Formel 1 am Nürburgring


Wolfgang Graf Berghe von Trips, ein deutscher Rennfahrer

In den 1950er Jahren war von Trips auf Sportwagen, meist Porsche, erfolgreich. Ab 1958 fuhr er in der Formel 1 für Ferrari. Nach den Regeländerungen von 1961 hatte diese Firma das überlegene Fahrzeug und von Trips gewann seine ersten F1-Rennen. Als Führender der WM-Wertung verunglückte er im September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza tödlich bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve. Sein Ferrari tötete zudem über ein Dutzend Zuschauer.

Von Trips war Gründer des Deutschen Sportfahrerkreises DSK und brachte die Karts aus den USA nach Deutschland. Auf seiner Kartbahn fuhr später Michael Schumacher. Wolfgang Graf Berghe von Trips wurde in der aufwändig gestalteten Familiengruft auf dem Friedhof in Kerpen-Horrem beigesetzt. Im Schloss der Familie von Trips, dessen letzter Nachkomme Wolfgang Graf Berghe von Trips war, wurde ein Rennsportmuseum eingerichtet.

zurück

weiter