Eintägige Rund- und Streckenflüge

Tagesausflüge in Deutschland und ins nahe Ausland


01.05.2019   Flug zu den UL-Plätzen Dolmar-Kühndorf und Hasselfelde

Endlich hat's mal gepasst, nach Dolmar zu fliegen. Und dann hat es auch noch für den Weiterflug nach Hasselfelde im Harz gereicht. Und dass meine Freunde Oliver und Gerd aus Rotenburg/Wümme hier auch gleich treffen konnte, hat mich ganz besonders gefreut.

 

05.10.2018   Von Marmsdorf bis Finkenwerder

Über den Hamburger Hafen wollte ich als "Ex-Hamburger" schon lange mal fliegen! Auf dem Weg nach Uetersen hat es heute zumindest für einen Teil des Hafens geklappt.

 

01.11.2017   Besuch der Kaiserstadt Speyer

Ich fliege sehr gern nach Speyer und bin in diesem Jahr bestimmt schon dreimal hier gewesen! Die Stadt ist weniger als eine Stunde entfernt, der Flugplatz ist großartig anzufliegen und liegt in unmittelbarer Nähe zur City. Heute sind wir erstmals hier, um uns die Stadt anzusehen!

 

 

17.04.2017   Ein Tagesausflug nach Colmar (Frankreich)

Dieser Ausflug nach Colmar in den Vogesen stand schon lange auf der Agenda. Nun hat es endlich geklappt.


21.01.2017   Ein Winterflug

Hier oben gibt es kein Glatteis und kein Salz. Und an einem Tag wie heute nur tiefblauen Himmel und "gezuckerte" Täler und Berge.
Mein erster Winterflug.


10.07.2015   Besuch in Konstanz

Wie oft war ich schon in Konstanz? Oft. Aber noch nie so schnell und so schön! Heute fliege ich mit Dieter in gut anderthalb Stunden in die wunderschöne Bodenseestadt. Das 8-minütige Video zeigt den Anflug in Zeitraffer und die Landung.


04.06.2015   Der erste richtige Tagesausflug

Mit dem Auto oder dem Motorrad machen wir das ja schon seit Jahrzehnten! Mit dem Flieger ist es eine ganz neue Erfahrung! Gut 500 km reine Luftlinie sind meine Tochter und ich heute geflogen: Von der Mönchsheide nach Osten, an Gießen und Fulda vorbei bis auf die höchste Erhebung der Rhön, die Wasserkuppe. Dann weiter nach Würzburg, dessen tolle Innenstadt von oben eine wahre Schönheit ist. Und schließlich noch in den Odenwald nach Michelstadt. Ein paar Szenen dieses Ausflugs findet Ihr im anliegenden 16 minütigen Video.


21.05.2015   Ein Ausflug ins Sauerland

Heute bin ich mit Tomas verabredet. Er ist Fluglehrer in Arnsberg und zeigt mit die Besonderheiten einer

 


11.05.2015   Ein Flug in den Odenwald

Der Radius wird größer. Heute war der Odenwald dran. Eine tolle Gegend. Leider haben viele Flugplätze, die keine Betriebspflicht haben, am Montag geschlossen. Aber ein Platz hat uns landen lassen: Mainbullau (EDFU). Das besondere an diesem Platz: Man landet in eine Steigung hinein und startet mit Gefälle. Leider war der Akku leer gelaufen, die Landung ist in diesen 6 min leider nicht dabei...

 


10.05.2015   Ein Blick auf die Staumauer und den Möhnetalsperre

Zum Muttertag mal eben "nach Hause". Auf dem Rückflug ziehen wir einen Kreis über die Möhnetalsperre.

 


10.05.2015   Rundflug über Köln

Das darf nun bei fast jedem Flug mit Gästen an Bord nicht fehlen: Ein paar Runden um den Kölner Dom.

 


09.05.2015   Ausflug nach Speyer

Dieses Video zeigt den Gegen-, Quer- und Endanflug auf den Verkehrsflugplatz Speyer. Er zeichnet sich durch seine exponierte Lage direkt am Rhein sowie durch die Nähe der Domes und des Technik-Museums aus. Und plötzlich kommt einem eine Boeing 747 der Lufthansa entgegen! ;-)   Durch das Weitwinkelobjektiv der Kamera sieht das aber alles deutlich weiter entfernt aus als in der Realität.

 


19.04.2015:   Die Saarschleife aus der Luft

 


17.04.2015:   Flug über Detmold nach Höxter: Der erste Flug mit Lizenz

 


Übersicht