Die RT von Peter Klaas 4(5)

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Peter Klaas: hier sind ein paar Bilder sowie ein Erfahrungsbericht von meiner RT

 

 
  • R 1100 RT
  • Baujahr 06.97
  • 42.500 km
 
 

 
  • Fussrastentieferlegung
  • links mit geändertem Schalthebel 
 
 

 
  • Fussrastentieferlegung
  • rechts mit vergrössertem Bremshebel
 
 

 
  • Corbin Sitzbank in Echtleder mit Belt in Motorradfarbe und verstellbarer Rückenlehne
 
 

 
  • Polierte Verkleidungsschrauben aus VA, Tankdeckelschrauben aus Aluminium rot eloxiert
  • Lenkkopfabdeckung aus Aluminium mit BMW-Symbol
 
 
Meine Erfahrungen mit der R 1100 RT und den Umbauten:

Die RT ist für Ihr Gewicht und Grösse ein sehr agiles Motorrad, selbst kleinste Paßstraßen in den Pyrenäen bereiten keinerlei Schwierigkeiten (solange man nicht am Berg auf sehr enger Straße wenden muss (Schwitz)). Was negativ auffiel, war das im Soziusbetrieb trotz voll vorgespanntem Serienfederbein der Hauptständer in machen Kurven schon mal gefährlich aufsetzen konnte. Also baute ich ein längenverstellbares Federbein von Öhlins ein, womit ich das Heck etwas anhob. Nun setzt der Hauptständer wirklich nur noch in Ausnahmefällen auf, ausserdem ist durch das Anheben des Hecks das Motorrad noch etwas wendiger geworden.

Da mir auf längeren Touren immer mein Allerwertester schmerzte, tauschte ich die Seriensitzbank gegen ein Exemplar von Corbin aus. Jetzt lassen sich auch lange Touren schmerzfrei bewältigen, allerdings ist die Passgenauigkeit der Sitzwanne nicht so gut wie bei der Original-Sitzbank und durch die Sitzbankbreite ist es etwas schwieriger mit den Füssen auf den Boden zu kommen. Für noch entspannteres Sitzen montierte ich Fussrastenadapter von Verholen (40mm tiefer, 10mm nach vorne), wobei auch ein geänderter Schalthebel eingesetzt sowie eine Hülse zur Bremshebelvergrösserung montiert wird.

Der Boxermotor im Serienzustand war bei meiner RT nicht das Wahre, weil er auch bei genauer Synchronisation der Drosselklappen immer Konstantfahrruckeln (KFR) hatte. Ausserdem hatte er bei 3000-4000 U/min ein Drehmomentloch sowie zeitweiliges Verschlucken beim Gasgeben. Kuriert habe ich den Motor durch Einbau eines anderen Chips (BB-Power) und K&N Luftfilter sowie Verwendung von Bosch FR 6 DP oder Champion RC 7 YCC Zündkerzen. Nach dieser Kur war der Motor nicht wiederzuerkennen, das Drehmomentloch war verschwunden, das KFR war nur noch minimal vorhanden und der Motor lief insgesamt viel runder und ruhiger, ausserdem hat er jetzt Kraft in jeder Lebenslage (Drehzahl).

Mit freundlichen Grüssen
Peter

 

 

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