Längster Non-Stop-Flug der Welt


Ergänzung am 26.10.2018:

Am 28. Juni 2004 war der Erstflug auf dieser Strecke, damals mit einem Airbus Aa340, siehe meine Story unten! Heute, Ende Oktober 2018 gibt es eine neue Auflage dieses Fluges. Dieses Mal mit einem Airbus A350 ULR (Ultra Long Range). Hier im Stern gibt es einen Bericht  darüber.

  

 

Der längste kommerzielle Non-Stop-Flug der Luftfahrtgeschichte - die Fakten:

Datum
28. Juni 2004 (Erstflug)

Fluggesellschaft
Singapore Airlines

Flug-Nummer
SQ 22

Start
Singapore

Landung
New York (Airport Newark in New Jersey)

Zeit
18 Stunden und 35 Minuten

Entfernung
16.668 Kilometer (laut Pressemitteilung sda)


Airbus A340-500
 
Das gab es noch nie: Ein Linienflug um die halbe Welt ohne Zwischenlandung

Ein Airbus A340-500 der Singapore Airlines hat den längsten kommerziellen Non-Stop-Flug der Welt (Angaben laut Singapore Airlines) erfolgreich absolviert. Für die 16.668 Kilometer lange Strecke zwischen dem südostasiatischen Stadtstaat Singapore und der nordamerikanischen Metropole New York benötigte die Maschine 18 Stunden und 35 Minuten. Der Airbus war am Montag, dem 28.06.04, um 12:05 Uhr Ortszeit vom Singapore Changi Airport gestartet und um 18:40 Uhr Ortszeit (ebenfalls Montag 28.06.04) auf dem New Yorker Flughafen Newark gelandet.

Mit dieser Verbindung sparen Passagiere nach Angaben von Singapore Airlines rund vier Stunden, weil eine Zwischenlandung zum Auftanken entfällt. Wegen der außergewöhnlichen Länge des Fluges gibt es nur zwei Klassen: eine aufgewertete Economy Class mit mehr Platz für die Passagiere und eine Business Class.

Singapore Airlines hatte bereits im Februar mit einem Flug zwischen Singapore und Los Angeles die bis dahin längste Verbindung der Welt geknüpft. Für die rund 14.700 Kilometer lange Strecke ist die Maschine rund 16 Stunden nonstop in der Luft.

 

Singapore Airlines

Singapore Airlines (SIA) schreibt Luftfahrtgeschichte

Die Non-Stop-Verbindung von New York nach Singapore wird die Flugzeit um zwei Stunden verkürzen, die Reisezeit von Singapore nach New York sogar um sechs Stunden, sodass die Direktflugzeit von New York nach Singapur und umgekehrt jeweils ca. 18 Stunden beträgt.

Die Fluggesellschaft wird eine Premium Sitz-Konfiguration auf dem "A345Leadership" anbieten und damit ebenfalls einen Luftfahrt-Meilenstein setzen. Denn das Flugzeug wird "nur" 181 Sitzplätze anbieten, die in zwei komfortable Sitzklassen unterteilt werden: die Raffles (Business) Class und eine neue Executive Economy Class.

 

Die A345LeaderShip Executive Economy Class

Diese neu konzipierte Klasse bietet 117 Sitzplätze für die Executive Economy Class in einer 2-3-2-Sitzanordnung. Der Sitzabstand beträgt 94 cm und die Rückenlehnen lassen sich um knapp 20 cm nach hinten neigen. Darüber hinaus können die Passagiere auf einer Sitzbreite von knapp 51 cm, einer verstellbaren Lederkopfstütze sowie einer innovativen Bein- und Fußablage ihren Flug entspannt genießen. Die Sitzbreite in der neuen Economy Class übertrifft sogar manchen Business-Class-Sitz von Mitbewerbern. Das Angebot in der Executive Economy Class wird mit einem großen Bildschirm (23 cm Diagonale) abgerundet, der für die Unterhaltung der Gäste während des Flugs sorgt. Für Mitreisende in der Executive Economy Class, die mit dem Computer arbeiten möchten, bietet SIA nun auch zusätzlich Wechselstromanschlüsse an.
 

