Wählhebelschaltbock


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Hier ist der Schaltbock für das Getriebe dargestellt

Der Wählhebelschaltbock verfügt über eine automatische und eine manuelle Schaltgasse. Mittels Wählhebel wird die Betriebsart eingestellt und elektronisch im SMG-Steuergerät angewählt.

 

Komponenten:

1 Wählhebel 5 Schaltbock
2 Mikroschalter für "S"-Erkennung 6 Seilzug zur Stelleinheit
3 Mikroschalter für manuelles Schalten (+/-) 7 Mikroschalter für Ganganzeige mit Potentiometer
4 Shift Lock-Magnet 8 Entriegelungstaste, Rückwärtsgang

In der automatischen Schaltgasse gibt es die Wählhebelpositionen

  • R = Rückwärtsgang

  • 0 = Neutral

  • E = Automatik-Fahrprogramm

Die jeweilige Position wird über ein mit dem Wählhebel verbundenes Potentiometer erfasst. Zusätzlich, in Redundanz zum Potentiometer, wird die Wählhebelposition in der automatischen Schaltgasse durch Schaltkombination von zwei Mikroschaltern erfasst, dem SMG-Steuergerät übermittelt und zur Wählhebelpositionsanzeige verwendet. Im Automatik-Fahrprogramm "E" werden alle Gänge automatisch geschaltet.

Die Wählhebel-Positionsanzeige ist in der Mittelkonsole angebracht. Sie zeigt anhand der vom Wählhebelschaltbock übermittelten Mikroschalterstellungen die aktuelle Wählhebelposition an. Die Wählhebelposition wird unter folgenden Bedingungen aktiviert:

 

  • beim Öffnen der Fahrertür
  • beim Einschalten der Zündung bzw. der Spannungsversorgung am Zündschloss

 

Anmerkung: Im obigen Bild ist rechts oben ein falscher Hebel eingezeichnet, der aussieht wie der des Automatikgetriebes mit Wandler. Letzterer ist hier aber nicht gemeint.

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