R 1100 RT, die Erste 1(4)

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Werner Voss im April 2001
 
Meine erste BMW R 1100 RT habe ich am 14. April 1997 bei der BMW Niederlassung in Bonn gekauft. Mein Kundendienstberater war dabei Jürgen Schnürle, der mich kompetent und und individuell beraten hat. Die Maschine war in der Niederlassung als Vorführmotorrad ca. 1100 km gelaufen und damit gerade eingefahren. Bei dieser Maschine hatte ich meinen ersten Plattfuß. Während der Fahrt habe ich einen Nagel mit dem Hinterrad aufgelesen. Die Reparatur dauerte mit dem serienmäßigen Set 15 Minuten und ging leicht von der Hand.
 

 
 

Außer den regelmäßigen Inspektionen habe ich an dieser Maschine keinerlei sonstige Reparaturen gehabt. Sie lief sehr gut und ich habe mit ihr ca. 20.000 problemlose Kilometer gefahren. Geärgert habe ich mich nur über Ausstattung und BMW-Zubehör :

 

-      bei einem 27.000,- DM Motorrad erwarte ich ein ordentliches Zweitonhorn und keine Käferhupe.

        (Serie bei der K 1100 LT und gegen 49,- DM Aufpreis für die neue R 1150 RT lieferbar!!!)

-      Konnte früher bei Neukauf einer anderen BMW durch Austausch der Grundplatte der Tankrucksack weiterverwendet

        werden, musste man nun für viel Geld einen neuen kaufen, der qualitativ schlechter war.

-      für ein technisch völlig veraltetes Radio, ohne RDS, ca. 900,- DM zu verlangen halte ich auch heute noch fast für Nepp.

 

Ich habe dies auch alles mal der BMW AG geschrieben und habe auch eine Antwort bekommen! Die war aber eigentlich so, dass man nur noch saurer werden konnte. Muster : Nehmen wir aus unseren vorgefertigten Briefen die Absätze 6, 7, 23 usw. Der Brief hätte auch an meine Oma gehen können, so allgemein hat man  meine speziellen Hinweise und Fragen beantwortet. Den Ärger trägt man dann mitunter mit zu seinem Händler, so dass der dann für das Werk den Kopf hinhalten muss. Hier erhoffe ich mir auch neue Möglichkeiten unserer Homepage. Das Werk kann dann nicht immer sagen :" Ihre Probleme oder Ihre Kritik ist ein Einzelfall".

Verkauft habe ich die Maschine dann im März 2000 an einen Holländer zu einem guten Preis. Hätte ich die Maschine allerdings 1997 neu gekauft, hätte ich in drei Jahren 9.000,- DM verloren. Das wäre natürlich schlechter gewesen. Deshalb kaufe ich persönlich schon seit Jahren keine Neumaschinen mehr. Allerdings kaufe ich die Motorräder nicht von privat. Hier ist mein Vertrauen in die BMW-Niederlassung größer, die Erfahrung gut und ich kriege, gegen Aufpreis, eine Garantie.

 

 

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