Mit der Octopus nach Amsterdam


 

Nr. 7 (1997) Das von den Ausmaßen her größte Boot, das ich bisher gechartert habe:

Es ist ein Riesen-Dampfer:

  • Länge: 16,50 m
  • Breite:    4,85 m
  • Tiefgang: 1,25 m
  • Motorisierung: 2 x 6 Zylinder Ford Diesel mit je 135 PS

Das Boot hat insgesamt 14 Kojen in 5 abgeschlossenen Kajüten, also viel Platz für mehrere Familien. Wir sind diesmal mit sage und schreibe 14 Personen unterwegs, dafür aber lediglich 2 Tage, entsprechend kurz ist unsere Reise.

Neu ist für mich, dass die beiden Gashebel keine mechanische Verbindung haben, sondern echte Joysticks sind; die Gasstellung für beide Maschinen wird also elektronisch zum Motor geleitet.

 
 

  Die Octopus kurz vor dem Einlaufen in eine Schleuse
 
 
 

  Ein Teil der Crew: Selbst für 14 Personen bietet dieses Boot genügend Platz
 
 
 

  Beim Bunkern in Warns
 
 
 

Übersicht