Das Navigationssystem von Konrad Grommes 2(2)

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Fortsetzung:
 
 

  Die GPS-Antenne habe ich unter der Verkleidung oberhalb des Warmluftkanals (siehe Bild / Pfeil) und so ebenfalls unsichtbar verbaut. Durch die Kunststoffverkleidung wird der Satellitenempfang nicht beeinträchtigt.
 

 

 

 

  Ein weiteres Problem war das Wegstreckensignal. Die vom ABS verwendeten Signale dürfen (Sicherheitsrelevantes System) und könnten (kein Rechtecksignal) auch nicht verwendet werden. Deshalb wurde beim Boschdienst ein Hallgeber von VDO (siehe Bild, Bauteil mit der Aufschrift "AA") in die Tachowelle eingebaut. Von einer Selbstmontage wurde mir abgeraten, da für eine sorgfältige Montage Spezialwerkzeug benötigt wird und die Lohnkosten sich im Rahmen hielten (ca. 20 € Lohn + ca. 70 € Hallgebereinbausatz).
 

 

 

 

  Die Sprachansagen habe ich mir auf Helmlautsprecher gelegt. Da nur Lautsprecher (Mono) dafür benötigt wurden, kaufte ich auch nur einen Lautsprechereinbausatz für meinen Helm. Ein Spiralkabel sollte ca. 40 € kosten, also habe ich aus einem Telefonhörerkabel und ein paar Steckern für wenig Geld selbst eins gebaut (siehe Bild).
 

 

 

 

 

Nach nun fast einem Jahr Erfahrung mit dem System im In- und Ausland, bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen, -3°C bis +42°C, Sonnenschein und Regen, kleinste Landstraßen dritter Ordnung sowie Autobahn, kann ich nur sagen, es funktioniert hervorragend.

Die Festlegung der Routen hatte vorher doch immer einige Zeit in Anspruch genommen, jetzt nur noch wenige Minuten und los geht’s. Unterwegs kann man nun ruck zuck und flexibel die Route anpassen. Selbst in den Alpenurlaub bin ich ohne große Routenplanung gefahren, die Touren habe ich dann in ein paar Minuten vor Ort festgelegt, je nach Wetter und Verkehrslage.

Auf technische Einzelheiten, sowie über die Bedienungs- und Variationsmöglichkeiten des Systems möchte ich hier nicht weiter eingehen. Darüber gibt es mehr als genug Testberichte, sowie Infos des Herstellers. Nur soviel, für die Ansprüche eines Motorradfahrers ist das DX-N durch die möglichen Routenoptionen und den Tourenspeicher sehr gut gerüstet. Und die Qualität der Routenführung ist hervorragend, man kann zu 98% nur nach der Sprachführung fahren, somit ist der Blick auf den Bildschirm nur selten nötig.

Grüße aus dem Rheinland und allzeit Gute Fahrt!

Konrad

 
 

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