Das polynesische Dreieck


  • Der Pazifik hat eine Ausdehnung, die so groß ist, dass alle 5 Erdteile bequem hineinpassen würden. Und selbst dann wäre fast noch Platz für ein zweites Afrika.
  • Und inmitten dieser "Wasserwüste" liegt Polynesien mit seinen über 10.000 Inselgruppen, Inseln und Atollen, die allermeisten unbewohnt, weil sehr klein. Das Seegebiet zwischen Hawaii im Norden, Neuseeland im Westen und den Osterinseln im Osten nennt man das Polynesische Dreieck
  • Die beiden anderen Inselgruppen heißen "Mikronesien" und "Melanesien".
  • Alle Inseln Polynesiens sind vulkanischen Ursprungs, mit Ausnahme von Neuseeland, das durch Plattentektonik von der Antarktis abgespalten wurde. Was aber nicht heißt, dass es dort keine Vulkane gibt.
  • Strenggenommen gehört also Fidschi eigentlich nicht mehr zu Polynesien, sondern zu Melanesien.

 

 

Übersicht