Der Flug der LH 8400


Die Idee dieses Fluges

Inspiriert zu diesem Flug hat mich eine Fernseh-Reportage. Am 21.11.03 gab es in der ARD die Dokumentation eines Frachtfluges einer Lufthansa Cargo-Maschine.

Transportiert wurden Waren aller Art:

  • Ein Maybach von Frankfurt in die USA
  • Ein Rennpferd von Auckland nach Melbourne
  • Computer-Ware von Pakistan nach Dubai
  • usw.

 

Rund um die Welt in 66 Stunden

Das Flugzeug wurde fast jedes Mal voll beladen, d.h. konkret: Eine Zuladung von rund 90 t. Das entspricht ca. 900 Passagieren. Die Route war folgende:

Das Team der ARD war 15 Tage lang unterwegs. Ein einzelner Flieger benötigt dafür nicht einmal 3Tage.

 

Das echte Flugzeug MD-11F

Das Frachtflugzeug MD-11F ist nicht nur als besonders leises Flugzeug bekannt. Auch beim Verbrauch und den Emissionswerten ist das Flugzeug spitze. Mit dem "Trijet" werden alle Kontinente angeflogen. Die MD-11F-Flotte ist mit 1,3 Jahren die jüngste Flotte im Konzern. Von diesem Flieger hat die LH nach eigenen Angaben genau 14 Stück (Stand März 2001).
 
    

Meine Flugsimulation

Natürlich kann man die realen Bedingungen nie exakt nachstellen. Das fängt bei mir schon beim Flugzeug an. Ich habe nämlich keine MD11F installiert. Da aber die Lufthansa auch mehrere Maschinen (insgesamt 8 Stück) vom Typ Boeing 747-200F als Frachtmaschine nutzt, nehme ich bei meiner Simulation ebenfalls eine B747, allerdings die Passagierversion vom Typ B747-400. Mit diesem Typ bin ich auch real schon zweimal geflogen, ein sagenhafter Vogel. Sie ist meine Lieblingsmaschine.

Die zweite Einschränkung liegt in den Flugzeiten. Die Original-MD11F stand auf jedem Airport nur wenige Stunden. Sie war damit sehr oft auch nachts unterwegs. Da das nicht ganz so interessant ist, habe ich diese Standzeiten ein klein wenig angepasst und bin öfter als das Original im Hellen geflogen. Daher war ich insgesamt knapp 73 Stunden "unterwegs".

Hier sind die Flight-Logs der einzelnen Flüge:

 

Auch die komplette Dokumentation (Übersicht aller Flüge) habe ich hinterlegt.

 

Die genauen Reiserouten sind auf meinem "Globus" dargestellt:

Routenkarte 1

 

  

Übersicht

weiter