BMW Z4 3.0   10(13)

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Datum

Erfahrungsbericht

Die Saison 2008

23.08.2008
km-Stand: 21.935

Ölwechsel nach
10.755 km

Der zweite Ölwechsel steht an

Beim ersten Ölwechsel in 2006 hatte ich keine Bilder gemacht, das will ich diesmal nachholen. Es ist zwar sehr eng zum Fotografieren, aber es geht ganz gut. Denn ich habe zwar eine große Garage, aber weder eine Grube noch eine Hebebühne. Das macht den Ölwechsel zu einer unbequemen, aber keineswegs schwierigen Mission. Man muss den Zetti nur hoch genug aufbocken, dann kommt man ganz gut an die Ölablassschraube heran.

Nach diesen 2 Jahren sieht das alte Öl jedenfalls immer noch viel besser aus als die erste Füllung, die ich Anfang 2006 abgelassen hatte und die nur 1 Jahr alt war. Es ist diesmal nicht ganz so dünn, aber: Nach 2 Sommern muss es gewechselt werden, damit ich den Motor wieder ohne "Gewissensbisse" drehen kann!

Für einen Ölwechsel braucht es keinerlei besondere Kenntnisse, das kann eigentlich jeder mit ein wenig Geschick und praktischer Erfahrung selbst machen. 


Auto aufbocken


Vorbereitung


Ölfilter lösen


Ölfilter lösen


Ölfilter lösen


Verkleidung

 
Beim Motorölwechsel gehe ich folgendermaßen vor:

  • Ölwechsel-Set kaufen: Folgende Teile gehören in "meiner" Bonner BMW-Niederlassung zum Set:
    - das Filter
    - der große O-Ring für das Filtergehäuse bzw.-gewinde
    - zwei kleine O-Ringe
    - der Kupferring für die Ablassschraube
    - Teilenummer des Sets (BMW-Bezeichnung "Ölfiltereinsatz"): 11 42 7 512 300
  • Vorbereitung: Alle Werkzeuge, Öl, Ölfilter, Auffangbehälter und ein paar alte sowie saubere Lappen zurechtlegen. Ich schiebe für den "Notfall" (= Öl läuft in größeren Mengen daneben) auch immer noch einen Umzugskarton unter das Auto.
  • Werkzeuge:
    - Rangierwagenheber und zur eigenen Sicherheit zusätzlich eine Stütze
    - Großer Kreuzschlitzschraubenzieher für die Verkleidungsschraube
    - 17er Nuss für die Ölablassschraube, deren Ersatz ich bei diesem Motor für übertrieben halte
    - 36er Nuss für das Ölfilter
    - Gummihandschuhe sind von Vorteil
  • Motor warmfahren (mindestens 10 km), denn warmes Öl spült die Schmutzpartikel besser hinaus.
  • Z4 aufbocken (auf der linken Seite, damit das Öl auf der rechten Seite besser abfließt). WICHTIG: Zur Sicherheit gehört unbedingt noch ein Bock unter die Achse. Bitte nicht nur auf den Wagenheber verlassen.
  • Ölfiltergehäusedeckel lösen: Bei früheren BMW-Motorgenerationen (bei sehr vielen Autos auch heute noch) hängt das Ölfilter (bei technischen Filtern sagt man übrigens "das Filter" statt "der Filter") seitlich unten am Motorblock, und der Wechsel war immer eine äußerst hässliche und schmutzige Angelegenheit. Beim Z4 macht man das sehr bequem und sauber bei offener Motorhaube von oben. Mit einer 36er Nuss (oder einem "Engländer") schraubt man das Filtergehäuse langsam auf. Mit einer Verlängerung ist es einfacher als ohne. Erst ist das Gewinde sehr schwergängig, die zweite Hälfte geht dann sehr leicht - sogar ohne Werkzeug. Der Deckel wird aufgedreht, so dass Luft hinein kann, um sicher zu stellen, dass das Öl auch komplett aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne abfließen kann. Also einfach aufschrauben und liegenlassen!
  • Verkleidung unter dem Motorblock lösen und abnehmen.
  • Ölablassschraube lösen und Wanne bereithalten, dann die Schraube mit den Fingern aufschrauben und herausnehmen. Aber Achtung: Die Schraube ist sehr heiß, und es kommt sofort ein ordentlicher Schuss heißen Öls heraus. Deshalb sind etwas dickere Gummihandschuhe von Vorteil, weil dabei immer auch etwas Öl über die Hand läuft. Die Schraube hält man mit dem Kopf nach unten fest, damit der Kupferring nicht wegfällt - falls man keinen neuen zur Hand hat. Mit einer Bühne und stehend unter dem Auto ist das alles natürlich unvergleichlich viel einfacher, bequemer und sauberer.


