Mehrtägige Touren

Mehrtägige Ausflüge in Deutschland und Europa


29.09. bis 02.10.2023   Carcassonne und Biarritz

Endlich hat es geklappt: Eine Zusage des Airports Biarritz lässt uns in französische Baskenland fliegen:

 


20. bis 22.08.2023   Saint Malo und Reims

Noch immer immer liedert Frankreich jede Menge bemerkenswerte und lohnende Ziele. Dieses Mal sind es zwei Städte. Die Stadt St. Malo in der Bretagne und Reims in der Champagne.

 


18. bis 21.05.2023   Dänemark - Schweden - Tour

Wir sind mal wieder in Dänemark. Und was noch wichtiger ist: Wir fliegen zum ersten Mal nach Schweden.

 


13. bis 21.05.2022   Tour de France

In diesem Sommer führt uns die jährliche große Fliegerreise an die Atlantikküste Frankreichs.

 


11. bis 13.04.2022   Meine Elba-Trilogie

Dieses ist mein zweiter Besuch auf der toskanischen Insel im tyrrhenischen Meer. Im Juni 2018 war ich das erste Mal mit dem Flugzeug auf dieser Insel. Seinerzeit kamen wir von Korsika und sind nach Venedig weitergeflogen. Dieses Mal fliegen wir aus dem Rheinland direkt dorthin.

 


11. bis 17.09.2021   Slowenien und Kroatien

Noch immer gibt es Flugziele, die schon lange auf meiner "Bucket List" stehen. Und der Airport Portorož wartet schon sehr lange darauf, von mir besucht zu werden. Piran und Portorož sind zwei von ganz wenigen bekannten Städten, die wir noch nicht einmal mit dem Auto oder Motorrad besucht haben. Insofern ist die heute beginnende siebentägige Reise eine Unternehmung ins "Terra incognita".

 


20. bis 25.07.2021   Norwegen

Der schon lange geplante Flug nach Süd-Norwegen hat gehalten, was er versprochen hat: Berge und Meer, gleich nebeneinander, Fjorde, Gletscher, Bergseen und eine unfassbar einsame Landschaft.

 


07. bis 11.07.2021   Französische Atlantikküste

Fünf Tage Südfrankreich - gibt's noch schönere Aussichten? Den Auftakt meiner Flüge an der Atlantikküste zwischen La Rochelle und Biarritz macht

 


24. und 25.07.2020   Flug aus der Eifel an den Genfer See

Der Corona-Sommer 2020 lässt leider nicht so wahnsinnig viel Freiraum. Daher entschließen wir uns kurzfristig zu einer kleinen Alpentour in Frankreich. Das Wetter verspricht zumindest am Samstag großartig zu werden, also heißt es, trotz des nicht optimalen Wetters möglichst noch am Freitag bis nach Frankreich zu fliegen.

 


15.10.2020   Flugplanung für einen VFR-Flug aus der Eifel in die Provence

Wie plant man einen VFR-Flug quer durch durch Frankreich? Aufgrund der deutlich komplizierteren Lufträume in Frankreich ist es nicht ganz so einfach wie ein Flug von Sylt nach München. Hier ist ein Beispiel.


19. bis 29.06.2019   Mediterranean Sundance

Das erste von drei Zeitfenstern mussten wir verstreichen lassen. Der gesamte Mittelmeerraum hing voller labiler Luftschichten und vieler unberechenbarer Gewitter. Dass uns aber der zweite Termin zehn Tage Traumwetter bescherte, das hatten wir nun wirklich nicht einmal zu hoffen gewagt. Unsere Reise führte uns durch Österreich, Italien,  San Marino, Malta, Kroatien und Slowenien.

Wir waren insgesamt knapp 38 Stunden in der Luft und haben dabei 6.200 km zurückgelegt. Die wesentlichen Highlights sind hier chronologisch und nach Flugabschnitten dokumentiert:


02. bis 09.06.2018   Inselhopping im Mittelmeer

"Inselhopping" machen wir ja nicht das erste Mal. Es ist ein beliebter Begriff für das Fliegen von einer Insel zur nächsten. An der Nord- und Ostsee haben wir das ja schon einige Male gemacht. Aber wie wäre es, wenn man das im Mittelmeer macht? Von der Idee bis zum Plan hat es gar nicht so lange gedauert. Anfang Juni sind wir mit 2 UL zunächst nach Südfrankreich, dann weiter nach Korsika und Sardinien geflogen. Dort waren wir 2 Tage, danach ging's über Korsika nach Elba. Die vierte Insel war dann Lido di Venezia, wo wir schon in 2017 waren.

Die Netto-Flugzeit für 3.600 km beträgt 22 Stunden. Die schönsten Szenen der verschiedenen Legs habe ich in neun einzelnen Videos zusammengefasst.


02. bis 05.08.2017   Ein weiterer Besuch in Südfrankreich

Freunde in Südfrankreich zu besuchen war bisher eine richtige Urlaubsreise. Mit dem Flieger geht es nun in gut 3 Stunden. Und schöner ist es auch noch. Ein paar Highlights dieser Flugreise sind hier dokumentiert, wobei das Highlight auf jeden Fall der Kunstflug war.

 


20. bis 23.06.2017   Der erste Flug nach Italien

Ein stabiles Hoch über Mitteleuropa? Da kann ich nicht anders, da "muss" ich los! Nach Italien soll es dieses Mal gehen, genauer gesagt, nach Lido di Venezia. Das ist eine kleine, schlanke Insel in der Lagune von Venedig. In Nord-Italien ist der Luftraum noch nicht so gespickt mit Restriktionen, da bietet es sich an, das "Flugerlebnis Italien" dort zu beginnen.

Hier sind die 6 Legs meiner Flugdokumentation:

 


09 und 10.09.2015   Der erste Flug in die Alpen

Das Fliegen in den Bergen stellt besondere Anforderungen an Piloten und Flugzeuge. Um eine erste Erfahrung mit den Alpen zu machen, fliege ich mit einem Fliegerkameraden über Baden, den Schwarzwald und den Bodensee nach Kempten. Dort machen wir zwei Rundflüge in die Bergtäler Oberstdorf und Garmisch. Von dort an Frankfurt vorbei wieder heim. Das Video zeigt 16 min lang die schönsten Stationen.


 

Übersicht