Prinzip der Hydraulik und Kupplung
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Funktionsdarstellung der Kupplung und ihrer Steuerung:
Die Kupplung ist wie beim Schaltgetriebe eine Einscheiben-Trockenkupplung. Der Unterschied beim SMG ist die hydraulische Betätigung mittels Hydraulikeinheit, Geber- und Nehmerzylinder sowie die Steuerung durch das SMG-Steuergerät und das Potentiometer Kupplungsgeberzylinder. Der Kupplungsnehmerzylinder überträgt entsprechend den Weg- und Druckvorgaben des Kupplungsgeberzylinders (SMG-Hydraulikeinheit) die Ausrückkraft und den Weg mittels Hebel auf das Ausrücklager der Kupplung. Beim Kupplungsvorgang misst bzw. kontrolliert das SMG-Steuergerät laufend über das Potentiometer (Kupplungsgeberzylinder) die Stellung des Geberzylinders. Außerdem wird zusätzlich über die Drehzahlgeber, Motor und Getriebe die genaue Schleifpunktposition der Kupplung ermittelt, für optimale Kupplungsvorgänge im SMGSteuergerät gespeichert und entsprechend den Änderungen durch Temperaturschwankungen und Verschleiß aktualisiert. |