Flug zu meinem Freund Elmar


Es sollte ein kurzer Abstecher in die Nähe von St. Étienne werden, genauer: Nach St. Chamond l'Horme, einem kleinen Grasplatz, in dessen Nähe mein Freund Elmar mit seiner Familie wohnt. Wir wollten ein kleines Picknick genießen, klönen und danach wollte ich wieder zurückfliegen nach Gap. Aber dann kam mir dieser Reifenschaden in die Quere...

Schon beim Anflug wurden meine Erwartungen an diesen kleinen Flugplatz weit übertroffen: Henri begrüßt mich im Flugfunk auf Deutsch! Quelle surprise!!! Und dann, nach der Feststellung des Reifenplatzers, hilft mir Claude, ein zweiter Flieger, der zufällig am Platz war, bei der Reparatur. Ich war (und bin's immer noch!) tief beeindruckt.

Deshalb widme ich dieses Video meinen französischen Freunden Elmar, Henri und Claude.

Natürlich klappte es nun mit dem Rückflug nicht mehr, ich musste völlig überraschend übernachten, mit allen Einschränkungen, die das für Elmar und seine Familie mit sich brachte. Auch dafür möchte ich mich bedanken!

"Ergebnis" dieses Fluges: Ich habe zwei neue Freunde gewonnen und werde nächstes Jahr wieder hinfliegen! Und noch etwas: Meinen Freund Elmar hat die Fliegerei so in den Bann gezogen, dass er nun den Flugschein macht. Und Henri ist sein Lehrer! Das Leben macht manchmal schon bemerkenswerte Windungen...
 





Übersicht