Die Südschleife des Nürburgrings 3(8)

1     2     3     4     5     6     7     8


Auch eine kleine Gerade gibt es. In der am Ende dieser Geraden folgenden Kurvenkombination befindet sich heute ein Campingplatz.
 
 
Im Eingangsbereich des Campingplatzes sind die Überreste einer alten römischen Villa zu besichtigen, der "Villa Rustica". Sie wurde beim Bau des Rings Mitte der 20er Jahre entdeckt und auf das 2.-3. Jahrhundert n.Chr. datiert.
 
 
Ganz so alt ist dieses Telefon hier allerdings nicht. Gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz findet man einen der letzten (im Streckenabschnitt Bergwerk gibt es auch noch einen) erhaltenen Streckenposten. Das alte "Telefonhäuschen" steht noch weitgehend unversehrt da. In alten Streckenbeschreibungen wird dieser Streckenabschnitt auch "Hüsgen" genannt - eine im Rheinland sehr gebräuchliche Bezeichnung für ein Haus.
 
 
Hier der Blick hinüber zum heutigen Campingplatz.
 
 
Sogar die letzten Kupferadern sind noch vorhanden!
 
 
 

 

zurück Übersicht weiter