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Das Cockpit ist in mehrere grundlegende Funktionen strukturiert:

  • Ganz links mein iPad: Wöchentlich bis monatlich aktuelle Flugkarten für ganz Europa; wird zusätzlich auch zur Navigation verwendet.
     
  • Linker Teil: Flugzeugsteuerung. Dazu dient das EFIS (Electronic Flight Instrument System).
    - Traffic-Monitor
    - Speed
    - Höhe
     
  • Mitte oben: Die Navigation mit elektronisch aus den GPS-Daten ermittelten Werten wie Geschwindigkeit, Höhe, Steigen oder Sinken, Flugrichtung, Flugzeugneigung und vieles mehr.
  • Die beiden Rundinstrumente darunter sind:
    - Funkgerät
    - Transponder
     
  • Rechter Teil: Das sind die Instrumente des EMS (Engine Monitoring System) zur Motorsteuerung. Alle relevanten Motordaten werden angezeigt:
     
  • Mitte-Mitte: Schalter für Instrumente, Funk und Beleuchtung und Notsignale
  • Der Drehschalter betätigt die Landeklappen, deren Stellung im roten LED-Display angezeigt wird.
  • Darunter befindet sich der Zündschalter (ähnlich wie beim Auto) sowie zwei Sicherungsautomaten.
     
  • Mitte-unten: Ganz links befindet sich das Trimmrad.
  • Der Griff daneben ist der Choke.
  • Der blaue Griff ist der Gashebel.
  • Der schwarze Griff ist die Bremse.

  • Das einzige Instrument, was andere Flugzeug noch zusätzlich haben ist ein "VOR". Das Navigieren mittels VOR ist nicht Bestandteil der UL-Ausbildung, im Gegensatz zur LAPL- oder PPL-Ausbildung. Allerdings verlieren die VOR's zunehmend an Bedeutung. In Schulung und bei Übungen werden diese Drehfunkfeuer zwar noch verwendet, in der Praxis ist ihre Relevanz jedoch schon heute nahezu Null, weil (fast) jedes Flugzeug heute eine Moving Map hat. Die VOR's sind so etwas wie elektronische Leuchttürme aus der Zeit, als es noch kein GPS gab.

    Eine andere Navigationshilfe aus den Anfangstagen der terrestrischen Navigation sind die "NDB". Das sind ungerichtete Drehfunkfeuer. Diese haben bereits ihre Bedeutung vollends verloren. Dieses Schicksal auch wird die VOR irgendwann ereilen...
 

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