Die
Saison 2005 |
Kofferset für den Urlaub und Auspuffblenden
für's Auge...
- ...sind zwei "Add-Ons", die ich mir
in dieser Saison noch besorgt habe. Die 2 Edelstahlrohre sehen zwar schon
nicht schlecht aus. Aber die beiden Chromteile machen doch noch einen
etwas edleren Eindruck. Da ich ein paar Prozente in "meiner"
BMW-NL bekomme, habe ich das Paar von BMW genommen.
- Das Kofferset habe ich noch kurz vor
unserer Reise in die Toskana gebraucht gekauft. Es passt von Breite, Höhe und
Tiefe exakt in den Kofferraum hinein. Nur ein paar cm fehlen rechts
oder links bzw. auch oben, so dass man immer noch recht bequem 2
Jacken darüber legen kann, ohne sie zu knautschen. Die Koffer haben
natürlich Griffe (der große sogar 2, einen für vertikales und einen
für horizontales Tragen), so dass man sie jederzeit sehr gut
anfassen und ins nahegelegene Hotel schaffen kann. Und je nachdem, wie
man zu packen beliebt, nimmt man z.B. auf der Durchreise eben einen
großen oder 2 kleine Koffer mit ins Hotel. Die beiden kleinen Koffer
sind vorn abgeschrägt, so dass sich noch etwas offener Stauraum
bildet. Hier haben wir im Toskana-Urlaub sogar noch 2 kleine
Camping-Stühlchen hineinbekommen! Ich habe die Koffer übrigens von
einem anderen Z4-Fahrer gekauft, der sie nicht mehr haben wollte.
- Beides kann ich uneingeschränkt
empfehlen.
Sport-Taste: Laut BMW-Meister bewirkt
sie dreierlei
- Wenn der Motor kalt ist oder ich nur ein
wenig in der Sonne cruise, dann schalte ich sie nicht ein. Aber wenn's flott gehen soll, habe ich diese kleine schwarze Taste mit dem
roten Punkt echt lieben gelernt. Insbesondere durch ihre Einwirkung
auf das SMG. Drei Wirkungen erzeugt diese Taste:
- Erstens: Durch eine Veränderung der
Motorelektronik-Kennlinien spricht der Motor spontaner an. Die
Drosselklappe wird feiner und vor allem schneller dosiert, der Motor
wird agiler. Auf die Luftmenge hat die Sporttaste
jedoch keinen Einfluss.
- Zweitens: Die Elektronik liefert
dem Stellmotor für die Lenkunterstützung (der Z4 hat eine
elektromechanische, keine hydraulische Servolenkung) ein anderes
Eingangssignal. Dadurch wird die Lenkung weniger unterstützt.
Deshalb ist die Lenkung zwar etwas "schwerer", aber
sie vermittelt
durch den direkteren Kontakt zur Fahrbahn ein besseres
"Feedback" von
der Straße.
- Drittens: Den größten Unterschied merkt man aber
beim Schalten. Während ohne "Sport" die Schaltzeiten des SMG
eher einem geruhsamen "Kuppeln - Gang raus - neuer Gang 'rein -
Kupplung loslassen" nahe kommen, verändert sich das
Schaltverhalten mit der Sporttaste dramatisch! Die Gangwechsel verkürzen sich drastisch!
Beim Hochschalten ist nach 80 ms der nächste Gang drin. Beim
Hinunterschalten dauert es ein klein wenig länger, da die Elektronik
erst "Zwischengas gibt" und dann einkuppelt. Dann ist sie
wieder da: Die Gänsehaut... Außerdem ergibt sich noch ein weiterer
Unterschied im Automatik-Modus "D". Die Elektronik schaltet ohne
Sporttaste sehr früh hoch, für meinen Geschmack zu früh, fast
untertourig. Beim Herunterschalten ähnlich. Mit Sporttaste wird deutlich
später hoch und früher auch hinunter geschaltet.
Benzinverbrauch
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Der
Verbrauch
bei const. 120 km/h ist 7,5 Liter auf 100 km (mit eingeschaltetem Tempomaten
über 20 km gemessen).
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Mit
80 km/h auf der freien ebenen Landstraße kann ich sogar unter 7
l/100km bleiben.
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Im
Stadtverkehr mit ständigem Anhalten
hat der Zetti 12,5 Liter auf 100 km gebraucht.
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Im
Jahresschnitt sind es exakt 10,0 Liter auf 100 km, also nur
geringfügig mehr als in den ersten (noch "vorsichtigen")
Wochen.
Motoröl
- Die Differenz zwischen der MIN- und MAX-Markierung des
Meßstabes beträgt genau 1 Liter. Insgesamt sind es 6,5 Liter incl.
Ölfilter.
- Ca. 0,3 Liter wurden auf den bisher
gefahrenen 11.000 km verbraucht
- Das macht
ca. 0,03 Liter auf 1.000 km, also komplett vergessbar.
Kühlwasser
- Der Schwimmer schließt genau mit der
Oberkante des Stutzens ab, das heißt, er steht auf der
Minimum-Stellung. Vermutlich hat er ein wenig Wasser verloren, als der
Kühlerverschluss in den ersten 4 Wochen nicht richtig geschlossen
war.
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