Herbert's Pässe-Statistik 2004


Nr. Name Land Länge (km) Höhe (m) Bemerkungen
1 Pillerhöhe A 5 1558 Beide Pässe wirken beim Fahren gar nicht als Pässe. Sie sind auch nicht auffallend. Auch ihre Höhen unterstreichen ihre Durchschnittlichkeit. Allerdings an einigen Stellen sehr eng und steil.
2 Finstermünz-Pass A 5 1188
3 Reschen-Pass I 10 1507 Bekannt durch den aus dem Wasser herausragenden Kirchturm macht auch genau dies den besonderen Reiz aus. Dass es ein Pass ist, kann man kaum bemerken. 
4 Stilfser Joch I 50 2758 Herausragend unter allen Alpenpässen. Mann muss ihn mit in einem Atemzug mit den Pässen Bonette, Iseran, Galibier, Gavia, Großglockner, Timmelsjoch und Großer St. Bernhard nennen. Alles andere würde ihm nicht gerecht. Wer diese Pässe nicht gefahren ist - sorry - dem "fehlt" was.
5 Umbrail-Pass I 8 2501 Nur ein Intermezzo zwischen den Großen. Außerdem war er mit Baustellen und Schotterstrecken behaftet.
6 Ofen-Pass I 23 2149 Sehr flott zu fahren, man merkt ihm die Höhe nicht an. Er führt genau durch das Naturreservat des Schweizer Nationalparks und ist landschaftlich sehr schön. Man durchfährt ein paar Galerien, die aber sehr übersichtlich sind. Oben auf der Passhöhe gibt es ein schönes Restaurant, eine Pause lohnt sich, der Blick ist echt klasse.
7 Passo di Foscagno I 20 2291 Diese Pässe sind ganz nett und sehr gut zu fahren. Sie führen durch das "kleine tibetanische Hochland des Veltin", wie diese Gegend hier auch genannt wird.
8 Passo d'Eira I 10 2208
9 Forcola di Livigno I 20 2315 Für ihn gilt das bereits unter unter Nr. 7+8 genannte. Nur sollte man auf keinen Fall vergessen, dem Livigno-See einen kurzen Besuch abzustatten.
10 Bernina-Pass CH 54 2328 Der Bernina hat mir schon beim ersten Mal in 2000 sehr gut gefallen. Super Straße, sehr breit und übersichtlich und flott zu fahren.
11 Julier-Pass CH 35 2284 Der Julier hat, genau wie der Albula, Hochalpenflair, kommt aber landschaftlich mit dem Albula nicht ganz mit. Wenn nicht die römischen Säulen ihre Anziehungskraft ausspielen, ist der Albula auf jeden fall die bessere Wahl. Allerdings ist die Straßenoberfläche nicht ganz so gut, da punktet der Julier wieder.
12 Albula-Pass CH 31 2312
13 Flüela-Pass CH 28 2383 Er besticht durch durch viel Grün, wenigstens in den unteren Passagen, weiter oben wird er dann unwirtlicher. Zwei kleine Seen beleben die ansonsten öde Passhöhe.
14 Gavia-Pass I 43 2618 Der Gavia gehört schon seit 2000 zu meinen absoluten TOP-Kandidaten, siehe auch Nr. 3, Stilfser Joch. Er ist vor allem hoch, eng, schwer zu fahren (besonders auf der Südseite) und hat irgendwie eine andere Ausstrahlung als die großen breiten Pässe, die man sogar mit Bussen befahren kann. Ein MUSS, wenn man in dieser Gegend ist.
15 Gampen-Joch I 15 1512 Nicht aufregend, man kann auch einfach darüber hinwegfahren, ohne etwas zu verpassen.
16 Mendel-Pass I 30 1363 Der Mendelpass ist zwar auch nicht hoch, aber er hat eine tolle Abfahrt in Richtung Bozen: Eng an Felswänden entlang führt die Straße in schönen Schwüngen hinab ins Tal.
17 Penser-Joch I 67 2215 Die Strecke führt von Bozen durch das gesamte Pensertal und ist ein landschaftlicher Hochgenuss. Gebirgsbäche, hohe Felstürme säumen die Straße und machen das fahrerische Erlebnis komplett. Obwohl nur geringfügig höher als die Dolomiten, ist dieser Pass im Winter gesperrt. Als ich hier in 200 zum ersten Mal war, fiel die Temperatur auf 3 Grad - im Juli wohlgemerkt. In diesem Jahr waren es 18 Grad.
18 Jaufen-Pass I 39 2099 Am Jaufenpass gefällt mir vor allem das Straßenstück von St. Leonhard hinauf zur Passhöhe, in unserem Falle allerdings umgekehrt. Es führt mitten durch Wald und verliert erst fast ganz oben allen Baumbewuchs. Lohnt sehr.
19 Timmelsjoch A/I 41 2509 Einer meiner Favoriten. Anfang der 80er Jahre beim Skifahren in Hochgurgl "entdeckt" und in 2000 zum ersten Mal mit dem Motorrad befahren, gehört er seitdem zum besten, was die Alpen zu bieten haben. Dreimal bin ich ihn bisher gefahren, aber diesmal hatten wir zum ersten Mal schönes Wetter. Und vor lauter Fahrvergnügen habe ich das Fotografieren vergessen...
20 Arlberg-Pass A 10 1793 Eine der älteren Strecken in den Alpen (von 1825). Landschaftlich sehr ansprechend und teilweise sehr übersichtlich kann man es hier "knacken" lassen.
21 Flexen-Pass A 12 1773 Landschaftlich ganz OK muss man an einigen Stellen in Tunnel oder Galerien etwas aufpassen, da sehr unübersichtlich.
22 Hochtannberg-Pass A 21 1679 Mit nicht einmal 10% Steigung gehören Flexen- und Hochtannberg-Pass nicht gerade zu den Geheimtipps. Allenfalls eine Bekanntschaft mit Lech und Zürs, den Prominenten-Skiorten, ist hier ein Highlight.
23 Furka-Joch A 31 1761 Der Furka ist allerdings gleich wieder ein wenig steiler. Eine Superstraße, die zum schnellen Fahren einlädt.
24 Bielerhöhe A 15 2036 Die Bielerhöhe wird ganz vom Gesamteindruck der Silvrettastraße (siehe Nr. 26) überschattet. Eine Super-Straße mit tollem Panorama.

Kein Pass, aber landschaftlich ganz besonders reizvoll:

25 Silvretta-Hochalpenstraße (A) mit einer Länge von 55 km Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Silvretta-Stausee.

 

Übersicht