Das EFIS
(Electronic Flight Instrument System):
- Zur Klarstellung: Ein UL
braucht (eigentlich!) kein EFIS. Eine analoge Anzeige für
Geschwindigkeit und Höhe sowie ein Kompass und ein Variometer
für die Vertikalgeschwindigkeit würde für das Fliegen vollkommen
ausreichen. Und für alle, die nur bei schönem Wetter fliegen
oder in Regionen, in denen man innerhalb von 10 min einen
Flugplatz findet, ist das auch OK.
Aber: Ich fliege auch schon mal 2
Stunden über's offene Meer oder in Regionen, in denen es über
hunderte km keinen Flugplatz gibt. Was ist, wenn dort das Wetter
plötzlich umschlägt? Das kann über dem Meer ebenso schnell gehen
wie in den Bergen. Wenn dann kein Flugplatz in der Nähe ist,
bleibt als einziger Ausweg der Rettungsfallschirm. Und das würde
ich gern verhindern! Ich würde also in einem solchen Notfall
weiterfliegen bis zum nächsten Flugplatz. Und das geht nur mit
zusätzlichen technischen Hilfmitteln, u.a. eben einem EFIS.
Allerdings muss man das regelmäßig üben!
- Das zentrale Element des EFIS ist der
künstliche Horizont. Es beschreibt die Fluglage des Flugzeugs.
Die Anzeige liefert Informationen über die Lage des Flugzeugs im
Raum. Also
- Lage der Längsachse (Rollen mit dem Querruder); zu erkennen an
der Lage des "blauen Himmels" und der "Erde"
- Lage der Hochachse (Gieren mit dem Seitenruder);
zu erkennen an der Kugellibelle, sie muss immer in der Mitte
liegen
- Lage der Querachse (Nicken mit dem Höhenruder);
ebenfalls zu erkennen an der Lage des "blauen Himmels" und der
"Erde"
- Außerdem zeigt das EFIS auch die
Geschwindigkeit in der Luft an, das ist die linke senkrechte
Leiste.
- Des weiteren ist auch ein Kompass
integriert. Am oberen Rand kann man die Flugrichtung ablesen.
- Auf der rechten Seite befindet sich die
Höhe. Sie hängt vom Luftdruck ab und muss wetterbedingt ständig
korrigiert werden. Der Luftdruck, im Bild sind es 1009 hPa (Hektopascal
oder auch 1009 Millibar), wird unten rechts angezeigt.
Hier ist noch ein Beispiel für eine EFIS-Anzeige während des Fluges einer
Linkskurve im Steigflug. Die Zahl "18" mit dem Pfeil daran zeigt die
Geschwindigkeit und Richtung des momentanen Windes. Die magentafarbenen Balken
zeigen die Änderungsgeschwindigkeiten der jeweiligen Richtungen an.
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