Simulationsflug Boeing 767 2(6)

1     2     3     4     5     6


Die Boeing 767-300

Die Boeing 767 gehört zu den weltweit bekanntesten Flugzeugen. Es ist schon seit Anfang der 80er Jahre im Einsatz.

Am 26. September 1981 trat die B767 ihren Jungfernflug an, der reibungslos funktionierte. Bereits ein Jahr später flog die erste 767 für die der United Airlines. Boeing schloss mit der B767 eine Lücke zwischen dem sehr großen Jumbo-Jet B747 und den kleineren Modellen wie der 707 oder 727. Wohl deshalb wurde die Boeing 767 zu einem weltweiten Erfolg - jedoch zunächst hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent.

1983 entwickelte Boeing die Maschine zur B767-300 weiter. Sie war ca. 6 Meter länger. Gleichzeitig wurden für beide Modelle ER-Versionen (= Extended Range), die aufgrund eines größeren Tankvolumens größere Entfernungen als die Standardmodelle zurücklegen konnten, angeboten. Nun sah man die B767 auch in Europa immer häufiger. Rund 2.000 Flieger dieses Typs überqueren wöchentlich den Atlantik, so oft wie kein anderer Flugzeugtyp.

Ende der 90er Jahre legte Boeing ein weiteres Mal nach: Die B767-400 erschien auf dem Markt, als Pendant zum Airbus A330. Doch die 767-400 kam am Markt nicht an! Die Maschine konnte zwar wegen der zusätzlichen 6 Meter mehr Passagiere transportieren als die vorherige Version und kostete im Betrieb auch weniger, doch war den meisten Airlines die Reichweite von nur 10.450 km zu gering. Das können andere Typen, z.B. die B777 besser!

Derzeit (2007) ist das Interesse an der B767 sehr gering! Deshalb "bastelt" Boeing schon seit längerem am neuen "Dreamliner", der Boeing 7E7. Aber obwohl die Produktion der B767 schon langsam zu Ende geht, wird sie wahrscheinlich noch lange am Himmel zu sehen sein.
 

Die Boeing 767- 300 ER24B in Zahlen:
 

Flugzeugart:

Langstrecken-Passagierflugzeug

Hersteller:

Boeing Commercial Airplane Company, Seattle, USA

Besatzung

1 Flugkapitän, 1 Pilot, 7 Flugbegleiter 

Namen - Lauda Air
Bemalung:

269 Sitze, davon 24 in der Comfort Class 

Sitzplatzkapazität:

24C / 234Y

Min. Sitzabstand:

C/48"=121,9cm, Y/31"=78,7cm

Spannweite:

47,57 m

Länge:

54, 94 m

Höhe:

15, 85 m

Geschwindigkeiten:

Start 280 km/h, Reise max. 930 km/h, Landung 250 km/h 

Max. Flughöhe:

13.137 m

Triebwerkstype:

Pratt & Whitney, P&W 4056

Max. Standschub:

2 x 60.900 Ibs

Treibstoff gesamt:

73.100 kg

Max. Reichweite mit Beladung:

5.300 NM 10.550 km

Max. Zuladung:

41.962 kg

Max. Abfluggewicht:

186.883kg

Max. Landegewicht:

145.150 kg

 

Zwischenfälle und Unfälle

Einen kurzen Blick will ich auch noch auf die teilweise tragischen Zwischenfälle mit der B767 werfen. Schließlich ist ein Flugzeug, das viel unterwegs ist, auch häufigeren Gefahren ausgesetzt. Folgende "Zwischenfälle" und Unfälle habe ich gefunden:

  • Am 26.Mai 1991 stürzte Lauda Air-Flug 004 über Thailand ab. Im Reiseflug öffnete sich die Schubumkehr eines Triebwerks, woraufhin die Kontrolle über das Flugzeug verloren wurde, und die Maschine noch in der Luft zerbrach. Alle 223 Menschen an Bord starben.
  • Eine Boeing 767-300ER von Condor Flugdienst mit der Zulassung D-ABUZ riss am 24. Juni 1992 nach dem Start einen auf einem Berg stehenden Funkturm ab. Das Flugzeug wurde dabei schwer beschädigt. Die Reparatur wurde von Boeing durchgeführt und dauerte über 2 Monate. Dabei wurde das Mittelteil der rechten Tragfläche ausgewechselt. Die D-ABUZ wird noch heute von Condor eingesetzt.
  • Am 23. November 1996 wollten Entführer den Ethiopian-Airlines-Flug 961 nach Australien umleiten. Wegen Treibstoffmangels führten die Piloten eine Notwasserung vor den Komoren durch, wobei sich das Flugzeug überschlug und 125 der 175 Insassen umkamen.
  • Am 11.September 2001 flogen zwei von Terroristen entführte 767 von United Airlines und American Airlines in das World Trade Center in New York.
  • Der Gimli-Glider war ebenfalls eine 767.
     

 

 

zurück

Übersicht

weiter