Der Gimli-Glider 4(5)

1     2     3     4     5


Der Film "Falling from the sky" aus dem Jahre 1995

Eine letzte interessante Sache an dieser Geschichte ist der Film, den es zu diesem Ereignis gibt. Der Film entstand auf der Basis eines im Jahre 1989 entstandenen Romans "Freefall" von William und Marilyn Hoffer. Das Bild rechts zeigt William Devane in seiner Rolle als Film-Kapitän von Film-Flug "CWA 174".

Der Film beginnt (ich habe ihn gesehen, kann mich aber nur noch an ein paar wenige Einzelheiten erinnern) mit einer Szene im Simulator. Zwei Piloten werden in die Situation von AC 143 versetzt und sollen den Flieger landen. So weit ich mich erinnere, geht die Landung schief. Die beiden Piloten kommen völlig entnervt aus dem Simulator, fluchen was von "völlig unrealistisch" und werden anschließend in Kenntnis gesetzt, dass das ein real abgelaufenes Szenario ist.

Interessant ist, dass der echte Kapitän Bob Pearson eine Rolle in diesem Film hatte, nämlich einer der Ausbilder (der mit dem Klemmbrett in der Hand) in genau dieser Simulator-Szene. Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Trotzdem: Er hat allerdings, wie so oft solche Filme, ein paar fundamentale Fehler. Die wichtigsten habe ich hier aufgeführt:
 

Fehler im Film
  • einer der kapitalsten Schnitzer ist die dargestellte Kabinenanordnung. Gezeigt wird eine 3-4-3-Anordnung, während die B767 eine 2-3-2-Anordnung hat. Vermutlich hatte der Filmproduzent noch eine Kabine vom letzten B747-movie. Außerdem hat die Business-Class einer 767 keine mittleren Sitze!
  • beim Start wird eine B737-200 gezeigt (in einem Film über eine B767)
  • der Film-Flug geht von Montreal nach Edmonton - der Start findet dementsprechend in Montreal statt - und nicht in Ottawa
  • dabei ist es nicht einmal der Flughafen von Montreal. Es ist vermutlich Toronto oder Vancouver.
  • ähnlich verhält es sich in Winnipeg: Im Film hat der Flughafen 2 Landebahnen: 4L-22R und 4R-22L. Tatsächlich gibt es in CYWG 3 Runways: 7-25, 13-31 und 18-36
  • während des Fluges im Cockpit trägt der erste Offizier Maurice Quintal eine korrekte Uniform mit 3 Streifen am Ärmel. Als er aber hinten mit den Flugbegleitern spricht, sind es plötzlich 4 Streifen.
  • zum Schluss des Films verändert sich sich die Barometereinstellung des Höhenmessers ständig - vermutlich, um die Höhe Null auf der Landebahn zu erhalten. Tatsächlich liegt Gimli aber auf einer Höhe von 755 ft.
  • der Film zeigt keinen Service der Flugbegleiter, während der reale Flug kurz vor dem Ausfall ein Mittagessen hatte
  • im realen Flug gab es sechs Flight-attendants, im Film nur vier

Es gibt noch mehr Ungereimtheiten, aber die sind vermutlich beabsichtigt:

  • die Flugnummer wurde im Film von 143 auf 174 geändert
  • die Fluglinie war auch nicht Air Canada, sondern "CWA - Canada World Airways" (die gibt es natürlich gar nicht)

 

zurück

Übersicht

weiter