Unsere Autos 10(12)

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Nr. 10 (2008) BMW 530d

  
Ich fahre ja nun seit 1986 das BMW 5er Modell als Limousine. Und ein paar Mal gab es echte Innovationen, wie z.B. ein integriertes Navigationssystem. Aber das aktuelle Facelift des E60 ist in vielen Belangen ein großer Schritt vorwärts mit vielen Neuigkeiten. Die will ich hier mal stichwortartig präsentieren, siehe Text ganz unten.

  • Auch diesmal wieder die 3 Liter Diesel-Variante.
  • Mit Automatik, weil's so schön komfortabel ist - aber diesmal die neue Sportautomatik mit Paddles am Lenkrad.
  • Zunächst gibt es ein paar Bilder:

Hier auf 18-Zoll-Felgen und 245er Reifen
 

Erkennt jemand, wo das ist? Es ist ein Film-Ort aus den 1960er Jahren... 
 

Das ist fast dieselbe Stelle, nur Richtung Norden gesehen.
 

Die technischen Features sind überragend gut. Besonders die neue Sport-Automatik und Navi-Generation.
 

Weitere Bilder unten.
  

 Allgemeines

  • Seit dem Wechsel vom Bildformat 4:3 zu 16:9 hat es in 2 Jahren Entwicklung nicht mehr so viele Verbesserungen gegeben wie diesmal.
  • Es gibt aber auch einzelne Verschlechterungen. Der neue E60 hat (leider) keine 12V-Buchse mehr vorne, dafür aber 2 Stück im Fond.
  • Die Sprachsteuerung wurde deutlich verbessert. Insbesondere, wenn es keine Geräusche in der Umgebung gibt., funktioniert die Spracherkennung inzwischen sehr gut. Und eine "tief unten" im Menübaum versteckte Funktion, z.B. der Reset des Bordcomputers, ist nun sehr einfach zu erreichen.
  • Tagfahrlicht als optionale Einstellung möglich
  • hydraulische AHK im Stand (nur ohne laufenden Motor) auf Knopfdruck, kein "unter's Auto kriechen" mehr notwendig
  • Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) wird bei Rutschgefahr deaktiviert
  • selbständiges Bremsen durch den Tempomaten! Wenn man 80 fährt und den Tempomaten auf 30 stellt, bremst das Auto! Ohne weiteres Zutun des Fahrers
     

Automatik

  • Bisher musste man den Schalthebel manuell auf "P" zurückstellen, z.B. beim Parken. Das neue Getriebe schaltet nach dem Motorausmachen automatisch in die P-Stellung - sehr komfortabel. Und sogar dann, wenn man den Hebel nach links in die manuelle Funktionsweise geschoben hat.
  • Man kann die Paddles jederzeit benutzen, auch auf Stellung "D". Fährt man dann weiter, schaltet sie nach ein paar Sekunden von selbst wieder zurück auf D. Allerdings nur, wenn kein Schubbetrieb herrscht und nur bei geringer Beschleunigung, sonst bleibt der jeweils letzte Gang eingelegt.
  • Die Schaltpaddles und Bedienung erfolgt genau wie im Z4:
    - Drücken mit dem Daumen: Hinunterschalten
    - Ziehen mit den Fingern: Hinaufschalten
  • Wenn man beim Rückwärtsfahren die Tür öffnet und gleichzeitig nicht angeschnallt ist, um z.B. besser sehen zu können, wo das Hindernis ist, dann nimmt die Automatik den Gang heraus und schaltet unvermittelt auf "P". Entsprechend unsanft schaukelt dann das ganze Auto. Außerdem eröffnet der Bildschirm gleich einen ganzen "Weihnachtsbaum" von Lichtern und Warnhinweisen. Das empfinde ich als krasse Bevormundung. Ein BMW-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass in den USA angeblich ein Fahrer seinen Wagen in Getriebestellung "D" in einer leicht ansteigenden Garageneinfahrt vor dem Tor abgestellt hat, der Wagen zunächst stand, dann aber leicht vorwärts fuhr und das Garagentor demolierte. Der Klage des Fahrers sei stattgegeben worden, woraufhin BMW dann ein automatisiertes "Auf-P-schalten" eingebaut hat. Ob's stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Im Sportmodus ist kein Anfahren im 2. Gang möglich.
  • Manuell und Sporteinstellung führt zu automatischem Zwischengas - und das bei einem Diesel  ;-)
     

