Harz und Müritz 1(5)

1     2     3     4     5


Der Harz, Inbegriff der Sagen, Mythen und Hexen

Bei den Märchen, Sagen und Mythen um diesen Berg gibt es ungezählte Geschichten. Insbesondere den Blocksberg kennt jeder, spätestens seit die lustigen und zahlreichen Geschichten von Bibbi, der gleichnamigen Hexe, bekannt wurden. Seit Jahrhunderten erzählt man sich schauderhafte Geschichten vom Brocken, dem oft in Nebel und Wolken umhüllten Berg, der eine Höhe von 1142 Metern erreicht und während der DDR-Diktatur als "Stasi-Ohr zum Westen" galt. Aus welchem Grund auch immer, dem Berg wurde über die Jahrhunderte ein buntes Treiben von Hexen, Teufeln, Kobolden und anderen Mythenwesen angehängt.

Selbst der große Goethe konnte sich der Faszination dieses Berges und seiner Mythen nicht entziehen. Mit seinem "Faust" und dem Überflug der Hexen vom Hexentanzplatz bei Thale zum Brocken wurde nicht nur ein bedeutendes literarisches Werk geschaffen, sondern unbewusst die "Brockenhexe" als Harzer Symbolfigur in den Vordergrund geschoben. Heute bekommen Sie diese kleinen Hexchen als Souvenir an fast jeder Ecke. Der Harz wimmelt geradezu davon.

Wobei der Wunsch nach einer originalen und dazu handgeschnitzten Hexe in den wenigsten Fällen in Erfüllung gehen dürfte. Einigen dieser Exemplare haben wir nämlich unter die Röcke geschaut. Ergebnis: Die meisten Hexen kommen aus China, Taiwan und anderen südostasiatischen Ländern. Dabei sind die Originalhexen eher eine Erfindung des hiesigen Landstrichs, der sich danach auch über andere Teile verteilt hat. Da mich diese Geschichte bei der Vorbereitung interessierte, habe ich meine Lexika bemüht und einiges wissenswertes zur Walpurgisnacht zusammengefasst.

 

Müritz und Mecklenburger Seenplatte, Deutschlands größte Seenlandschaft

Die Seenplatte von Mecklenburg ist eine der schönsten und unbewohntesten Naturlandschaften Deutschlands. Die Müritz als der größte der Seen in diesem Gebiet ist ein Kombinationssee und besteht aus Stauseen der letzten Eiszeit, die aus Schmelzwasserrinnen entstanden sind.  Am Ostufer der Müritz befindet sich eine Sumpflandschaft mit dichten Schilf- und Röhrichtzonen. Der Südteil der Müritz reicht mit ausgedehnten Kiefernbeständen bis in das Gebiet der südlichen Endmoräne. Das Westufer der Müritz ist zugänglicher: Wiesen, fruchtbare Äcker und Wälder reichen bis an das Wasser heran. Im Norden fällt die Landschaft zur Müritz ab. Die Hauptendmoräne, die sich nördlich der Seenkette ausdehnt, geht hier in große Sandflächen über. Ausgedehnte Kiefernwälder, die aber auch durch einzelne Laubholzbestände unterbrochen werden, charakterisieren diese Landschaft.

Der See wird am Ostufer von einer Reihe von Trabantenseen begleitet, die heute zum Müritz- Nationalpark gehören. Ein 500m breiter und etwa 12 km langer Wasserstreifen der Müritz ist Bestandteil des Schutzgebietes. Die unregelmäßige Gestalt der Müritz bildet viele Ufervorsprünge, doch nur wenige sind hoch und steil. Vor ein paar Jahren haben wir die Müritz, den Kölpin-, Flesen- und Plauer See mit einem Boot bereist; diese Reise kann man hier nachlesen.

In diesem Spätsommer 2003 wollen wir die Gegend einmal mit dem Motorrad bereisen. Mit zwei weiteren Paaren (ehemaligen Nachbarn aus unserer frühen Heimat in Bargteheide bei Hamburg) und drei Motorrädern (zwei RT's und einer Yamaha XJR) haben wir uns in Dömitz an der Elbe getroffen.

 

Verlauf der Tour

Wir sind auf der Harz-Tour eine vorher geplante Strecke gefahren. Siehe Karte "Unsere Harz-Route" hier rechts.

  • 17.09.03   Seesen - Braunlage (162 km)
  • 18.09.03   Braunlage - Thale - Seesen (291 km)
                      (Übernachtung in Hannover)
  • 19.09.03   Dömitz - Strasen (211 km)
  • 20.09.03   Strasen - Büstrow (221 km)
  • 21.09.03   Büstro - Schwerin - Dömitz (155 km)

Von dort über die Autobahn wieder ins Rheinland.

 

   Übersicht weiter