Das Cockpit ist in mehrere grundlegende Funktionen strukturiert:
- Ganz links mein iPad: Wöchentlich bis
monatlich aktuelle Flugkarten für ganz Europa; wird zusätzlich
auch zur Navigation verwendet.
- Linker Teil: Flugzeugsteuerung. Dazu dient
das EFIS (Electronic Flight Instrument System).
- Traffic-Monitor
- Speed
- Höhe
- Mitte oben: Die Navigation mit elektronisch
aus den GPS-Daten ermittelten Werten wie Geschwindigkeit, Höhe,
Steigen oder Sinken, Flugrichtung, Flugzeugneigung und vieles
mehr.
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Die beiden Rundinstrumente darunter sind:
- Funkgerät
- Transponder
- Rechter Teil: Das sind die
Instrumente des EMS (Engine Monitoring System) zur Motorsteuerung. Alle relevanten Motordaten
werden angezeigt:
- Mitte-Mitte: Schalter für
Instrumente, Funk und Beleuchtung und Notsignale
- Der Drehschalter betätigt die Landeklappen,
deren Stellung im roten LED-Display angezeigt wird.
- Darunter befindet sich der Zündschalter
(ähnlich wie beim Auto) sowie zwei Sicherungsautomaten.
- Mitte-unten: Ganz links
befindet sich das Trimmrad.
- Der Griff daneben ist der Choke.
- Der blaue Griff ist der Gashebel.
- Der schwarze Griff ist die Bremse.
- Das einzige Instrument, was
andere Flugzeug noch zusätzlich haben ist ein "VOR".
Das Navigieren mittels VOR ist nicht Bestandteil der
UL-Ausbildung, im Gegensatz zur LAPL- oder PPL-Ausbildung.
Allerdings verlieren die VOR's zunehmend an Bedeutung. In
Schulung
und bei Übungen
werden diese Drehfunkfeuer
zwar noch verwendet, in der Praxis ist ihre Relevanz jedoch
schon heute nahezu
Null, weil (fast) jedes Flugzeug heute eine Moving Map hat.
Die VOR's sind so etwas wie elektronische Leuchttürme aus der Zeit, als es
noch kein GPS gab.
Eine andere Navigationshilfe aus den Anfangstagen der
terrestrischen Navigation sind die "NDB".
Das sind ungerichtete Drehfunkfeuer. Diese haben bereits ihre Bedeutung
vollends verloren. Dieses Schicksal auch wird die VOR irgendwann ereilen...
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