Verkleidung


Schraube lösen


Schraube lösen


Öl ablassen


Öl ablassen


Ablassschraube

  

  • Ölwanne leerlaufen lassen, aber richtig leer! Auch der halbe Liter aus dem Ölfilter. Diesen Vorgang nimmt keine Werkstatt richtig ernst. Denn dort gilt "Zeit ist Geld!" Bei mir nicht: Ich lasse die Ölwanne mindestens 10 min tropfen, damit auch wirklich alles Öl abfließen kann. Die Zeit nutze ich, um z.B. den Ölfilter auszupacken oder den neuen Kupferring auf die Ölablassschraube zu stecken.
  • Ölablassschraube eindrehen und festziehen. Bestimmt gibt es dafür auch ein Drehmoment, aber diese Schraube ziehe ich nach Gefühl an. Anschließend wird die Ölwanne und andere Teile, die mit Öl benetzt wurden, noch ordentlich sauber geputzt.
  • Verkleidung wieder einhängen und festziehen.
  • Danach kann der Z4 vom Wagenheber genommen werden. Der schmutzigste Teil der Arbeit am Auto ist nun erledigt.
     


Ablassschraube


Ölfilter


Kupferring


Ölfilter-Set


Ablassschraube


Ablassschraube

 

  • Ölfilter aufschrauben: Nun zieht man das Filter, das am Kunststoffdeckel hängt, vorsichtig heraus.
  • Ölfilter ausbauen: Wie auf dem Bild zu sehen, bleibt das eigentliche Papierfilter im Gehäusedeckel stecken. Man zieht einfach beides aus dem Gehäuse heraus, lässt es kurz abtropfen und legt es dann auf einen alten Lappen.


Ablassschraube


Verkleidung


Verkleidung


Verkleidung


Reste


Ölfilter

 

  • Papierfilter tauschen: Durch leichtes Drehen unterstützt kann man das Filter ganz leicht abziehen und gegen das neue eintauschen. Das neue Filter muss gegen einen Widerstand auf die Führung gedrückt werden, sonst fasst das Gewinde nicht. Es ist auch nützlich, den mitgelieferten Dichtungsring aus Gummi zu verwenden. Man muss nur aufpassen, dass der Gummiring beim Aufschieben nicht "in sich" verdreht wird. Eine Fingerspitze Öl hilft dabei.
  • Filterdeckel wieder aufschrauben: Danach dreht man den Deckel mit der 36er Nuss wieder auf das Gehäuse. Dabei verpasst sich das Filter selbst den richtigen Sitz. Auch hier setze ich keinen Drehmomentschlüssel an, sondern ziehe das Kunststoffgewinde mit viel Gefühl fest.
  • Frisches Öl auffüllen: Dann kann das neue Öl (Mobil 1 0W40) aufgefüllt werden. Ich kippe zunächst nur ca. 6 Liter in den Motor, damit ich sichergehen kann, dass es nicht zu viel wird. Insgesamt sind es ca. 6,5 Liter (incl. der Ölfiltermenge), die aufgefüllt werden müssen.
  • Ölstand kontrollieren: Da sich in diesem Zustand noch kein Öl im Ölfilter befindet, zeigt die Ölmenge am Peilstab bereits "MAX", obwohl es noch nicht die maximale Ölmenge ist.
  • Motor starten: Dann startet man den noch immer sehr warmen Motor - natürlich ohne Gaspedaldruck! Hierbei ist es sehr wichtig, dass man die Instrumentenanzeige (das rote Ölkännchen für den Öldruck) gut beobachtet. Da Ölfilter und -wanne leer waren, erzeugt die Ölpumpe nicht sofort den richtigen Druck. Das führt dazu, dass das Lämpchen nicht (wie es das normalerweise tut) sofort nach 1 sec ausgeht, sondern es dauert ca. 3-4 sec, bis das Lämpchen erlischt. Man hört auch, dass der Motor während dieser Zeit anders klingt, irgendwie "metallischer". Das ist vollkommen in Ordnung! Wenn aber das Lämpchen nach spätestens 4-5 sec immer noch nicht ausgegangen ist, dann ist höchste Gefahr angesagt! Der Motor muss dann sofort abgestellt werden! Es wäre nicht das erste Mal, das jemand ohne Öl im Motor losfährt...
  • Noch einmal Ölstand kontrollieren: Jetzt kann man die Restmenge an Öl auffüllen, bis dass man den gewünschten Ölstand erreicht hat. Ich mache es immer so, dass ich eine kleine Strecke fahre, z.B. eine Runde um den Häuserblock und dann die Restmenge von einem halben Liter bis auf exakt "MAX" auffülle. Das hat den Vorteil, dass ich bei künftigen Messungen genau weiß, ob und ggf. wieviel Öl verbraucht wurde.
  • Das Altöl gieße ich in die vorhandenen Behälter und bringe es bei Gelegenheit zur Entsorgungsstelle.


Ölfilter


Ölfilter


Ölfilter


Ölfilter


Öl auffüllen


Ölstand

Kosten für einen Ölwechsel

Schließlich sollte ich noch sagen, was so ein Ölwechsel kostet. Es sind exakt:

  • 48,71 €  für 6,5 Liter Öl Mobil1 0W40 und 12,22 €  für das Ölfilterset (Preis BMW)
  • Kosten also: 60,93 €
  • 1 h Stunde Arbeit (gemütlich und incl. aller Vor- und Nachbereitung)

Nun habe ich für die restliche und die nächste Saison wieder einen top-gepflegten Motor!
 

 

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