R 1100 RT, die Zweite 2(4)

1     2     3     4


Meine zweite R 1100 RT habe ich mir am 27.03.2000 wieder in der BMW-Niederlassung Bonn gekauft. Diesmal bei Jürgen Hecker. Auch     bei ihm war die Beratung und Unterstützung sehr gut. Die BMW  hatte 9.700 km runter und hatte eine Farbe, die mir mehr zusagte : Anthrazitmetallic. Weiterhin waren die Koffer und das Topcase in Motorradfarbe lackiert. Sieht richtig geil aus. Auch sie läuft seitdem tadellos. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie etwas mehr Spiel im Antriebsstrang hat. Aber ihr wisst ja selbst :"Wenn man auf etwas achtet, dann hört oder spürt man auch was":
 

 
 

Im Januar 2001 hatte ich sie gerade zur Inspektion. Im Winter gibt es bei der Niederlassung Bonn 10 % Rabatt auf den Arbeitslohn. Mit erneuern der Bremsflüssigkeit 830,- DM. Da kommt man an den Punkt sich zu fragen, ob man sich das noch leisten kann. In der Eifel gibt es BMW-Werkstätten, die das für ca. 600,- DM machen. Aber auch hier spielt das Vertrauen in die Werkstatt eine Rolle und das Engagement des Werkstattmeisters, hallo Achim Straßburger.

An Zubehör habe ich noch meinen Tankrucksack, mein Radio und seid neustem ein Thermometer von Wunderlich in der Abdeckung der Gabelbrücke. Sieht krass aus, wärmt sich im Stand aber über den Rahmen auf. Endlich kann man sich sein Wetter selbst machen : Eine Stunde mit ca. 100 ergeben 20 Grad Außentemperatur. Zwei Stunden mit 150 und man kommt auf 25 Grad; ist doch ein Traum oder?

 

Benzinverbrauch :

5 - bis 6 ltr./ 100 km

Ölverbrauch :

ca. 0,25 ltr./ 1000 km

Reifenverbrauch :

vorn 9.000 km; hinten 15.000 km

Reifentyp :

Metzeler

Getriebe :

schaltet sich seit Wechsel auf Synthetiköl leichter und ohne Geräusche

Im Oktober 2001 habe ich mir bei der Firma Wunderlich in Sinzig die Fahrersitzbank im Austausch neu geholt. Ich habe die um 4 cm abgepolsterte Ausführung genommen. Nicht weil ich Probleme mit der Sitzhöhe habe, sondern weil die Polsterung straffer ist und man mehr "in" der Maschine sitzt. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Dies muss auch so sein, da der Preis hart an der Grenze ist mit 359,-DM, wohlgemerkt im Austausch gegen die Seriensitzbank.

Mai 2002 :

Inzwischen habe ich einige Erfahrungen sammeln können mit der Sitzbank. Sie hat sich also nachhaltig bewährt. Gerade auch in bergigem Gelände. Die Maschine erscheint noch handlicher, sie fährt sich sehr angenehm. Einige Fahrer mit der neuen R 1150 RT tauschen die serienmäßige "Komfortsitzbank" weil sie ihnen zu breit ist und der Bodenkontakt nicht ihren Wünschen entspricht.

 

zurück

Übersicht weiter