Flug von Gap nach Alpe d'Huez


Die Landung auf einem Altiport gehört zu den eher schwierigen Manövern der VFR-Fliegerei. Aus mehreren Gründen! Der wichtigste: Die Landung MUSS klappen!!! Durchstarten ist nicht möglich. "Echo-Piloten" bedürfen daher einer besonderen Lizenz, die in Frankreich nur französische Fluglehrer ausstellen dürfen.

UL-Piloten brauchen zwar (aufgrund einiger Flugeigenschaften der UL-Flugzeuge) keine besondere Qualifikation, jedoch sei es dringend angeraten, mindestens eine Landung mit einem erfahrenen Piloten zu unternehmen, weil fast alles anders ist als bei einer Landung auf einem  "normalen" Flugplatz. Mein Fluglehrer Peter, der an diesem Morgen freiwillig bei mir einsteigt und dem ich zutraue, diesen Platz mit geschlossenen Augen anzufliegen, zeigt mir, wie es geht. Hier mein Flug:

 





Übersicht