Pässe-Dokumentation


Nr. Name Land Länge (km) Höhe (m) Bemerkungen
 

Hinfahrt

       
1 Oberalppass CH 32 2044 Auf der Westseite recht enges Tal inmitten hoher Berge, zeitweise recht enge Kurven, manchmal schlecht zu überholen, weiter östlich leicht zu fahren. Besonderheit: Hier fährt man lange am Rhein (einem kleinen Bergbach!) entlang.
2 Julier Pass CH 13 2284 Hier fährt man auf den Spuren der Römer: Reste einer römischen Befestigung auf dem Gipfel. Gut zu fahren. Wenn man unten ist, fährt man nahtlos durch das mondäne St. Moritz
3 Bernina Pass CH 21 2328 Teilweise sehr breite und gute Straße, tolle Aussicht. Ein Pass, den man auch schnell fahren kann
4 Livigno Pass I 18 2315 Einsam und schön! Fast nur Motorradfahrer. Eine niedliche verträumte Grenzstation auf dem Gipfel, die sogar die Pässe kontrolliert! Dabei haben sie eine Gruppe von ca. 15 italienischen Motorradfahrern einzeln kontrolliert, während ich so durchfahren konnte.
5 Foscagno Pass I 20 2291 An diese Überfahrt habe ich keine Erinnerung: Entweder ging’s zu schnell oder es gab nichts besonderes...
6 Passo d’Eira I 10 2208 dto.
7 Gavia Pass I 30 2621 Dafür ist die Erinnerung an den Gavia-Pass um so intensiver: Erwartet hatte ich laut "Die schönsten Alpenpässe, 50 Motorradtouren" von Rudolf Geser einen teilweise unbefestigten und schwer zu fahrenden Steilpass. Zu meiner großen Überraschung hatte der Pass eine nagelneue Decke! Aber schwer zu fahren ist er immer noch: Sehr, sehr enge Kurven, so dass man manchmal im Angesicht der steilen Abgründe, die in unmittelbarer Nähe des Asphaltes beginnen, unwillkürlich sogar die Füße von den Rasten nimmt. An einigen Stellen ist es so eng, dass sich PKW und Motorrad nicht begegnen können und einer warten muss, und das teilweise ohne Leitplanken...  Ich konnte nicht mal für ein Foto anhalten! Dafür habe ich aber aus dem letzten Winterurlaub ein paar Bilder vom Gavia-Pass im Winter.
8 Passo del Tonale I 20 1883 Keine Erinnerung! Wahrscheinlich völlig unspektakulär im Vergleich zum Gavia Pass.
9 Campo Carlo Magno Pass I 19 1702 Ab hier ist’s richtig italienisch: Die Häuser, die Flora, die Straßen, die Menschen. Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte, das nette Städtchen Madonna di Campiglio anzuschauen. Nur zum 2. Boxenstopp musste ich ein kleines Päuschen einlegen. Besonderheit: Auf dem Weg nach Riva del Garda stieg die Temperatur innerhalb von 30-40 Minuten von 15 auf 35 Grad an!
 

Rückfahrt

       
10 Mendel Pass I 34 1363 Kleine, wenig befahrene Straße, schöne Aussicht in einem breiten Tal. Hier kann man (zumindest frühmorgens) flott unterwegs sein.
11 Penser Joch I 17 2215 Das ganze Pensertal ist landschaftlich sehr reizvoll und unbedingt zu empfehlen. Manchmal eng mit schlechten Straßen, manchmal sehr breit und dann auch flott zu fahren.
12 Jaufen Pass I 39 2099 Tolle Kulisse, viele Motorräder, trotz der frischen Witterung von ca. 6-8 Grad auf dem Gipfel. Traumhaft die Abfahrt hinunter nach St. Leonhard: Erst nur Felsen, dann mitten durch Wälder. Meine Nummer 2 nach dem Timmelsjoch.
13 Timmelsjoch I/A 27 2474 Das war der schönste von allen: Hoch aufragende Felswände rechts, steiler Abfall links, dazwischen eine kleine Straße, die sich durch kleine Tunnel und durch enge Kehren bis auf knapp 2500 m schraubt. Oben angekommen schneite es sogar ein klein wenig (Mitte Juli). Die Nordseite (A) ist bei weitem nicht so spektakulär wie die Südseite. Irgendwo im Net habe ich gelesen, man solle möglichst das Timmelsjoch von Italien anfahren. Das stimmt!
14 Fernpass A 15 1216 Nur an ein paar wenigen Stellen attraktiv. Ein echtes Nadelöhr. Ich hatte fast 20 km Stau. Man kann auch nur mit Mühe dran vorbeifahren, da es sehr eng und auch mit Wohnwagengespannen und LKW frequentiert ist.

Diese Pässe bin ich im Juli 2000 auf dem Weg von Luzern nach Peschiera (Gardasee) gefahren, bzw. von dort über Bozen und Ötztal wieder nach Deutschland. Resümee: Das beste, was ich bis dahin auf 2 Rädern erlebt habe!

 

Kein Pass, aber landschaftlich ganz besonders reizvoll:

Von Ilanz nach Bonaduz CH
westlich von Chur
ca. 20 km Traumhaft schöne Kulisse, unglaublich leer, es geht durch Felsen, Tunnel, über Viadukte von nur 2,50 m Breite
Monte Baldo Runde Ostseite Gardasee ca. 100 km Gigantische Blicke aus über 1000 m Höhe auf den Gardasee, Steilfelsen, Klippen und Felstunnel
Arco bis Trento Nordseite Gardasee ca. 60 km Vorbei an Schlössern auf Felsen (wie im Cartoon!), enge Täler, super Kulisse und wenig befahren (zumindest um die frühe Tageszeit)

Übersicht