Morgan Plus 8   6(9)

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Datum

Erfahrungsbericht

Die Saison 2010

04.06.2010
k
m-Stand: 92.860

Inspektion in der heimischen Garage

Heute sind ein paar kleinere Inspektionsarbeiten fällig:

  • Abschmieren: Vorn pro Rad 3 Nippel, hinten pro Rad einer und ein letzter an der Kardanwelle
  • alle Schrauben kontrollieren und ggf. etwas nachziehen
  • Ölstand kontrollieren, steht bei "knapp halb"
22.09.2010

TÜV-HU und
Oldtimer-Gutachten für
das H-Kennzeichen

Der Morgan bekommt sein H-Kennzeichen

Heute ist der Tag, auf den wir seit dem Kauf unseres Oldies warten. Der Tag der offiziellen Erhebung in den Oldtimer-Status. Unser Straßenverkehrsamt hat sich leider nicht so kundenfreundlich verhalten wie es andere tun, und an das Versprechen konnte man sich auch nicht mehr erinnern! Man bestand peinlich genau auf die Einhaltung der 30-Jahre-Frist der Erstzulassung.
 

Austausch von Kleinteilen

Das Morgan-Logo auf der Fahrzeug-Rückseite war von Anfang an gebrochen. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge, nun endlich habe ich es gegen ein neues Logo ausgetauscht. Außerdem habe ich alle 4 Dichtungen der Rückleuchten gewechselt.
 
 

Der TÜV

hatte bei der Gutachtenerstellung nur 2 kleine Probleme:

  • Er fand keine Referenztabelle für den CO-Ausstoß. Ob das eine richtige Messung war? Ich bezweifle es!
  • Außerdem hingen natürlich ein paar Tröpfchen Öl unter dem Motor, die ihm nicht gefielen.

Aber im Großen und Ganzen war er doch sehr angetan von unserem Moggi.

Natürlich hat das ganze auch seinen Preis:

  • Hauptuntersuchung TÜV incl. ASU: 39,29 € (kommt mir vergleichsweise preiswert vor)
  • Oldtimer-Gutachten:                           92,00 €
  • Ummeldung Straßenverkehrsamt:    26,80 €
  • Zwei neue Kennzeichen mit "H":       28,00 €

Die TÜV-Hauptuntersuchung musste ich ohnehin vorziehen, denn wer fährt schon mit einem Sommerfahrzeug im Januar zur HU? Und so ist meine "Oldie-Welt" jetzt endlich in Ordnung!!! Hier noch ein paar Bilder:
 


Neues Logo


Neues Logo


Neues Logo


H-Kennzeichen


H-Kennzeichen


H-Kennzeichen

29.10.2010

km-Stand: 94.710

Die erste große Inspektion nach 2 Jahren und insgesamt 3.690 km

Knapp 3.700 km sind wir mit unserem Oldie seit Anfang 2009 gefahren. Zwar wurden die wichtigsten Dinge wie Motor- oder Getriebeöl gewechselt. Jedoch hat sich bisher noch kein echter Morgan-Fachmann das Fahrzeug intensiv angeschaut. Das hatte ich schon seit längerer Zeit geplant, aber es war immer wieder ein zeitliches Problem. Außerdem durfte es ja auch nicht regnen!!! ;-)

Aber in diesem Herbst passte alles. Natürlich bringe ich meinen Morgan zu Matthias Kreyes in die Morgan-Garage. Denn schließlich hat er seinerzeit dieses Auto restauriert. Hier die lange Liste der Arbeiten:

Bremsen

  • Bremspedal und Kontermutter neu eingestellt
  • Spiel der hinteren Bremstrommeln zu groß, daher der (zu) lange Pedalweg und der zweite Druckpunkt der Bremse
  • Bremsöl gewechselt
     

