Mit der Saskia auf der Müritz 1(3)

1     2     3


 

Nr. 5 (1996) Auf der Müritz hatten wir ganz besonderes Glück. Nicht nur mit dem Wetter, sondern vor allem mit dem Boot. Es war diesmal eine Sealine 330 mit Flybridge, die vor uns nur einmal verchartert gewesen ist und somit quasi nagelneu war. Der Teppichboden roch, als wären wir auf der Boot in Düsseldorf.

Dieser Traum von einer Yacht hatte folgende Daten:

  • Länge: 10,50 m
  • Breite:    3,35 m
  • Tiefgang: 1,00 m
  • Motorisierung: 2 x 6 Zylinder Volvo Penta Diesel mit je 250 PS mit Duoprop-Antrieb

Es war in vielen Hinsichten ein Boot wie für uns gemacht: Größe, Bequemlichkeit, Raumangebot, Ausstattung.

Unsere Route führte uns von Klink kreuz und quer durch die Müritz und ließ auch einige der angrenzenden Seen nicht aus.

 
 
 
Saskia in der Heimatbox in Klink

 
 
 
  Die Motorisierung war außerordentlich üppig für dieses Revier, um nicht zu sagen übermotorisiert, denn außer auf der Müritz selbst kann man hier nirgendwo schnell fahren. Die technische Ausstattung an Bord war, wie in einem Binnenrevier üblich, eher spartanisch: Kein GPS, kein UKW, kein Radar. Aber man braucht dieses Equipment hier auch nicht.
 
 
 
Skipper's Arbeitsplatz auf der Brücke...

 
 
 
  Von hier oben hat man eine ganz hervorragende Sicht und kann das 500 PS starke und 6,5 Tonnen schwere Boot sehr behutsam und sicher steuern.
... und auf der Flybridge

 
 
  

Übersicht

weiter