Mit der Happy One in und um Berlin 3(3)
Besonders das Gebiet zwischen Müggelsee und Dämeritzsee
ist eine echte Augenweide. Wirklich herrlich, die kleinen gepflegten
Häuschen und Gärten an den Ufern. Hier zweigt am Nordufer ein
Wasserlabyrinth ab, das in Deutschland seinesgleichen sucht:
"Neu-Venedig".
Gleich die erste Brücke heißt dann auch gleich Rialto-Brücke. Man kann diese kleinen Wasserwege nur mit Beiboot erforschen, was wir ausgiebig getan haben. Es darf nicht einmal überall mit Motor gefahren werden. Oft ist es nur 50 cm tief. Und man muss aufpassen, dass man sich in diesem Labyrinth nicht verfährt. Es ist wirklich unübersichtlich. |
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Warten auf das Grünlicht der Schleuse | ||
Eine Besonderheit im Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal ist der zeitlich befristete und wechselnde Einbahnstraßenverkehr. Im Klartext: Die Fahrt vom Stölpchensee Richtung Teltowkanal ist zu jeder vollen Stunde bis 20 Minuten nach der vollen Stunde erlaubt. In umgekehrter Richtung hat man freie Fahrt zu jeder halben Stunde bis 20 Minuten nach jeder halben Stunde. | ||
das gezogene Dingi mit "Besatzung" im Prinz Friedrich Leopold Kanal | ||
Eigentlich wollten wir noch bis in den Scharmützelsee
fahren. Das wurde uns leider, bedingt durch eine baufällige und daher
gesperrte Schleuse verwehrt. Eine Information darüber hat's auch nicht
gegeben (oder wir haben sie übersehen). Schade, das ist ebenfalls ein
sehr empfehlenswertes Gebiet.
So sind wir dann überwiegend dieselbe Strecke wider zurück gefahren
und haben den Teltowkanal benutzt, um wieder Richtung Wannsee zu fahren.
Diese Verbindung ist nicht besonders sehenswert. Bis auf die Schleuse von
Klein-Machnow mit einem bis dahin ungekannten Hub von rund 7 Metern. Das
ist schon ein komisches Gefühl, in so einem "Betonbunker" zu
stehen. |
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Schleuse Klein-Machnow | ||
In meiner Schlussrechnung
stellte ich dann auch fest, was ich vorher schon wusste, dass nämlich ein
Verdränger deutlich weniger Kraftstoff benötigt als ein (Halb-) Gleiter.
Wir kamen auf der Route von 157 Seemeilen und 38,5 Betriebsstunden auf
einen Verbrauch von
So ein auf langsame Fahrt getrimmter Schiffsdiesel ist halt sparsam. Das kommt natürlich auch der Urlaubskasse entgegen. |
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