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Hier habe ich als PNF (Pilot non Flying =
Co-Pilot) gerade meinen Job in Form von "Flaps up" gemacht, nun
habe ich Zeit, ein paar Fotos zu machen. Diese Instrumente zeigen das
wichtigste auf einen Blick, auch Cross-Check genannt. Die momentane
Flugsituation unseres Fliegers im einzelnen:
- 1 = Manometer für Bremsdruck
- 2 = Autoland Status Annunciator: Zeigt
an, wie viele der 3 Autopiloten zur Verfügung stehen
- 3 = mein zweiter Fahrtmesser: 222 kn
(=411 km/h)
der rot/weiße Zeiger zeigt die
momentane Höchstgeschwindigkeit (360 kn) an
der rote
"Feststellknopf" ist die Geschwindigkeits-Raste für den
Autopiloten (150 kn)
- 4 = ist das Zweitgerät für die beiden
DME- und den ADF-Empfänger
(Kurzform: DME misst Richtung und
Entfernung; ADF misst nur Richtung)
- 5 = Attitude Indicator: Künstlicher
Horizont mit Geschwindigkeit, Steig-/Sinkwinkel,
Kurvenneigung, ILS-Glideslope
sowie eine ganze Reihe von Autopilot-Einstellungen,
die jetzt ausgeschaltet sind.
- 6 = HSI (Horizontal Situation
Indicator), hier in Sektorform, ein integriertes Gerät aus
VOR-Empfänger zur Flugweganzeige und
Kompass (Kurskreisel). Das Gerät plottet
den Flugzeugkurs. Wir fliegen gerade
Kurs 296°, das ist ungefähr Koblenz.
- 7 = konventioneller Höhenmesser, steht
gerade auf 4.600 ft. Die beiden Knöpfe dienen
Anpassung des Gerätes an die
Luftdruckbedingungen der Destination
- 8 = Variometer: Zeigt die Steig- oder
Sinkgeschwindigkeit an. Wir steigen gerade mit
3.000 ft/min, was auch mit den 10° vom
HSI korrespondiert.
- 9 = Chronometer (z.B. für die Messung
der exakten Flugzeit)
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