Simulationsflug Boeing 767-300


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Hier habe ich als PNF (Pilot non Flying = Co-Pilot) gerade meinen Job in Form von "Flaps up" gemacht, nun habe ich Zeit, ein paar Fotos zu machen. Diese Instrumente zeigen das wichtigste auf einen Blick, auch Cross-Check genannt. Die momentane Flugsituation unseres Fliegers im einzelnen:
  • 1 = Manometer für Bremsdruck
  • 2 = Autoland Status Annunciator: Zeigt an, wie viele der 3 Autopiloten zur Verfügung stehen
  • 3 = mein zweiter Fahrtmesser: 222 kn (=411 km/h)
           der rot/weiße Zeiger zeigt die momentane Höchstgeschwindigkeit (360 kn) an
           der rote "Feststellknopf" ist die Geschwindigkeits-Raste für den Autopiloten (150 kn)
  • 4 = ist das Zweitgerät für die beiden DME- und den ADF-Empfänger
           (Kurzform: DME misst Richtung und Entfernung; ADF misst nur Richtung)
  • 5 = Attitude Indicator: Künstlicher Horizont mit Geschwindigkeit, Steig-/Sinkwinkel,
           Kurvenneigung, ILS-Glideslope sowie eine ganze Reihe von Autopilot-Einstellungen,
           die jetzt ausgeschaltet sind.
  • 6 = HSI (Horizontal Situation Indicator), hier in Sektorform, ein integriertes Gerät aus
          VOR-Empfänger zur Flugweganzeige und Kompass (Kurskreisel). Das Gerät plottet
          den Flugzeugkurs. Wir fliegen gerade Kurs 296°, das ist ungefähr Koblenz.
  • 7 = konventioneller Höhenmesser, steht gerade auf 4.600 ft. Die beiden Knöpfe dienen
          Anpassung des Gerätes an die Luftdruckbedingungen der Destination
  • 8 = Variometer: Zeigt die Steig- oder Sinkgeschwindigkeit an. Wir steigen gerade mit
          3.000 ft/min, was auch mit den 10° vom HSI korrespondiert.
  • 9 = Chronometer (z.B. für die Messung der exakten Flugzeit)