Honeymoon unterm Regenbogen 2(8)

1     2     3     4     5     6     7     8


Verlauf der Reise

Aufgrund einiger Reiseberichte im Internet war von vornherein klar, dass wir uns auf die wichtigsten 4 Inseln konzentrieren: Oahu, Kauai, Big Island und Maui.

Die Reihenfolge der Inselbesuche ist aus unserer Sicht zweitrangig. Die Anzahl der Highlights auf jeder Insel ist so groß, dass es auch in einem 4-Wochen-Urlaub nicht langweilig werden kann. Allerdings sollte man sich vorher überlegen, was man genau machen will.
 

Größenvergleich

Denn die Inseln haben unterschiedliche "Stärken", die wir im Kern so erlebt haben:

Oahu: Die weltoffene Insel

Auf Oahu liegt die einzige Großstadt Hawaiis: Honolulu. Hier findet man alles, was man von einer Metropole erwartet: Geschäftiges Treiben, Shopping-Malls, High Society, Jetset, Partys, Discos und so weiter. Und natürlich Waikiki, der neben der Copacabana wohl berühmteste Strand der Welt. Da vergisst man schon leicht, dass es auch andere Sehenswürdigkeiten gibt, die man gesehen haben muss, das Arizona-Memorial etwa oder den Diamond-Head-Krater oder das Naturreservat Kaena-Point.
 

Kauai: Die Garteninsel (wird auch in der Reiseliteratur so bezeichnet)

Diese Insel ist die Welt der Flora und Fauna. Tropischer Regenwald in Hülle und Fülle, riesige Canyons, Wasserfälle ohne Ende, eine große Zahl von ausgeschilderten Trekking-Strecken, u.a. an der wunderschönen Napali-Küste. Kauai ist die Insel des Wanderns, Trekkings und der Natur pur.
 

Big Island: Die Vulkaninsel

Die einzige Insel Hawaiis, die noch wächst. Nicht weniger als fünf große Vulkane haben diese Insel geprägt - und tun es immer noch. Drei derzeit aktive Vulkane lassen die größte der Hawaii-Inseln auch heute noch ständig größer werden. Der Kilauea und der Mauna Loa sind besonders aktiv, wobei letzterer der von der Masse (und Volumen) größte Vulkan der Erde ist. Und der erloschene Mauna Kea ist der höchste Vulkan der Erde. Misst man seine Höhe vom Meeresgrund, wo er beginnt, ist er sogar höher als der Mount Everest.
 

Maui: Die Urlaubsinsel

Hier ist kein Zweifel möglich, wer Super-Strände sucht oder Spitzen-Hotels, wer den Urlaub zum Relaxen nutzen will und nur mal gelegentlich einen Ausflug unternehmen will, der ist hier genau richtig. Maui ist das Ferienparadies zum Sonnenbaden, Schnorcheln, Baden und Ausruhen.
 
 

Und was waren unsere Highlights?

  • Ganz oben stehen unsere Wanderungen auf Kauai, die schon fast Trekking-Touren waren: Das beste war unser Marsch im Waimea-Canyon bis zu den Waimea-Wasserfällen, eng gefolgt vom Pikea- und Kalalau-Trail.
  • Extrem gut gefallen hat uns auch das "Luau"-Erlebnis in Lahaina auf Maui.
  • Natürlich gehört auch der Helikopter-Flug zu den herausragenden Erlebnissen, besonders die Napali-Küste hat es uns angetan. Hier hatten wir nur etwas Pech mit dem Wetter.
  • Auch ein kurzes Video gibt es.
  • Skifahren auf 3.500 m hohen Bergen - das kannten wir ja schon! Aber Autofahren in knapp 4.200 m Höhe und nach 20 Metern nach Luft schnappen, das war eine neue Erfahrung für uns!

Sollten wir jemals noch ein 2. Mal nach Hawaii fliegen, würden wir nicht viel ändern: Wahrscheinlich würden wir Kauai wegen des Naturerlebnisses etwas mehr Zeit einräumen, vielleicht auch Big Island wegen der großen Entfernungen, dafür würden wir Honolulu eher links liegen lassen. Außerdem würden wir beim nächsten Hubschrauberflug auf jeden Fall vorne sitzen! Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass wir zukünftig auch mal den anderen beiden Ecken des polynesischen Dreiecks einen Besuch abstatten, damit unser "Bild" von Polynesien vollständiger wird.
 

ESTA-Registrierung

Wir waren schon viele Male in den USA, aber die vorherige Erfassung unserer Reiseabsichten via Internet über das ESTA-Portal war für uns in diesem Jahr neu. Nur soviel sei gesagt: Die Registrierung war völlig problemlos! Und die Unterlagen, die man sich laut Portal ausdrucken sollte, mussten wir nirgendwo vorzeigen, weder in D noch in den USA.
 

Planungsunterlagen

Für die Planung benutzten wir im wesentlichen den Iwanowski-Reiseführer. Er ist für uns auch in Sachen Hawaii das Maß aller Dinge. Der ADAC hat mir geschrieben, dass Hawaii ein "zu selten nachgefragter Urlaubsort" sei, für den es (noch) keine Reiseunterlagen gäbe - na ja...  Des weiteren haben wir uns noch eine Detailkarte von Hawaii mit einem Maßstab von 1:180.000 besorgt. Auf ein (optionales!) Navigationsgerät für die Autos haben wir verzichtet, man findet sich sehr gut zurecht, so viele Straßen gibt es hier ja gar nicht.

Darüber hinaus haben wir zahlreiche Reiseberichte aus dem Internet studiert. Zu den wichtigsten und besten gehören aus unserer Sicht:

Übrigens gibt es an jedem Airport oder auch bei den Mietwagenfirmen kleine "Reklameblättchen", denen wir ebenfalls den einen oder anderen wertvollen Hinweis entnommen haben, z.B. aktuelle Telefonnummern oder Adressen. Vor allem die sehr detaillierten Stadtpläne, auf denen auch jede noch so kleine Straße verzeichnet war, empfanden wir hilfreich.
 








Urlaubsplan

 

zurück

Übersicht

weiter