Randbedingungen
und Simulatoreinstellungen
- auf
eine Dokumentation des ersten Teils des Fluges von AC 143 (Montreal - Ottawa)
habe ich verzichtet
- Treibstoffberechnung:
Ich gehe von den 11.340 Litern aus, die die Bodencrew getankt hat:
- Anwendung des falschen Faktors liefert: 11.340 x 1,77 = 20.231,1 lbs
(pounds)
- das macht für beide Tragflächentanks je 10.116 lbs
- mit diesen Werten kommt mein Simulator nicht ganz ans Ziel
- möglicherweise hatte der reale Flug seinerzeit Rückenwind
- auf die Simulation des Wetters habe ich aus Gründen der
Komplexitätsreduktion ganz verzichtet,
ich habe daher 23.788 lbs getankt; damit ergibt sich ein gutes
Ergebnis
- Die
exakten Wetterverhältnisse der realen Situation habe ich in keiner
Quelle gefunden. Da es jedoch Sommer war und das Wetter nirgendwo eine
Rolle spielt (auch im Film ist gutes Wetter) habe alle Einstellungen
auf "Null" gesetzt, d.h.:
- kein Wind
- seht gute Sicht (> 80 nm)
- keine Bewölkung
- Aus
irgendeinem Grund stimmen die Uhrzeiten des Simulators nicht mit den
realen Beschreibungen überein: Während in den Quellen überall
"Ortszeit Winnipeg = UTC - 5 h" gilt, stellt mein Simulator
"Ortszeit Winnipeg = UTC - 6 h" ein. Ich habe bis jetzt noch
nicht herausgefunden, warum das so ist. Ich habe dann für die
Simulation "UTC" als die "richtige" Uhrzeit
definiert. Demzufolge lauten die Zeiten im Simulator eine Stunde
früher, also etwa 19:21 für den Ausfall beider Triebwerke.
- Auch
die
exakte Flugroute habe ich in keiner der Dokumentation gefunden. Aus
den umfangreichen Beschreibungen, Uhrzeiten und Entfernungen habe ich
die wahrscheinlichste herausgesucht und im Simulator nachgestellt.
- Mehrere
Variablen müssen zusammenpassen, damit man der Realität sehr nahe
kommt. Die wichtigsten sind:
- Treibstoffmenge bei Start in Ottawa
- Startzeitpunkt in Ottawa
- Flugzeuggeschwindigkeit über Grund
- Zeitpunkt Treibstoffverlust links
- Zeitpunkt Treibstoffverlust rechts und damit Beginn Segelflug
- Distanz nach Winnipeg (115 nm) zum Zeitpunkt des Ausfalls des linken
Triebwerkes
- Höhe bei Triebwerkausfall links: 41.000 ft
- Höhe bei Totalausfall: 28.500 ft
- Distanz nach Winnipeg (65 nm) zum Zeitpunkt des Totalausfalls
- Minimale Distanz nach Gimli (12 nm)
- Landezeitpunkt in Gimli
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