Das Navigationsgerät von Garmin
überzeugt mit einer dritten, sehr sinnvollen Darstellung. Hierbei handelt es
sich um eine Art von "Radar".
- Das Gerät ist über eine Schnittstelle mit
dem Traffic-Monitor verbunden. Dieser detektiert sowohl
Flarm- als auch
ADS-B-Signale über 2 separate Antennen, die von anderen
Flugzeugen abgestrahlt werden.
- D
iese Signale werden dann zum Garmin
geschickt und dort auf dem Bildschirm dargestellt.
Zu erkennen sind dann
andere Maschinen,
in festen, aber
definierbaren konzentrischen Kreisen um das eigene Flugzeug
herum . Folgende Daten anderer Maschinen sind
dann ablesbar:
- Geschwindigkeit
- Position
- Flugrichtung
- Steigen oder Sinken
Einen Haken hat diese Geschichte jedoch:
- Leider - aus meiner Sicht ein GANZ DICKES
LEIDER - ist ein solches Kollisionswarngerät nicht Pflicht in jedem Flugzeug.
- Alle Airliner haben solche Geräte an Bord,
und auch die allermeisten Segelflugzeuge. Inzwischen sogar viele
UL. Aber sehr viele 20-50 Jahre alte Kisten, mit denen viele
Firmen und Piloten noch herumfliegen, verzichten (meist aus
Kostengründen!!!) auf dieses wichtige Sicherheitsmerkmal. Was
für mich nicht nachvollziehbar ist.
- Deshalb "sehe" ich nicht alle Flieger um
mich herum. Verlassen kann ich mich also nicht darauf!!!
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