Prinzip der Hydraulik und Kupplung


zurück

weiter

Funktionsdarstellung der Kupplung und ihrer Steuerung:

1 SMG - Hydraulik-Einheit 9 Stellzylinder-Wählwinkel
2 Stellventil 10 Schaltwelle
3 Gangerkennung 11 Stellzylinder-Schaltweg
4 Potentiometer Kupplungsgeberzylinder 12 Potentiometer Stellzylinder-Schaltweg
5 Kupplungsgeberzylinder 13 Druckregelventil Schaltweg 1
6 Kupplungsnehmerzylinder 14 Druckregelventil Schaltweg 2
7 Kupplung 15 Proportional Wegeventil Wählwinkel
8 Potentiometer Stellzylinder Wählwinkel 16 Proportional Wegeventil Kupplung

 

Die Kupplung ist wie beim Schaltgetriebe eine Einscheiben-Trockenkupplung. Der Unterschied beim SMG ist die hydraulische Betätigung mittels Hydraulikeinheit, Geber- und Nehmerzylinder sowie die Steuerung durch das SMG-Steuergerät und das Potentiometer Kupplungsgeberzylinder.

Der Kupplungsnehmerzylinder überträgt entsprechend den Weg- und Druckvorgaben des Kupplungsgeberzylinders (SMG-Hydraulikeinheit) die Ausrückkraft und den Weg mittels Hebel auf das Ausrücklager der Kupplung. Beim Kupplungsvorgang misst bzw. kontrolliert das SMG-Steuergerät laufend über das Potentiometer (Kupplungsgeberzylinder) die Stellung des Geberzylinders.

Außerdem wird zusätzlich über die Drehzahlgeber, Motor und Getriebe die genaue Schleifpunktposition der Kupplung ermittelt, für optimale Kupplungsvorgänge im SMG­Steuergerät gespeichert und entsprechend den Änderungen durch Temperaturschwankungen und Verschleiß aktualisiert.

Übersicht