Instrumentierung 2(7)

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Der wesentliche Teil des Cockpits beinhaltet die fundamentalen Funktionen zum Fliegen:

  • Linker Teil: Flugzeugsteuerung. Dazu dient das EFIS (Electronic Flight Instrument System). Mit seiner Hilfe wird die Fluglage gesteuert. Die drei Rundinstrumente darunter sind:
    - Traffic-Monitor: Er zeigt leider nur die modern ausgerüsteten Flugzeuge und deren Höhe, Speed und Kurse an.
    - Speed: Die Geschwindigkeit des Flugzeugs, gemessen durch das Staurohr außen am Flugzeug.
    - Höhe: Die über den Luftdruck gemessene Höhe des Flugzeugs.
     
  • Mitte oben: Die Navigation mit elektronisch aus den GPS-Daten ermittelten Werten wie Geschwindigkeit, Höhe, Steigen oder Sinken, Flugrichtung, Flugzeugneigung und vieles mehr.
  • Die beiden Rundinstrumente darunter sind:
    - Funkgerät zur Kommunikation mit anderen Piloten sowie mit Strecken- und Towerlotsen für die Landung.
    - Transponder: Der Transponder sendet über eine eigene Antenne ein Signal, das von den Lotsen ausgewertet wird.
     
  • Rechter Teil: Das sind die Instrumente zur Motorsteuerung. Alle relevanten Motordaten werden angezeigt:
    - Drehzahl
    - Ladedruck (vor allem für Verstellpropeller wichtig)
    - Öltemperatur
    - Öldruck
    - Benzindruck
    - Bordspannung (12V wie beim Auto)
    - Ladestrom für Batterie
    - Auspuffkrümmer-Temperatur
    - Zylinderkopf-Temperatur
    - diverse zusätzliche Anzeigen für Zeitmanagement, Benzinmanagement, Restflugzeit und vieles andere.
     
  • Mitte-unten: Schalter für Instrumente, Funk innerhalb des Fliegers sowie Flugzeugbeleuchtung
  • Darunter befindet sich der Schalter für das "ELT": Emergency Locator Transmitter. Das ist ein Notsender, der auf der internationalen Notfrequenz ein Notsignal sendet. Außerdem sendet er im Falle eines Unfalls auch die aktuelle Position. Letzteres ist in Notfällen eine unglaublich wichtige Eigenschaft, denn ein Rettungshubschrauber muss die Unglücksstelle nicht suchen! Er fliegt einfach hin!
  • Der Drehschalter betätigt die Landeklappen, deren Stellung im roten LED-Display angezeigt wird. Beim Start wird eine andere Stellung verwendet als während des Fluges oder bei der Landung. Die CT hat sogenannte Fowlerklappen wie die ganz großen Flieger und nicht nur einfache Wölbklappen.
  • Darunter befindet sich der Zündschalter (der funktioniert ähnlich wie beim Auto) sowie zwei Sicherungsautomaten.
     
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