Mit der Sunshine auf der Ostsee 1(2)

1     2


 

Nr. 9 (2000) Die Sunshine ist nicht das längste Boot, dass ich hatte (die Octopus ist noch ein wenig länger). Aber es ist die mit Abstand luxuriöseste und am besten motorisierte Yacht, die ich bisher gechartert hatte. Das betrifft sowohl die Ausstattungsmerkmale als auch die Maschinenleistung. Aber auch diese Abmessungen sind beachtlich:
  • Länge:   15,90 m
  • Breite:      4,98 m
  • Tiefgang: 1,30 m
  • Motorisierung: 2 x 6 Zylinder Caterpillar Diesel mit je 440 PS

Diese 880 PS bringen die fast 15 Tonnen schwere Sunshine auf eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 20 Knoten. Drei geräumige Kajüten mit je zwei Kojen sind vorhanden, natürlich mit jeweils separaten Nasszellen. Vor allem die Eigner-Kabine hat an Größe, Platz und Ausstattung alles in den Schatten gestellt, was ich bisher gefahren hatte. Einen riesigen Salon, eine üppige Plicht und eine phantastische Flybridge.

Unsere Route führt uns zunächst nach Kiel und Heiligenhafen, dann über Damp und Flensburg nach Dänemark. Nach einem Törn durch die dänische Südsee geht es zurück über den kleinen Belt nach Damp.

 
 
 
 

  Die Heimat-Marina in Damp
 
 
 
 

  Der Liegeplatz der Sunshine
 
 
 
 

  In der Marina Düsternbrook (Kiel)
 
 
 

  Dies ist der "Eingang" in die Schlei. Gut zu erkennen an dem schönen schwarz-weißen Leuchtturm. Ab hier muss man gut aufpassen, wohin man fährt. An Backbord und Steuerbord sind manchmal nur ein paar Meter.
 
 
 
  

Übersicht

weiter