Pässe-Dokumentation


Nr. Name Land Länge (km) Höhe (m) Bemerkungen
1 Oberjoch D 7 1150 Nur zum Anwärmen der Reifen geeignet.
2 Hahntennjoch D/A 30 1903 Eine sehr gute Alternative zum Fernpass. Einsam, recht gute Straße und landschaftlich abwechslungsreich.
3 Timmelsjoch A/I 27 2474 Im letzten Jahr hatte ich wenigstens auf der Südseite Glück mit dem Wetter. Dieses Mal war die Sichtweite ca. 20m.
4 Jaufen-Pass I 39 2099 Dasselbe wie Timmelsjoch. Vielleicht nicht ganz so "zu", aber mehr als 50m vorm Vorderrad gab's auch hier nichts zu sehen.
5 Grödner-Joch I 16 2121 Die Sella-Runde bestehend aus diesen 4 Pässen ist ein absolutes Muss! Wer das nicht gefahren ist, dem fehlt was. Für die gesamte Strecke braucht man etwa eine Stunde, je nach Länge der Pausen und Anzahl der Wohnmobile, die man unterwegs trifft. Der schönste ist nach meiner Meinung das Pordoi-Joch von West nach Ost.
6 Campolongo-Sattel I 10 1875
7 Pordoi-Joch I 18 2239
8 Sella-Joch I 11 2213
9 Niger-Pass I 13 1688 Man merkt kaum, dass man eine Paßstraße fährt. Relativ flach, eher Kurven statt Kehren.
10 Karer-Pass I 37 1745 Eigentlich wie der Niger. Besondere Attraktion ist der See, der wirklich sehenswert ist.
11 Fedaia-Pass I 29 2056 Sehr empfehlenswert. Die Route geht direkt unterhalb des Marmolada. Toller Blick auf Gletscher und Fedaia-See.
12 Rolle-Pass I 43 1972 Eine Super-Strecke, sehr gut geeignet zum flotten Kurvenspass. Nicht zu steil, oftmals sind die Kehren nicht 180 Grad.
13 Valparola-Pass I 8 2192 Die Strecke von St. Kassian nach Cortina (erst Valparola, dann Falzarego) ist sehr empfehlenswert. Tolle Blicke über die Bergwelt der Dolomiten.
14 Falzarego-Pass I 5 2105 Sehr gut ausgebaute Straße. Geringe Steigungen (< 10%). Toller Ausblick, besonders, wenn man nach und nach von Cortina was zu sehen bekommt.
15 Valles-Pass I 14 2031 Recht einsame Straße, landschaftlich sehr schön, die Höhe merkt man kaum, da es noch etwas "grün" ist
16 Rolle-Pass I 43 1972 Ähnlich wie Valles
17 Cereda-Pass I 13 1369 trotz der geringen Höhe sehr enge Kurven an einigen Stellen, landschaftlich sehr empfehlenswert
18 Duran-Pass I 17 1601 zusammen mit Staulanza und Colle Santa Lucia ein sehr schöne Strecke, viele Kurven, höchstens mittelschwer, und landschaftlich herausragend
19 Staulanza-Pass I 21 1766 siehe Duran
20 Tre Croci Pass I 13 1805 Landschaftlich sehr sehenswert. Strecke ist gut ausgebaut und flott zu fahren.
21 Sant' Angelo Pass I 16 2400 Die auch Misurina-Pass genannte Straße ist bis zur Drei-Zinnen-Höhenstraße sehr leicht zu fahren. Diese allerdings hat einige anspruchsvolle Passagen. Sollte man unbedingt fahren.
22 Gailberg Sattel A 28 982 Sehr gut ausgebaute Straße, sehr breit, fast wie eine Bundesstraße. Muss man nicht zwingend fahren.
23 Sella Campigotto I 15 1790 Da wir den Giau- und den Cibiana-Pass sozusagen verpasst haben, sind wir stattdessen ausgewichen auf diesen Pass und haben es nicht bereut. In Comeglians nach links über Sappada und San Pietro nach Comelico. Tolle Strecke, wenn auch die Straße auf dem Hinweg nicht sauber war.
24 Staller Sattel I/A 13 2052 Die Westrampe ist genial, besonders bergan gefahren. Sehr, sehr eng (einspurige Einbahnstraßenführung, siehe Reisebericht). Muss man gefahren sein.
25 Kartitscher Sattel A 6 1525 Den merkt man kaum. Breite Straße und wenig Kurven.
26 Iselsberg Pass A 15 1204 Auch diesen Pass nimmt man als Pass kaum zur Kenntnis, wenn man schon "richtige" gefahren ist. Sehr einfach zu fahren.
27 Großglockner A 48 2571 Ein absolutes Muss für jeden Alpenfahrer. Das ist schwer zu toppen! Landschaftlich und fahrerisch ein Hochgenuss. Unbedingt zur Edelweißspitze fahren.
28 Kreuzberg-Pass A 37 1636 Landschaftlich sehr schön. Ein Pass zum Ausruhen und Landschaftschauen.
29 Gerlos Pass A 47 1628 Recht angenehme und abwechslungsreiche Strecke auf dem Weg nach Zell am Ziller. Nur einige alte Streckenteile sind schmal, unübersichtlich und mit heftigen Belagschäden.
30 Achen Pass A 10 941 Sozusagen "aus Versehen" gefahren. Sogar zweimal, weil wir wieder zurück mussten. Aber gefallen hat er uns trotzdem, weil man ihn fahren kann wie eine Bundesstraße.

 

Kein Pass, aber landschaftlich ganz besonders reizvoll:

Völser Tal von Kastelruth über Völs zum Nigerpass ca. 15 km Phantastische Straße! Klasse Kurven! Zwar mit viel Autoverkehr, aber es gibt über Überholmöglichkeiten, auch wenn's nicht erlaubt ist...
Eggental von Bozen zum Karersee ca. 30 km Ein absolutes Muss, wenn man hier in der Nähe ist. Felsen, Straße und Gebirgsbach teilen sich ein ziemlich enges Tal, das schon beinahe den Namen "Schlucht" verdient.
Pustertaler Höhenstraße zwischen Lienz über Assling bis Anras ca. 30 km Wir sind diese Straße an einem Montag gefahren und sind ca. 10 Autos begegnet. Die am Hang gelegene mit einem oftmals tollen Blick ins Tal ausgestattete Straße ist ein echtes Kleinod.

 

Übersicht