Instrumentierung EFIS 3(7)

1     2     3     4     5     6     7


 

Das EFIS (Electronic Flight Instrument System):

  • Zur Klarstellung: Ein UL braucht (eigentlich!) kein EFIS. Eine analoge Anzeige für Geschwindigkeit und Höhe sowie ein Kompass und ein Variometer für die Vertikalgeschwindigkeit würde für das Fliegen vollkommen ausreichen. Und für alle, die nur bei schönem Wetter fliegen oder in Regionen, in denen man innerhalb von 10 min einen Flugplatz findet, ist das auch OK.
    Aber: Ich fliege auch schon mal 2 Stunden über's offene Meer oder in Regionen, in denen es über hunderte km keinen Flugplatz gibt. Was ist, wenn dort das Wetter plötzlich umschlägt? Das kann über dem Meer ebenso schnell gehen wie in den Bergen. Wenn dann kein Flugplatz in der Nähe ist, bleibt als einziger Ausweg der Rettungsfallschirm. Und das würde ich gern verhindern! Ich würde also in einem solchen Notfall weiterfliegen bis zum nächsten Flugplatz. Und das geht nur mit zusätzlichen technischen Hilfmitteln, u.a. eben einem EFIS. Allerdings muss man das regelmäßig üben!
  • Das zentrale Element des EFIS ist der künstliche Horizont. Es beschreibt die Fluglage des Flugzeugs. Die Anzeige liefert Informationen über die Lage des Flugzeugs im Raum. Also
    - Lage der Längsachse (Rollen mit dem Querruder); zu erkennen an der Lage des "blauen Himmels" und der "Erde"
    - Lage der Hochachse   (Gieren mit dem Seitenruder); zu erkennen an der Kugellibelle, sie muss immer in der Mitte liegen
    - Lage der Querachse   (Nicken mit dem Höhenruder); ebenfalls zu erkennen an der Lage des "blauen Himmels" und der "Erde"
  • Außerdem zeigt das EFIS auch die Geschwindigkeit in der Luft an, das ist die linke senkrechte Leiste.
  • Des weiteren ist auch ein Kompass integriert. Am oberen Rand kann man die Flugrichtung ablesen.
  • Auf der rechten Seite befindet sich die Höhe. Sie hängt vom Luftdruck ab und muss wetterbedingt ständig korrigiert werden. Der Luftdruck, im Bild sind es 1009 hPa (Hektopascal oder auch 1009 Millibar), wird unten rechts angezeigt.

 

Hier ist noch ein Beispiel für eine EFIS-Anzeige während des Fluges einer Linkskurve im Steigflug. Die Zahl "18" mit dem Pfeil daran zeigt die Geschwindigkeit und Richtung des momentanen Windes. Die magentafarbenen Balken zeigen die Änderungsgeschwindigkeiten der jeweiligen Richtungen an.

 
zurück

Übersicht

weiter