BMW Z4 3.0   1(13)

1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13


Datum

Erfahrungsbericht

10.03.2005
Die ersten Bilder


Um 11:00 erhalte ich einen Anruf meines Kundenberaters: "Ihr Z4 ist da!" (Kurzform) - eigentlich erst für nächste Woche erwartet. Am späten Nachmittag fahre ich eben nach Königswinter, mit einem komischen Gefühl im Bauch.

Dort angekommen sehe ich meinen Z4 gerade in der Putzphase. Ein erster neugieriger Gang um mein neues "Spielzeug": Ja, alles dran - jedenfalls auf den ersten Blick. Der km-Stand zeigt 9,5 km an, die Bremsscheiben sind leicht "gerötet", na ja, beides werde ich ihm bald abgewöhnen.

Hier die ersten Bilder:


Ein erster Blick


Noch nicht sauber


traumrot/schwarz

11.03.2005

Zulassung und
Übergabe

 
Die Anmeldung durch das Autohaus Wagner verläuft problemlos. Das Kennzeichen, das ich seit Monaten reserviert habe, ist auch realisiert. Die Übergabe geht kurz und knapp vonstatten. Einziger Kritikpunkt: Man liefert mir das Auto ohne Navi-DVD aus. Na ja, ich habe noch eine alte CD von 2003. Das kann ja nur ein paar Tage dauern.

Der Tank ist viertelvoll, ich muss also nicht gleich nach 100 m die nächste Tankstelle anfahren, das finde ich akzeptabel. Nach 7.000 km solle ich mal nach dem Öl schauen, meint mein Verkäufer. Dann "entlässt" er mich auf die Straße, natürlich nicht ohne ein "Allzeit Gute Fahrt".

Ich habe zwar keinen Sonnenschein (wie gestern!), aber wenigstens auch keinen Regen (oder nur ein paar Tropfen), so dass ich mir das Auto nicht gleich auf der ersten Fahrt mit Salz (das noch teilweise auf den Straßen herumliegt) versaue. Zu Hause in der Garage versammelt sich die Familie neben dem Zetti, um die Flasche Sekt, die mir mein Kundenbetreuer auf den Beifahrersitz gelegt hat, zu öffnen und auf das neue Auto anzustoßen. Erst jetzt fällt mir auf, dass der Z4 serienmäßig schwarze Radschrauben und auch Felgenschlösser hat.

Nun fehlt nur noch Frühling und Sonnenschein!!!
 


Endlich daheim


Cockpit


Garage

19.03.2005
km-Stand: 80

Die ersten km

 
Der erste richtige Sonnenschein und 16 Grad. Nicht viel Zeit heute, und das Wetter wird nachmittags wieder schlecht. Also schnell mal eine erste kleine Runde gedreht. Meine Frau und ich sind begeistert! Gutes Einfahren und vorsichtiges Herantasten an das Z4-Fahrgefühl:

  • langsam warm fahren, Motor nur bis 3.000 upm drehen
  • wechselnde Drehzahlen, wechselnde Last
  • alle Gänge benutzen
  • am besten Landstraßen, keine Autobahn
  • keine Vollast unter 1000 km
  • die Reifen sind noch glatt und haben keinen Grip
  • das SMG testen und mal im Status "D" fahren und dann wieder mit den Handtasten am Lenkrad - faszinierend

Der kurze Weg führt uns ins Ahrtal. Durch ein paar Weinberge hindurch geht's nach Dernau. Dann an der Ahr entlang durch Rech und Mayschoss und dann über Altenahr wieder zurück.


Rech im Ahrtal


Rech im Ahrtal


Dernau im Ahrtal

20.03.2005
km-Stand: 200

Eine erste Eifel-Tour

 
Petrus ist mit uns: Auch der Sonntag bietet gutes Wetter - wenn auch erst am frühen Nachmittag. Zum ersten Mal geht's nun "richtig" in die Eifel. Dort sind es allerdings nur 10 Grad, mit Heizung aber kein wirkliches Problem. Ein Stück an der Ahr entlang, dann nach Adenau und anschließend hinauf zum Nürburgring. Hier oben ist das Wetter fast noch winterlich, für ein schönes Foto reicht's noch nicht. Aber das "Ringfeeling" ist schon da...

Auf dem Heimweg scheint wieder die Sonne, später an der Ahr genießen wir sogar 19 Grad. Da reicht's es auch noch, um dem Radioteleskop in Effelsberg einen kurzen Besuch abzustatten.

Nach diesen gut 100 km fangen die Reifen schon an, etwas Grip zu erzeugen.
 


Liers an der Ahr


Liers


Effelsberg im Frühling

25.03.2005
km-Stand: 500

Abdeckungen für das Verdeckgestänge

 
Die Abdeckungen habe ich als "Add on" beim Kauf erhalten (allerdings erst mit sanftem Druck) und verwende sie immer, wenn ich etwas länger (also >2h) unterwegs bin und weiß, dass ich das Verdeck nicht schließen muss, z.B. weil es zu regnen beginnt oder ich parken möchte. Denn obwohl der Aufwand minimal ist (ca. 20 sec pro Seite) nervt es doch, wenn man das Verdeck alle halbe Stunde schließen muss. Das geht nämlich nicht ohne auszusteigen.

Falls man die Teile beim Schließen des Daches vergisst, fängt das Kontroll-Lämpchen im Cockpit zu blinken an - und beim Verdeck tut sich nichts, bis das man beide Klappen entfernt hat. Das ist eine akzeptable Lösung. Nur schade, dass die BMW-Ingenieure das nicht gleich perfekt gelöst haben wie etwa beim 3er oder 6er Cabrio. Aber das ist halt der "Preis" für ein Dach mit extrem geringem Platzbedarf (im geöffnetem Zustand).

Trotzdem fällt mein Fazit positiv aus: Sieht besser aus und ist keine "Staubsammelstelle". Hier drei Bilder, welche die Handhabung zeigen sollen:
 


Handgriff 1


Handgriff 2


fertig

26.03.2005
km-Stand: 600

Z4 im Doppelpack

 
Heute soll der erste Ausflug im Z4-Formationsflug stattfinden. Zusammen mit Rolf - aus der unmittelbaren Nähe - drehe ich eine kleine Runde durch die Eifel. Wir treffen uns in Rheinbach und fahren einen Nord-Törn sowie eine kleine Schleife durch die Nordeifel. Rolf nimmt sehr viel Rücksicht (dafür bin ich ihm sehr dankbar) auf mich, da ich ja noch nicht "richtig" Gas geben kann. Aber in den Kurven - dort, wo nicht beschleunigt wird - kann ich schon ganz gut mithalten.

Bei einem Tässchen Kaffee tauschen wir ein paar Erfahrungen aus, wobei der Austausch der Z4-Erfahrungen noch recht einseitig war. Das war bestimmt nicht unsere letzte Tour! Hier drei Bilder:
 


Unsere Zettis


Black Shark on Tour


Rolf und Herbert

 

  

Übersicht

weiter