Navigation

  • Das Festplatten-Navigationsgerät der neuesten Generation ist das beste, was es derzeit gibt. Es hat Funktionen, die bisher nur bei guten mobilen Geräten vorhanden waren. Außerdem reagiert es nicht nur in der Zielführung und Wegeneuberechnung sehr schnell.
  • Bei Eingabe des Ortes wird gleichzeitig die Karte der entsprechenden Region gezeigt, so gibt es keine Ortsverwechselungen.
  • Bei den Routenkriterien zeigt das Navi neben der bevorzugten auch noch zwei weitere, andersfarbige alternative Routen an (mit km und Zeitangabe) - das ist sehr komfortabel.
  • Das Navi zeigt auch die Liste der Verkehrshinweise mit der entsprechenden Karte der Region an, man sieht den Stau also zusätzlich auch auf der Karte. Das hilft sehr bei der Orientierung.
  • Außerdem zeigt es bei der Routenliste (die gab es bisher auch schon) auch den entsprechenden Kartenabschnitte an, farbig unterlegt.
  • Es gibt jetzt auch einen Reiseplaner. Man kann Waypoints eingeben und die Etappenziele der Reihe nach abfahren.
  • Und darüber hinaus gibt es sogenannte "Guided Tours". Man kann voreingestellte Routen abfahren, z.B. die deutsche Ferienstraße.
  • Natürlich gibt es gibt längst auch eine 3D-Perspektivdarstellung.
  • Der Maßstab beim Navigationssystem hat eine "Auto-Einstellung" bekommen. Wenn die "Zielführung" aktiv ist, kann man also den Maßstab auf "Automatik" stellen und so bleibt immer der verbleibende Rest der Route auf dem gesamten Bildschirm, egal, ob Split-Screen oder Breitbild. Dabei fehlt mir ein automatisches Verkleinern der Karte, z.B. beim Anfahren an eine Kreuzung nicht. Denn ich drehe kurz 3-4 Rasten am Drehknopf und quasi ohne Rechenzeit wird der entsprechende Maßstab angezeigt. So ändert sich der Maßstab nur dann, wenn ich es wirklich benötige. Zur Abwechslung mal keine Bevormundung der Technik gegenüber dem Fahrer.
     

iDrive

  • Längst überfällig: Es gibt eine neue Menüstruktur: Man hat nun 8 statt bisher 4 Hauptmenüpunkte.
  • Außerdem gibt es weitere Tasten zum direkten Sprung zu einer bestimmten Funktion: Radio, CD oder DVD, Telefon, Navigation, Back und Option. Das ist ein großer Fortschritt, wie ich finde!
  • Ich habe nun immer ein paar DVD's im Auto. So kann man sich mit seinen Lieblingsfilmen einen unangenehmen Stau richtig angenehm machen. Und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich sage: "Mist, es geht schon wieder weiter!" - denn der Film wird nur im Stand angezeigt.
  • Die nächste gute Weiterentwicklung ist der Menüpunkt "Kontakte". Er integriert Telefonnummern (zum Telefonieren) und Adressen (für das Navi). Beides ist einem Namen zugeordnet, so dass ich im Verzeichnis nur einen Namen sehe, dahinter verbirgt sich aber sowohl die Telefonnummer als auch die Adresse, die ich diesem Namen zugeordnet habe. Das schafft Übersichtlichkeit.
  • Und endlich gibt es frei programmierbare Tasten im Cockpit - ein feature, das ich mir schon seit Jahren wünsche!!! Ich verstehe nicht, warum das so lange gedauert hat. Die neuen 8 sogenannten Favoritentasten sind mit fast allen Funktionen belegbar, z.B.: Radiosender, Navigations-Ziele oder auch beliebige Menüs wie Wetterbericht oder eine bestimmte Telefonnummer. Klasse Verbesserung!!!
  • Auch der BMW-Online-Service ist eine Supersache. Will ich den Wetterbericht am Zielort haben? Ein Knopfdruck genügt. Nachrichten im Radio verpasst? Ein paar Klicks später kann man die Nachrichten der Welt lesen - sogar während der Fahrt.
     

  

  Der iDrive mit einer Reihe neuer Funktionen und Direktwahlmöglichkeiten, z.B. Radio-Menü.

  
  

 

Perspektivdarstellung von Hamburg: Bildmitte der "Michel", links oben das St. Pauli Stadion.

 
 

 

Split-Screen mit Bordcomputer

 
 

 

Split-Screen mit Pfeildarstellung

  
 
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