Instrumentierung Kollisionswarnung 6(7)

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Das Navigationsgerät von Garmin

überzeugt mit einer dritten, sehr sinnvollen Darstellung. Hierbei handelt es sich um eine Art von "Radar".

  • Das Gerät ist über eine Schnittstelle mit dem Traffic-Monitor verbunden. Dieser detektiert sowohl Flarm- als auch ADS-B-Signale über 2 separate Antennen, die von anderen Flugzeugen abgestrahlt werden.
  • Diese Signale werden dann zum Garmin geschickt und dort auf dem Bildschirm dargestellt.
  • Zu erkennen sind dann andere Maschinen, in festen, aber definierbaren konzentrischen Kreisen um das eigene Flugzeug herum . Folgende Daten anderer Maschinen sind dann ablesbar:
    - Geschwindigkeit
    - Position
    - Flugrichtung
    - Steigen oder Sinken
     

Einen Haken hat diese Geschichte jedoch:

  • Leider - aus meiner Sicht ein GANZ DICKES LEIDER - ist ein solches Kollisionswarngerät nicht Pflicht in jedem Flugzeug.
  • Alle Airliner haben solche Geräte an Bord, und auch die allermeisten Segelflugzeuge. Inzwischen sogar viele UL. Aber sehr viele 20-50 Jahre alte Kisten, mit denen viele Firmen und Piloten noch herumfliegen, verzichten (meist aus Kostengründen!!!) auf dieses wichtige Sicherheitsmerkmal. Was für mich nicht nachvollziehbar ist.
  • Deshalb "sehe" ich nicht alle Flieger um mich herum. Verlassen kann ich mich also nicht darauf!!!
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