Pässe-Dokumentation
Nr. | Name | Land | Länge (km) | Höhe (m) | Bemerkungen |
1 | Oberjoch | D | 7 | 1150 | Nur zum Anwärmen der Reifen geeignet. |
2 | Hahntennjoch | D/A | 30 | 1903 | Eine sehr gute Alternative zum Fernpass. Einsam, recht gute Straße und landschaftlich abwechslungsreich. |
3 | Timmelsjoch | A/I | 27 | 2474 | Im letzten Jahr hatte ich wenigstens auf der Südseite Glück mit dem Wetter. Dieses Mal war die Sichtweite ca. 20m. |
4 | Jaufen-Pass | I | 39 | 2099 | Dasselbe wie Timmelsjoch. Vielleicht nicht ganz so "zu", aber mehr als 50m vorm Vorderrad gab's auch hier nichts zu sehen. |
5 | Grödner-Joch | I | 16 | 2121 | Die Sella-Runde bestehend aus diesen 4 Pässen ist ein absolutes Muss! Wer das nicht gefahren ist, dem fehlt was. Für die gesamte Strecke braucht man etwa eine Stunde, je nach Länge der Pausen und Anzahl der Wohnmobile, die man unterwegs trifft. Der schönste ist nach meiner Meinung das Pordoi-Joch von West nach Ost. |
6 | Campolongo-Sattel | I | 10 | 1875 | |
7 | Pordoi-Joch | I | 18 | 2239 | |
8 | Sella-Joch | I | 11 | 2213 | |
9 | Niger-Pass | I | 13 | 1688 | Man merkt kaum, dass man eine Paßstraße fährt. Relativ flach, eher Kurven statt Kehren. |
10 | Karer-Pass | I | 37 | 1745 | Eigentlich wie der Niger. Besondere Attraktion ist der See, der wirklich sehenswert ist. |
11 | Fedaia-Pass | I | 29 | 2056 | Sehr empfehlenswert. Die Route geht direkt unterhalb des Marmolada. Toller Blick auf Gletscher und Fedaia-See. |
12 | Rolle-Pass | I | 43 | 1972 | Eine Super-Strecke, sehr gut geeignet zum flotten Kurvenspass. Nicht zu steil, oftmals sind die Kehren nicht 180 Grad. |
13 | Valparola-Pass | I | 8 | 2192 | Die Strecke von St. Kassian nach Cortina (erst Valparola, dann Falzarego) ist sehr empfehlenswert. Tolle Blicke über die Bergwelt der Dolomiten. |
14 | Falzarego-Pass | I | 5 | 2105 | Sehr gut ausgebaute Straße. Geringe Steigungen (< 10%). Toller Ausblick, besonders, wenn man nach und nach von Cortina was zu sehen bekommt. |
15 | Valles-Pass | I | 14 | 2031 | Recht einsame Straße, landschaftlich sehr schön, die Höhe merkt man kaum, da es noch etwas "grün" ist |
16 | Rolle-Pass | I | 43 | 1972 | Ähnlich wie Valles |
17 | Cereda-Pass | I | 13 | 1369 | trotz der geringen Höhe sehr enge Kurven an einigen Stellen, landschaftlich sehr empfehlenswert |
18 | Duran-Pass | I | 17 | 1601 | zusammen mit Staulanza und Colle Santa Lucia ein sehr schöne Strecke, viele Kurven, höchstens mittelschwer, und landschaftlich herausragend |
19 | Staulanza-Pass | I | 21 | 1766 | siehe Duran |
20 | Tre Croci Pass | I | 13 | 1805 | Landschaftlich sehr sehenswert. Strecke ist gut ausgebaut und flott zu fahren. |
21 | Sant' Angelo Pass | I | 16 | 2400 | Die auch Misurina-Pass genannte Straße ist bis zur Drei-Zinnen-Höhenstraße sehr leicht zu fahren. Diese allerdings hat einige anspruchsvolle Passagen. Sollte man unbedingt fahren. |
22 | Gailberg Sattel | A | 28 | 982 | Sehr gut ausgebaute Straße, sehr breit, fast wie eine Bundesstraße. Muss man nicht zwingend fahren. |
23 | Sella Campigotto | I | 15 | 1790 | Da wir den Giau- und den Cibiana-Pass sozusagen verpasst haben, sind wir stattdessen ausgewichen auf diesen Pass und haben es nicht bereut. In Comeglians nach links über Sappada und San Pietro nach Comelico. Tolle Strecke, wenn auch die Straße auf dem Hinweg nicht sauber war. |
24 | Staller Sattel | I/A | 13 | 2052 | Die Westrampe ist genial, besonders bergan gefahren. Sehr, sehr eng (einspurige Einbahnstraßenführung, siehe Reisebericht). Muss man gefahren sein. |
25 | Kartitscher Sattel | A | 6 | 1525 | Den merkt man kaum. Breite Straße und wenig Kurven. |
26 | Iselsberg Pass | A | 15 | 1204 | Auch diesen Pass nimmt man als Pass kaum zur Kenntnis, wenn man schon "richtige" gefahren ist. Sehr einfach zu fahren. |
27 | Großglockner | A | 48 | 2571 | Ein absolutes Muss für jeden Alpenfahrer. Das ist schwer zu toppen! Landschaftlich und fahrerisch ein Hochgenuss. Unbedingt zur Edelweißspitze fahren. |
28 | Kreuzberg-Pass | A | 37 | 1636 | Landschaftlich sehr schön. Ein Pass zum Ausruhen und Landschaftschauen. |
29 | Gerlos Pass | A | 47 | 1628 | Recht angenehme und abwechslungsreiche Strecke auf dem Weg nach Zell am Ziller. Nur einige alte Streckenteile sind schmal, unübersichtlich und mit heftigen Belagschäden. |
30 | Achen Pass | A | 10 | 941 | Sozusagen "aus Versehen" gefahren. Sogar zweimal, weil wir wieder zurück mussten. Aber gefallen hat er uns trotzdem, weil man ihn fahren kann wie eine Bundesstraße. |
Kein Pass, aber landschaftlich ganz besonders reizvoll:
Völser Tal | von Kastelruth über Völs zum Nigerpass | ca. 15 km | Phantastische Straße! Klasse Kurven! Zwar mit viel Autoverkehr, aber es gibt über Überholmöglichkeiten, auch wenn's nicht erlaubt ist... |
Eggental | von Bozen zum Karersee | ca. 30 km | Ein absolutes Muss, wenn man hier in der Nähe ist. Felsen, Straße und Gebirgsbach teilen sich ein ziemlich enges Tal, das schon beinahe den Namen "Schlucht" verdient. |
Pustertaler Höhenstraße | zwischen Lienz über Assling bis Anras | ca. 30 km | Wir sind diese Straße an einem Montag gefahren und sind ca. 10 Autos begegnet. Die am Hang gelegene mit einem oftmals tollen Blick ins Tal ausgestattete Straße ist ein echtes Kleinod. |