Die "A345LeaderShip" Raffles Class

Die Raffles Class im "A345LeaderShip" bietet 64 Sitzplätze in einer 2-2-2-Sitzkonfiguration mit den bekannten SpaceBeds der SIA. Diese Liegesitze bieten auf diesen Flugzeugtyp einen Sitzabstand von 163 cm. Die SpaceBeds sind 66 cm breit, 198 cm lang und haben eine verstellbare Kopfstütze sowie eine Fuß- und Lendenwirbelstütze. Der 26 cm große Monitor sorgt dafür, dass die Raffles Class Passagiere während des Fluges ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm in stilvoller Atmosphäre genießen können. Ein Wechselstromanschluss an jedem Sitz schließlich erfüllt auch die Wünsche der Flugreisenden, die mit ihrem Laptop arbeiten möchten.

 

Weitere "A345LeaderShip" Neuheiten

Eine weitere Neuheit im A345LeaderShip sind die "Passenger Corners" in der Raffles wie auch der Executive Economy Class. Dort haben die Reisenden die Möglichkeit, sich zu unterhalten und näher kennen zu lernen. In der Executive Economy Class haben die Passagiere zusätzlich die Möglichkeit, sich anhand einer Auswahl von Snacks und Getränken zu stärken, die ihnen in einem dafür vorgesehenen Bereich zur Verfügung stehen.

Auf sämtlichen Sitzen können die Fluggäste KrisWorld, SIAs bekanntes Bordunterhaltungssystem genießen, das ihnen über 200 Unterhaltungsoptionen bietet, darunter Kinofilme, Spielfilme, Musiksender sowie eine Auswahl an CDs und Videospielen. Dieses Unterhaltungsprogramm arbeitet auf der aktuellen Matsushita System 3000 AVOD (Audio Video on Demand) Plattform, mit der die Fluggäste die Möglichkeit haben, das von ihnen gewählte Audio- oder Videoprogramm jederzeit anzuhalten, vor- oder zurückzuspulen.

Die Vielflieger der SIA (KrisFlyers) erhalten von Anfang Februar bis Ende Mai 2004 doppelte Meilengutschriften für ihre Flüge mit dem "A345LeaderShip". Im gleichen Zeitraum bekommen Begleitpersonen von Raffles-Class-Passagieren auf dieser Route eine 25-prozentige Ermäßigung beim Kauf eines regulären Raffles-Class-Tickets. Die A340-500 Verbindung zwischen Singapore und Los Angeles ergänzt das derzeitige Flugangebot in diese Unterhaltungs- und Geschäftsmetropolen. Gegenwärtig unterhält die SIA zwei tägliche Verbindungen über Taipei und Tokyo.

Die SIA gab bereits 1998 10 Flugzeuge des Typs A340-500 in Auftrag, wovon 5 verbindlich abgenommen werden und weitere fünf als Option vereinbart wurden. Das Auftragsvolumen belief sich auf 1,88 Mrd. Euro (2,2 Mrd. USD), einschließlich Kosten für Ersatzteile und Ersatztriebwerke. Der A340-500 wird von vier Rolls Royce Trent 553 Triebwerken angetrieben. Die Flugzeugflotte der Singapore Airlines besteht zum 26 Oktober 2003 aus insgesamt 97 Flugzeugen, davon 51 Flugzeuge des Typs Boeing 777 und 37 Maschinen des Typs Boeing 747.
 

Meine Flugsimulation im FS2002

Wie immer kann ich die realen Bedingungen nur sehr unvollkommen simulieren. Als Flugzeug habe ich diesmal eine A340-600 der virtuellen Airline "Swiss Airways" verwendet. Alle anderen bekannten Daten wie Datum, Uhrzeit, Route usw. wurden dem realen Flug so exakt wie möglich nachempfunden. Es ist erstaunlich (oder vielleicht auch nicht!), dass mein Simulator-Flug fast genau dieselbe Zeit benötigt wie der reale Airbus.

Die exakten Daten lassen sich im Flight-Log ablesen. Den Flug von Singapore nach Newark habe ich mit vielen "Fotos" illustriert.

 

Flugroute:

  • Start in Singapore
  • Malaysia
  • Golf von Thailand
  • Kambodscha
  • Thailand
  • Laos
  • Vietnam
  • China
  • Mongolei
  • Russland (streift Irkutsk am Baikalsee)
  • Franz-Josel-Land im Nordpolarmeer (Packeisgrenze)
  • Nordpol in 100 Meilen Entfernung (Sichtweite)
  • Überflug Nullmeridian
  • Grönland
  • Hudsonstraße
  • Montreal
  • Landung in Newark (New Jersey)
     
Routenkarte 1

 

  

Übersicht

weiter