Das Navigationssystem von Konrad Grommes 1(2)

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Konrad Grommes am 26.07.02
 
 

 

Da ich im PKW schon seit einigen Jahren die Vorzüge eines Navigationssystems kennen gelernt habe, hat mich der Gedanke, ein solches ins Motorrad einzubauen, seit längerem schon beschäftigt. Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Herstellern ergaben sich jedoch diverse technische Probleme, zuerst waren die Nav-Rechner zu groß, dann kamen Rechner im DIN-Format, jedoch konnten die Nav-Rechner immer noch nicht senkrecht eingebaut werden.

Dann endlich brachte Blaupunkt das Model DX-N auf den Markt. Bei diesem System hat der Rechner DIN-Format und ein Einbauwinkel von –3° bis 100° ist möglich.

Im Aug. 2001 konnte das Projekt dann in Angriff genommen werden!

 

 

 

 

 

Der Fachhandel traute sich aber nicht an den Einbau in ein Motorrad heran, also kam nur Selbsteinbau in Frage. Dies sollte sich auch als bedeutend kostengünstiger herausstellen.

Also ging es nun ans Preise vergleichen. Im örtlichen Fachhandel lagen die Preise für das komplette Nav-Gerät immer in der Nähe des Listenpreises von ca. 2050 €, selbst nach langem Verhandeln im günstigsten Fall immer noch bei ca. 1750 €. Also, im Internet gesucht und schließlich auch gefunden für ca. 1400 €.

Bestellt und drei Tage später geliefert!

 

 

 

 

 

Für den Einbau wurde zuerst der originale Halter für den Bildschirm durch einen Eigenbau (siehe Bild) ersetzt.

Der Bildschirm musste natürlich wasserfest gemacht werden, dazu wurde das Gehäuse zur Bildschirmoberfläche hin mit einer Dichtung unterlegt und die Stoßstellen des Gehäuses, sowie die Tasten und Lüftungslöcher mit Folie überklebt (siehe Bild). Zusätzlich habe ich beim Sattler für ca. 15 € eine kleine transparente Schutzhaube (leider kein Bild) für den Monitor anfertigen lassen, die bei schlechtem Wetter übergezogen werden kann.

 

 

 

 

  Die Fernbedienung (siehe Bild) ist mit Klettband an der Verkleidung befestigt, so kann ich bei Regen die Navigation starten und dann die Fernbedienung einfach in die Jacke stecken. Der IR-Sensor für die Fernbedienung ist unter der Cockpitabdeckung, hinter dem Lautsprechergitter und somit unsichtbar verbaut.
 

 

 

 

  In "weiser Voraussicht" hatte ich meine RT mit Radiovorbereitung gekauft, so waren der DIN-Einschub und die notwendigen elektrischen Anschlüsse bereits vorhanden. Es musste nur ein Adapterkabel verwendet werden, da BMW keine genormten DIN-Stecker verwendete.
 
 

 

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