Motor

  • Ölwechsel: 5,5 Liter Motul: 4100 Power; SAE 15W50
  • Das Öl soll nicht bis auf MAX aufgefüllt werden, sondern etwas darunter bleiben
  • Kühlflüssigkeit komplett ausgewechselt, insgesamt 10 Liter
  • der Kühlerdeckel wird gegen einen neuen eingetauscht, weil die Deckel auf die Dauer ihre Druckeigenschaften verlieren
  • beide Vergaser werden komplett neu eingestellt und synchronisiert
  • die Luftfiltergummis werden ausgetauscht
  • auch die Abgaswerte werden eingestellt
  • einen Luftansaugschlauch könne ich mir schenken, meint Matthias
  • Zündung eingestellt: 8° vor OT
     

Fahrwerk

  • Die Zentralschraube des rechten hinteren Längslenkers ist defekt und wird ersetzt
  • Reifendruck: V 1,8 und H 2,0
  • Vorderachse: Die oberen und unteren Schmiernippel dürfen nur wenig Fett bekommen, da ansonsten die Gummibälge kaputtgehen. Nur die mittleren Nippel sind sehr wichtig.
  • Drehmoment Radmuttern: 90 Nm
     

Sonstiges

  • Lenkungsspiel verringert
  • Lenkrad wieder gerade drauf gesetzt

Die Saison 2011

Ausflüge und Veranstaltungen

Dieser Sommer bescherte uns zu Beginn und zum Ende etliche schöne Touren und Events:

  • Stuttgart sucht das Super-Auto
    Wir hatten gar nicht daran geglaubt, dass wir überhaupt eine Nennung bekommen! Aber es hat geklappt. Einen Preis konnten wir allerdings im Ländle von Mercedes und Porsche nicht erwarten. Aber es war ein tolles Event im altehrwürdigen Schlosspark im Herzen Stuttgarts.
  • Rheinbach Classics
    Auch in diesem Jahr waren wir wieder in Rheinbach vertreten.
  • Classic Days Schloss Dyck
    Im letzten Jahr waren wir nur als Besucher im Schloss. Aber dieses Mal auch mit dem Moggi.
  • Die erste Alpentour mit dem Morgan
    Und dann gab es auch noch etliche Ausflüge und Touren. Zum ersten Mal habe ich unseren Oldie mitgenommen in die Alpen, es war die mit Abstand schönste Tour des Jahres.
06.05.2011

Im historischen Fahrerlager des Nürburgrings

Wie immer führt mich mein Weg durch die Eifel auch zum Nürburgring. Man kommt quasi zwangsläufig daran vorbei. Heute hat es sich mal wieder ganz besonders gelohnt, denn die alte Rennleitungsbaracke der 50er und 60er Jahre war wieder fertig und kurz davor, ihren neuen Platz zu bekommen. Sie war durch den Sturm Kyrill heruntergerissen und beschädigt worden.

In Kürze erhält sie ihren neuen Platz und wird zukünftig (etwas besser vor Sturm geschützt) neben dem Caracciola-Denkmal gegenüber dem Hoteleingang des Dorint Hotels stehen.
 


Fahrerlager
   
 
   
Die Saison 2012

Ausflüge und Veranstaltungen

Dieser Sommer bescherte uns zu Beginn und zum Ende etliche schöne Touren und Events:

  • Der erste Drive-It Day in Deutschland
    Und dann gab es auch noch etliche Ausflüge und Touren. Zum ersten Mal habe ich unseren Oldie mitgenommen in die Alpen, es war die mit Abstand schönste Tour des Jahres.
  • Classic Days Schloss Dyck
    Im letzten Jahr waren wir erstmals mit dem eigenen Oldie dort. Dieses Mal zusammen mit dem Morgan Club Deutschland.
Wieder mal ein Besuch beim TÜV

TÜV-Hauptuntersuchung im September

Ich empfinde es jedes Mal als eine Zumutung, für diese Untersuchung 89 € zu bezahlen. Natürlich war sie ohne Beanstandung.
 

 

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