Das Navigationsgerät von Garmin
weist neben den reinen Navigationskarten noch mit weiteren, sehr oft
nutzbaren Features auf.
- Das Gerät hat auch eine Geländedatenbank
implementiert, so dass man die Flugzeughöhe in Relation zur
Geländehöhe darstellen kann.
- Man spricht dann nicht mehr von einer Höhe
über dem Meer, sondern von einer Höhe über Grund.
- Diese Höhen werden nun im Display
dargestellt.
- Einmal in einer Geländekarte. Der obere Teil
des Bildschirminhalts zeigt ein Beispiel. Man sieht im Südwesten
die Eifel, die deutlich höher ist, als der Flieger an seinem
momentanen Standort und daher in
rot (= Kollision mit dem Gelände) dargestellt wird. In der
Mitte, also von Südost nach Nordwest verläuft das Rheintal.
Darunter das Neuwieder Becken. Da
der Flieger hier auf dem Flugplatz ca. 50m höher ist als der
Rhein, werden diese Areale in gelb dargestellt. Würde ich jetzt
starten, färben sich zunächst die gelben Bereiche schwarz (=
sichere Höhe) und gleichzeitig die roten Bereiche gelb (=
kritische Höhe).
- Im Normalfall ist diese Darstellung relativ
unwichtig. Aber im Gebirge, wenn ich durch die Täler fliege, ist
diese Anzeige für mich sehr wichtig! Denn ich kann mehrere
exorbitant wichtige Informationen daraus entnehmen. Zum Beispiel sehe
ich, ob ich im "richtigen" Tal bin, das Tal also keine Sackgasse
ist. Oder ich sehe frühzeitig, welchen Verlauf das Tal nimmt, ob
es ansteigt oder abfällt.
- Und noch eine weitere Funktion kommt hinzu:
Ein Vertikalprofil, das ist der untere Bereich des Displays.
Hier sehe ich auf einen Blick, ob die momentane Steigrate
ausreicht, um den nächsten Kamm sicher zu überfliegen.
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