Mehrtägige Touren

Mehrtägige Ausflüge in Deutschland und Europa


24. und 25.07.2020   Flug aus der Eifel an den Genfer See

Der Corona-Sommer 2020 lässt leider nicht so wahnsinnig viel Freiraum. Daher entschließen wir uns kurzfristig zu einer kleinen Alpentour in Frankreich. Das Wetter verspricht zumindest am Samstag großartig zu werden, also heißt es, trotz des nicht optimalen Wetters möglichst noch am Freitag bis nach Frankreich zu fliegen.

 


15.10.2020   Flugplanung für einen VFR-Flug aus der Eifel in die Provence

Wie plant man einen VFR-Flug quer durch durch Frankreich? Aufgrund der deutlich komplizierteren Lufträume in Frankreich ist es nicht ganz so einfach wie ein Flug von Sylt nach München. Hier ist ein Beispiel.


19. bis 29.06.2019   Mediterranean Sundance

Das erste von drei Zeitfenstern mussten wir verstreichen lassen. Der gesamte Mittelmeerraum hing voller labiler Luftschichten und vieler unberechenbarer Gewitter. Dass uns aber der zweite Termin zehn Tage Traumwetter bescherte, das hatten wir nun wirklich nicht einmal zu hoffen gewagt. Unsere Reise führte uns durch Österreich, Italien,  San Marino, Malta, Kroatien und Slowenien.

Wir waren insgesamt knapp 38 Stunden in der Luft und haben dabei 6.200 km zurückgelegt. Die wesentlichen Highlights sind hier chronologisch und nach Flugabschnitten dokumentiert:

 

02. bis 09.06.2018   Inselhopping im Mittelmeer

"Inselhopping" machen wir ja nicht das erste Mal. Es ist ein beliebter Begriff für das Fliegen von einer Insel zur nächsten. An der Nord- und Ostsee haben wir das ja schon einige Male gemacht. Aber wie wäre es, wenn man das im Mittelmeer macht? Von der Idee bis zum Plan hat es gar nicht so lange gedauert. Anfang Juni sind wir mit 2 UL zunächst nach Südfrankreich, dann weiter nach Korsika und Sardinien geflogen. Dort waren wir 2 Tage, danach ging's über Korsika nach Elba. Die vierte Insel war dann Lido di Venezia, wo wir schon in 2017 waren.

Die Netto-Flugzeit für 3.600 km beträgt 22 Stunden. Die schönsten Szenen der verschiedenen Legs habe ich in neun einzelnen Videos zusammengefasst.

 

02. bis 05.08.2017   Ein weiterer Besuch in Südfrankreich

Freunde in Südfrankreich zu besuchen war bisher eine richtige Urlaubsreise. Mit dem Flieger geht es nun in gut 3 Stunden. Und schöner ist es auch noch. Ein paar Highlights dieser Flugreise sind hier dokumentiert, wobei das Highlight auf jeden Fall der Kunstflug war.

 

 

20. bis 23.06.2017   Der erste Flug nach Italien

Ein stabiles Hoch über Mitteleuropa? Da kann ich nicht anders, da "muss" ich los! Nach Italien soll es dieses Mal gehen, genauer gesagt, nach Lido di Venezia. Das ist eine kleine, schlanke Insel in der Lagune von Venedig. In Nord-Italien ist der Luftraum noch nicht so gespickt mit Restriktionen, da bietet es sich an, das "Flugerlebnis Italien" dort zu beginnen.

Hier sind die 6 Legs meiner Flugdokumentation:

 

 

09 und 10.09.2015   Der erste Flug in die Alpen

Das Fliegen in den Bergen stellt besondere Anforderungen an Piloten und Flugzeuge. Um eine erste Erfahrung mit den Alpen zu machen, fliege ich mit einem Fliegerkameraden über Baden, den Schwarzwald und den Bodensee nach Kempten. Dort machen wir zwei Rundflüge in die Bergtäler Oberstdorf und Garmisch. Von dort an Frankfurt vorbei wieder heim. Das Video zeigt 16 min lang die schönsten Stationen.


 

Übersicht