Leg 1: Frankfurt am Main - Chicago


zurück

weiter
Inzwischen habe ich das TCAS eingeschaltet. TCAS steht für "Traffic Collision Avoidance System". Jedes Kreuzchen zeigt im Umkreis von 40 Meilen ein Flugzeug an. Es ist also ganz schön viel los heute morgen! Außerdem haben wir auch unsere Geschwindigkeit deutlich erhöht. Mit einer eingestellten "IAS" (Indicated Air Speed) von 300 kn erreichen wir eine Groundspeed von über 600 kn.

Das TCAS-System hat übrigens bei dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge im Sommer 2002 in Überlingen (Bodensee) hervorragend funktioniert. Hätten sich beide Piloten nach ihrem TCAS gerichtet (anstatt nach den Anweisungen des Fluglotsen), wäre es nicht zu dem Unfall gekommen! Piloten sind angewiesen, im Zweifel der TCAS-Ansage zu folgen. Genau das hat einer der beiden Piloten jedoch nicht getan...