Meine Motorrad-Vergangenheit


Das Motorradfahren im Blut

Meine Eltern 1953

 

Mein Vater fuhr

  • von 1949 - 1950 eine 250er NSU. Diese Maschine hatte  8 PS, fuhr etwa 100 km/h schnell und kostete  1.600 DM
  • von 1950 - 1953 eine 350er Horex mit und ohne Beiwagen (Regina-Gespann)
  • Leistung: 18 PS, das reichte im Gespannbetrieb laut Test in der Motor-Rundschau 2/51 für sagenhafte 99 km/h als Spitzengeschwindigkeit. Als Solomotorrad lief die Horex ca. 130 km/h. Der damalige Preis: ca. 2.300 DM
  • schade, dass er sie für das erste Auto in Zahlung gegeben hat...
     

Da fällt der Apfel nicht weit vom Birnbaum, denn...

...beide Söhne hat's "erwischt":

2002: Mein Bruder Thomas (rechts) und ich

Thomas' Mille

 


 

 

Bisherige Motorräder

 

Februar 1973: Meine "Fuffziger" Nr. 1

Zündapp Combinette

50 cm3 und 3,5 PS (?)
 

 

  • Mein erstes eigenes Gefährt im öffentlichen Straßenverkehr war eine Zündapp Combinette (Archivfoto).
  • Sie hatte ein kleines Nummernschild, war ein "Erbstück" von meinem Vater und schätzungsweise Baujahr 1950.
  • Mit diesem Teil bin ich schon als 10jähriger durch den heimischen Garten gefahren - es hat aber nur für den ersten von zwei Gängen gereicht.
  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie als Finanzierungsbeitrag für die Hercules für 50 DM verkauft.

 

 

August 1973: Meine "Fuffziger" Nr. 2

Hercules

50 cm3 und 5,8 PS
 

 

  • Der Lenker der Hercules war nicht serienmäßig. Ich wollte schon damals keinen Rennhobel.
  • Bei diesem Gerät waren noch regelmäßig Kolbenfresser an der Tagesordnung... So weit die schlechte Nachricht.
  • Die gute ist: Das Mädel habe ich 11 Jahre später geheiratet!!!

 

 

 

1981 - 1982

Honda 400 N

400 cm3, 27 PS
 

Weitere Bilder 400 N

 

  • ein prima "Einstiegs-Motorrad"
  • Stammtouren im Sieger- und Sauerland
  • größte Tour: London 1981
  • einziger "Makel": Die Kette! Das war nichts für mich... Deshalb gab's ein Jahr später was Neues.

 


1982 - 1992

Honda CX 500

500 cm3, 50 PS
 

Weitere Bilder CX 500

 
  • mit ihr konnte man schon recht flott unterwegs sein, 50 PS war aus damaliger Sicht schon recht viel...
  • sehr robust und pflegeleicht
  • Stammtour: Einmal um den Biggesee, später war's der Schalsee
  • größte Tour: 2 Wochen Frankreich Atlantikküste 1982
  • verkauft 1992 für 3.500 DM durch einen Zufall (Neupreis: 5.000 DM); man beachte den Wertverlust: In 10 Jahren 1500 DM Wertverlust. Unglaublich aus heutiger Sicht!
Lady D  

 


7 Jahre "Enthaltsamkeit" aus verschiedenen Gründen:

  • Bandscheibenvorfall meiner Frau
  • Zwei kleine Kinder mit zu kurzen Beinen für's Motorradfahren. Die Familie stand im Vordergrund!
  • Und der Arbeitgeber in Hamburg (Der Norden ist zwar sehr schön, aber zum Motorradfahren gibt es dann doch zu wenig Berge und Kurven...)

 


1999

BMW R 1100 RT

1100 cm3, 90 PS
 

weitere Bilder

  • wieder auf den Geschmack gekommen durch meinen Bruder und seine Aprilia Pfingsten 1999 (näheres siehe Erfahrungsberichte)
  • Kaufvertrag am 31. Mai 1999
  • Endlose Wochen bis zur Übergabe am 4. Juli 1999
  • seit der Zeit geradezu vernarrt in die Eifel als Motorrad-Revier
  • Stammtour: Einmal um die Nürburg
  • Reisen:
    - 2000: Meckenheim - Luzern - Gardasee - Ötztal - Meckenheim
    - 2001: Meckenheim - Stuttgart - Sella-Runde (Dolomiten) - Großglockner - Meckenheim

2002

BMW R 1150 RT

1150 cm3, 95 PS
 

weitere Bilder

 

  • Für die Saison 2002 habe ich mir die neue 1150 RT zugelegt
    (näheres siehe 2002: Meine zweite RT)
  • Kaufvertrag im Dezember 2001
  • Übergabe am 16. März 2002
  • Stammtour: Einmal um die Nürburg
  • Reisen:
    - 2002 Korsika
    - 2002 Französische Alpen
    - 2003 Sardinien
    - 2004 Dreiländereck (A, I, CH)
    - 2005 Zentralschweiz
    - 2006 Vogesen und Schwarzwald
    - 2007 Sizilien
Die RT-Story ist damit beendet.
Doch die Motorrad-Story geht weiter.
  

2007

BMW K 1200 GT

1200 cm3, 152 PS
 

 

  • Das Bessere ist des Guten Feind. Das ist der eine Grund für die Abkehr von der RT. Der andere liegt in der doch hin und wieder etwas knapp bemessenen Leistung der RT, wenn ich mit meiner Frau und 2 Koffern, einem Topcase und einem Tankrucksack - sprich in "Urlaubsmaximalbeladung" - mal flott einen LKW überholen möchte. Ein dritter liegt in der inzwischen reichlich betagten Technik der 1150er RT.
  • Für die Saison 2007 habe ich mir deshalb eine K1200GT zugelegt
  • Kaufvertrag im April 2007
  • Übergabe am 21. Mai 2007
  • Stammtour: Einmal um die Nürburg
  • Dabei fällt mir auf: Nicht nur unser Garten hat sich "entwickelt"...
  • Reisen:
    - 2008 Toskana
    - 2008 Zentralschweiz
    - 2008 Dreiländereck
    - 2009 Bayrischer Wald, Böhmer Wald, Tschechien und Österreich
    - 2009 Französische Alpen bei Grenoble
    - 2010 Pyrenäen
    - 2010 Dolomiten
    - 2011 Andalusien
    - 2012 Trentino
    - 2012 Mallorca und Vercors
    - 2013 Erzgebirge

  

  

Am 28.07.2015 habe ich das beste Motorrad, das ich je hatte, verkauft.

Aber nicht, weil mir das Motorradfahren keinen Spaß mehr macht. Der Grund ist simpel: Mein neues Hobby ist so etwas wie die Verwirklichung eines Kindheitstraumes, von dem man nicht mehr zu hoffen gewagt hatte, dass er sich doch noch verwirklichen lässt. Und daneben bleibt schlicht und ergreifend einfach keine Zeit mehr für's Motorradfahren. Und na ja, die Schräglage und ein paar andere Kriterien sind mir ja geblieben. Meine neue Leidenschaft ist die Fliegerei, das

Fliegen im eigenen Flugzeug

  


Übersicht