen Charakter.
  • Entweder billig und ein Restaurierungsfall oder etwas mehr investieren, dafür aber fix und fertig zum Fahren - aber nicht zu teuer!

Durch dieses Raster fällt eine Unmenge an Typen und Autos. Übrig bleiben eigentlich nur noch ein paar englische Ur-Roadster wie MG, Triumph, Austin-Healey oder Morgan. Was ein Roadster ist, kann übrigens hier nachlesen. Seit 2007 sind wir immer mal wieder "auf Achse" und suchen nach einem gut erhaltenen oder restaurierten Oldtimer. Einen MG TF 1500 von 1955, von dem nur rund 3.500 Exemplare gebaut wurden, hätten wir im Juni 2008 beinahe gekauft. Ein Traum-Auto! Aber seine 50 PS machten mir doch ein wenig "Sorgen", wenn ich an die vielen Eifel- oder auch irgendwann mal "richtige" Berge denke. Etwas mehr Power macht doch auch etwas mehr Spaß.

Und dann haben wir im Oktober 2008 den "Fehler" gemacht und einen Morgan Plus 8 Probe gefahren... Design, Sound und Fahrgefühl hatten mich - und auch Dagmar - sofort in ihren Bann gezogen! Ab diesem Augenblick war klar: Es soll ein Morgan Plus 8 werden - egal, wie lange die Suche noch dauert!

Getreu dem Motto:
Ein neues Auto macht 5 oder 6 Jahre Spaß. Ein altes Auto macht ein ganzes Leben lang Spaß!

 

bis 10.01.2009

Morgan-Stund'
hat Gold im Mund

Suche und Kaufentscheidung des Morgan Plus 8

Wie sind wir vorgegangen? Nun, erste Adressen bei der Suche waren natürlich:

Internet

Persönliche Besuche

  • Morgan-Park in Hamburg (hat uns sehr gut gefallen, schöne Ausstellung, Bedienung zuvorkommend trotz des späten Abends)
  • Morgan Club Deutschland, der auch ein Morgan-Forum betreibt
  • Morgan-Flaving in Unna (entgegenkommend und freundlich, man hat uns gleich die ganze Werkstatt gezeigt)
  • Autosalon Singen (sehr teuer, wirkt leicht "abgehoben", hier stand der oben erwähnte MG TF)

Private Connections

  • Der RP-Autoservice und Rainer Pfeiffer, der einen nicht geringen Einfluss auf unsere Entscheidung zum Plus 8 genommen hat. Dafür bedanke ich mich hiermit bei ihm!
  • Die Morgan-Garage und Matthias Kreyes, der uns sehr geholfen hat, den "richtigen" Morgan zu finden.
  • Andreas Marienberg (bei Hamburg), der uns mit vielen guten Tipps zur Seite stand und immer noch steht.
  • Der Ahr-Automobil-Club in Bad Neuenahr-Ahrweiler (hier bei uns um die Ecke), der uns prompt zu unserem ersten Morgan-Treffen in der Bengener Heide eingeladen hat, noch bevor wir einen Morgan hatten.

   


Anzeige Mobile.de


Ein erster Blick


Überrollbügel


Cockpit


Cockpit


Cockpit

 

  

Übersicht

weiter