"Anlassen 2002" 1(6)

1     2     3     4     5     6


Die Motorrad-Eröffnungsveranstaltung am Nürburgring: "Anlassen 2002" am 14. April

Seit Jahren findet in jedem Frühjahr die (natürlich kostenlose) Auftaktveranstaltung zur Motorradsaison am Nürburgring statt. Bisher hatte ich es leider nie geschafft, mir das einmal "live" anzuschauen. Insbesondere den zum Abschluss des Events stattfindenden Nordschleifen-Corso wollte ich mir in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Wenn rund 2.000 Biker mit ihren (geschätzten) 1.500 Motorrädern zusammenkommen, dann hat das schon was. Ich habe Nummernschilder aus ganz Deutschland, aber auch aus Benelux, England oder dem Alpenraum gesehen.

Die Nürburgring-GmbH, das "Auto, Motor und Sport"-Fahrsicherheitszentrum, die Gemeinde Adenau und die rheinland-pfälzische Polizei-Staffel gehörten zu den diesjährigen Organisatoren und Ausrichtern. Im Mittelpunkt stand das Thema "Verkehrssicherheit". Die Gruppe "MUT" aus Wiesbaden sorgte für die entsprechende Musik ("..es geht wieder los - das Kribbeln in den Fingern..."), und auch der obligatorische Gottesdienst durfte nicht fehlen. Es war schon etwas besonderes, einen Pfarrer von "Grip auf der Straße" sprechen zu hören.

Mein Eindruck aus etlichen Gesprächen mit Bikern war, dass die Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre hat, deshalb bei Bikern sehr beliebt ist und viele jedes Jahr hierher kommen. Aus Platzgründen fand das Event in diesem Jahr nicht mehr auf dem Nordschleifen-Parkplatz, sondern auf dem Parkplatz A8 direkt am Haupteingang der Grand Prix Strecke statt.

Hier sind ein paar Bilder: 

 
 

Rockband und Altar nebeneinander

 
 

Platz zum Parken gab es kaum noch

 
 

Verkehrssicherheit war das Thema Nr.1 der Info-Stände

 

  

Übersicht

weiter