Der Gimli-Glider 5(5)

1     2     3     4     5


Die Simulation zum Flight AC 143 mit dem FS 2002

Natürlich muss dieser Flug auch auf dem Simulator geflogen werden. Und man kommt der Realität erstaunlicherweise relativ nahe. Die Uhrzeiten sind exakt dokumentiert, die Treibstoffmenge ebenfalls. Und tatsächlich kommt man mit den realen Einstellungen fast exakt auf die damals in der Realität entstandene Route und Situation.

 


Zu den Bildern
Randbedingungen und Simulatoreinstellungen
  • auf eine Dokumentation des ersten Teils des Fluges von AC 143 (Montreal - Ottawa) habe ich verzichtet
     
  • Treibstoffberechnung: Ich gehe von den 11.340 Litern aus, die die Bodencrew getankt hat:
    - Anwendung des falschen Faktors liefert: 11.340 x 1,77 = 20.231,1 lbs (pounds)
    - das macht für beide Tragflächentanks je 10.116 lbs
    - mit diesen Werten kommt mein Simulator nicht ganz ans Ziel
    - möglicherweise hatte der reale Flug seinerzeit Rückenwind
    - auf die Simulation des Wetters habe ich aus Gründen der Komplexitätsreduktion ganz verzichtet,
      ich habe daher 23.788 lbs getankt; damit ergibt sich ein gutes Ergebnis
     
  • Die exakten Wetterverhältnisse der realen Situation habe ich in keiner Quelle gefunden. Da es jedoch Sommer war und das Wetter nirgendwo eine Rolle spielt (auch im Film ist gutes Wetter) habe alle Einstellungen auf "Null" gesetzt, d.h.:
    - kein Wind
    - seht gute Sicht (> 80 nm)
    - keine Bewölkung
     
  • Aus irgendeinem Grund stimmen die Uhrzeiten des Simulators nicht mit den realen Beschreibungen überein: Während in den Quellen überall "Ortszeit Winnipeg = UTC - 5 h" gilt, stellt mein Simulator "Ortszeit Winnipeg = UTC - 6 h" ein. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Ich habe dann für die Simulation "UTC" als die "richtige" Uhrzeit definiert. Demzufolge lauten die Zeiten im Simulator eine Stunde früher, also etwa 19:21 für den Ausfall beider Triebwerke.
     
  • Auch die exakte Flugroute habe ich in keiner der Dokumentation gefunden. Aus den umfangreichen Beschreibungen, Uhrzeiten und Entfernungen habe ich die wahrscheinlichste herausgesucht und im Simulator nachgestellt.
     
  • Mehrere Variablen müssen zusammenpassen, damit man der Realität sehr nahe kommt. Die wichtigsten sind:
    - Treibstoffmenge bei Start in Ottawa
    - Startzeitpunkt in Ottawa
    - Flugzeuggeschwindigkeit über Grund
    - Zeitpunkt Treibstoffverlust links
    - Zeitpunkt Treibstoffverlust rechts und damit Beginn Segelflug
    - Distanz nach Winnipeg (115 nm) zum Zeitpunkt des Ausfalls des linken Triebwerkes
    - Höhe bei Triebwerkausfall links: 41.000 ft
    - Höhe bei Totalausfall: 28.500 ft
    - Distanz nach Winnipeg (65 nm) zum Zeitpunkt des Totalausfalls
    - Minimale Distanz nach Gimli (12 nm)
    - Landezeitpunkt in Gimli
      
Flight-Log

Aufgrund der vielen Variablen habe ich dann versucht, die Situation exakt zu fliegen und zu beschreiben:

Hier ist das Flight-Log des Fluges.

 

 

zurück

Übersicht