Der wesentliche Teil des Cockpits beinhaltet die fundamentalen Funktionen
zum Fliegen:
- Linker Teil: Flugzeugsteuerung. Dazu dient
das EFIS (Electronic Flight Instrument System). Mit seiner Hilfe
wird die Fluglage gesteuert. Die drei Rundinstrumente darunter
sind:
- Traffic-Monitor: Er zeigt leider nur die modern ausgerüsteten Flugzeuge und
deren Höhe, Speed und Kurse an.
- Speed: Die Geschwindigkeit des Flugzeugs, gemessen durch das
Staurohr außen am Flugzeug.
- Höhe: Die über den Luftdruck gemessene Höhe des Flugzeugs.
- Mitte oben: Die Navigation mit elektronisch
aus den GPS-Daten ermittelten Werten wie Geschwindigkeit, Höhe,
Steigen oder Sinken, Flugrichtung, Flugzeugneigung und vieles
mehr.
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Die beiden Rundinstrumente darunter sind:
- Funkgerät zur Kommunikation mit anderen Piloten sowie mit
Strecken- und Towerlotsen für die Landung.
- Transponder: Der Transponder sendet über eine eigene Antenne
ein Signal, das von den Lotsen ausgewertet wird.
- Rechter Teil: Das sind die
Instrumente zur Motorsteuerung. Alle relevanten Motordaten
werden angezeigt:
- Drehzahl
- Ladedruck (vor allem für Verstellpropeller wichtig)
- Öltemperatur
- Öldruck
- Benzindruck
- Bordspannung (12V wie beim Auto)
- Ladestrom für Batterie
- Auspuffkrümmer-Temperatur
- Zylinderkopf-Temperatur
- diverse zusätzliche Anzeigen für Zeitmanagement,
Benzinmanagement, Restflugzeit und vieles andere.
- Mitte-unten: Schalter für
Instrumente, Funk innerhalb des Fliegers sowie Flugzeugbeleuchtung
- Darunter befindet sich der Schalter für das
"ELT": Emergency Locator Transmitter. Das ist ein Notsender, der
auf der internationalen Notfrequenz ein Notsignal sendet.
Außerdem sendet er im Falle eines Unfalls auch die aktuelle Position. Letzteres ist in
Notfällen eine unglaublich wichtige Eigenschaft, denn ein
Rettungshubschrauber muss die Unglücksstelle nicht suchen! Er fliegt einfach hin!
- Der Drehschalter betätigt die Landeklappen,
deren Stellung im roten LED-Display angezeigt wird. Beim Start
wird eine andere Stellung verwendet als während des Fluges oder
bei der Landung. Die CT hat sogenannte
Fowlerklappen wie die ganz großen Flieger und nicht nur
einfache Wölbklappen.
- Darunter befindet sich der Zündschalter (der
funktioniert ähnlich wie beim Auto) sowie zwei Sicherungsautomaten.
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